• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel einstellen für Dummies (der hoffentlich letzte Sattel-Einstellthread)

Nickmann

Mitglied
Registriert
5 August 2021
Beiträge
56
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

kurz zu mir, ich mache und schraube schon seit langer Zeit die meisten Dinge am Fahrrad selbst und kann auch mal am MTB die Federgabel komplett zerlegen und wieder zusammensetzen und ähnliche Dinge. Aus irgendeinem Grund, tue ich mich aber selbst nach Jahren mit der Satteleinstellung noch schwer. Und auch mehrere YouTube-Videos und Internet-Anleitungen später konnte sich das nicht ändern. Daher versuche ich nun in diesem Thread die Fragen so Basic wie möglich zu stellen, in der Hoffnung, dass dies mir und anderen hilft und es keine Threads mehr zu diesem Thema Bedarf.

Meine Abweichung vom Standard ist jedoch, dass ich diese Sattelstütze hier habe:
9100564__S13_VCLS_Carbon-Sattelsttze_top_2.jpg


Wie ihr sehen könnt, besitzt diese hinten zwei Schrauben, um den Sattel zu fixieren und die Neigung einzustellen. Ich begreife aber bis heute nicht, wie ich exakt vorzugehen habe, wenn ich die Sattelnase senken oder erhöhen möchte. Ich probiere immer rum und komme halt irgendwie zu einem Ergebnis, aber ganz professionell ist das nicht. Und auch weitere Dinge sind mir immer noch nicht so ganz klar.

Daher mal nachfolgende Fragen:
1) In welcher Reihenfolge muss ich die beiden Schrauben lösen bzw. anziehen, um die Sattelnase zu senken oder zu erhöhen?
2) Wie bzw. wo misst man am Sattel ohne irgendwelche Schablonen den Winkel?
Da moderne Sättel ja hinten erhöht und vorne absenkend designt sind, gibt es keine glatte Auflagefläche für ein Smartphone oder Wasserwaage. Wie geht ihr da vor? Ich glaube wir sind uns alle einig, dass beim Road Bike der Sattel parallel zum Boden ausgerichtet sein sollte.
3) Setback - Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei einer solchen Sattelstütze wie im Bild gezeigt, der Flex/Komfort am höchsten ist, wenn der "Schlitten" möglichst weit hinten sitzt (also mit möglichst viel Setback)?
4) Thema Knielot - Wenn man der Meinung ist, dass man den Sattel am Knielot ausrichten sollte (da gehen die Meinungen ja auseinander), ist es richtig, dass das Knielot gemessen vom weichen, seitlichen Teil der Kniescheibe, in der Mitte des Pedal bei ausgestrecktem Bein ankommen sollte?


Ich hoffe hier hat jemand die Muße, insbesondere bei Frage 1+2, mir zu antworten.

Vielen Dank im Voraus,
Nickmann
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
zu 1: Reihenfolge ist inho egal, beim Verstellen ist es besser zuerst lockern, dann anziehen.
Nase runter: hintere Schraube lockern, vordere anziehen.

zu 2: Schwierig: Das ist von Sattel zu Sattel unterschiedlich. Bei einem legt man die Wasserwaage über den ganzen Sattel, bei anderen nur über die vorderen 2/3 des Sattel. Ich hab mir für meinen Sättel eine Schablone gemacht.

zu 3: theoretisch ja. Aber die Sitzposition muss stimmen. Das ist viel wichtiger als die paar Prozent mehr Federung.

zu 4: Knielot:

1690791002716.png

Ja, das Lot soll durch die Pedalachse gehen. Gestritten wird, wo genau am Knie das Lot angelegt wird. Andere pfeifen auf das Lot und stellen so ein, wie es ihnen am besten passt. Oft liegt dann das Lot vor der Pedalachse, stellt den Sattel dann aber etwas höher, damit der Kniewinkel wieder passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wow, super! Schnell und detailliert geantwortet, denke das hilft mir und vielen anderen definitiv weiter. Danke @prince67 ;)
 
zu 2. Ich nutze die Wasserwaagen App meines Smartphones. Da gibt es unterschiedliche, gut zum Sattel einstellen sind jene mit einem Kreis und "Blase" in der Mitte, da man die auch quer legen kann. Smartphone mit der offenen App auf den Sattel legen, falls der Sattel Unebenheiten hat dann dort wo es am Ebensten ist, und die Blase dann auf den Mittelpunkt des Kreises ausrichten.
 
1) In welcher Reihenfolge muss ich die beiden Schrauben lösen bzw. anziehen, um die Sattelnase zu senken oder zu erhöhen?
Ich verwende die vordere Schraube um die Neigung einzustellen, die hintere zum Festziehen. Sprich: Hintere Schraube lösen, vordere Schraube so weit in die eine oder andere Richtung drehen, dass die Neigung passt, hintere Schraube mit vorgegebenem Drehmoment anziehen.

Und die Neigung stelle ich nur per Augenmaß ein. Ist ja toll, wenn der Sattel (bzw. bei modernen Sätteln das vordere Drittel) im Wasser stehen, aber je nach Sattel komme ich besser zurecht, wenn er ein bisschen nach oben oder unten geneigt ist. Also für mich ähnlich wie das Knielot: Gute Ausgangsposition, aber es ist nicht die einzige Wahrheit.
 
Und die Neigung stelle ich nur per Augenmaß ein. Ist ja toll, wenn der Sattel (bzw. bei modernen Sätteln das vordere Drittel) im Wasser stehen, aber je nach Sattel komme ich besser zurecht, wenn er ein bisschen nach oben oder unten geneigt ist. Also für mich ähnlich wie das Knielot: Gute Ausgangsposition, aber es ist nicht die einzige Wahrheit.
Darum hab ich eine Schablone. Damit lässt sich die Neigung des Sattels immer wieder reproduzieren (hab an allen RR den gleichen Sattel). Ich kann deshalb auch nicht sagen, wo genau ich am Sattel eine Waagrechte habe, die Oberkante der Schablone muss waagrecht liegen.

Im Übrigen sind alle Tipps zur Einstellung des Fahrrads/Sattels/Lenkers nur Anhaltspunkte. Die individuellen Einstellungen sind oft sehr verschieden.
 
zu 2. Ich nutze die Wasserwaagen App meines Smartphones. Da gibt es unterschiedliche, gut zum Sattel einstellen sind jene mit einem Kreis und "Blase" in der Mitte, da man die auch quer legen kann. Smartphone mit der offenen App auf den Sattel legen, falls der Sattel Unebenheiten hat dann dort wo es am Ebensten ist, und die Blase dann auf den Mittelpunkt des Kreises ausrichten.

Ideal zum herunterladen der Spider-App 🤐
 
Zurück
Oben Unten