AW: Soll ich Rudi Altig restaurieren/modernisieren?
Danke für die Antworten!
Hier sind ja genaue Beobachter, die genau wissen, wo sie hinschauen müssen!
Die Ösen etwa habe ich noch nicht entdeckt, aber der Bremsgriffgummi fällt wirklich auseinander!
Ich habe das Rad von einem gut 70jährigen Herrn und wenn das Baujahr frühe 80er stimmt, dann muß sich der das Rad noch mit etwa 48 gekauft haben.
Dieser matte Schwarzlack scheint original zu sein. Darunter ist nur Rost oder Metall, aber keine andere Lackierung.
Aber was ich noch fragen wollte, ist nämlich mein erstes Rennrad:
1. Man kann ja ganz schön düsen damit, aber der Rücken ist schon arg gebeugt und auf Tour merke ich, wie ich mich zwischendurch immer gerne mal aufrichten möchte. Ist das typisch für Rennräder, oder stimmt einfach die Lenkerhöhe nicht für mich?
2. Wenns mal rollt, rollts gut geradeaus, aber ich finde, das Vorderrad nickt, kippt gerne zur Seite ab - gibt es da einen Fachausdruck? -, also das Vorderrad neigt dazu, unvermittelt einzuschlagen und man muß schon aufpassen beim langsamen Rollen.
Ist das auch rennradgemäß?
3. Ich würde gerne die Schalthebel nach oben an den Lenker verlegen. Ist das großer Aufwand? Ich müßte doch nur Bowdenzüge verlegen, oder?
4. Ich überlege auch, aus Tour- und Bequemlichkeitsgründen, breitestmögliche Geländereifen und einen höheren Vorbau mit einem geraden Lenker einzubauen, um Feldwege befahren zu können. Könnte dies die ganze Radgeomentrie negativ verändern, so dass es noch kippeliger wird und im Gelände dann gänzlich unfahrbar?
Schönes Wochenende noch!
Danke für die Antworten!
Hier sind ja genaue Beobachter, die genau wissen, wo sie hinschauen müssen!
Die Ösen etwa habe ich noch nicht entdeckt, aber der Bremsgriffgummi fällt wirklich auseinander!
Ich habe das Rad von einem gut 70jährigen Herrn und wenn das Baujahr frühe 80er stimmt, dann muß sich der das Rad noch mit etwa 48 gekauft haben.
Dieser matte Schwarzlack scheint original zu sein. Darunter ist nur Rost oder Metall, aber keine andere Lackierung.
Aber was ich noch fragen wollte, ist nämlich mein erstes Rennrad:
1. Man kann ja ganz schön düsen damit, aber der Rücken ist schon arg gebeugt und auf Tour merke ich, wie ich mich zwischendurch immer gerne mal aufrichten möchte. Ist das typisch für Rennräder, oder stimmt einfach die Lenkerhöhe nicht für mich?
2. Wenns mal rollt, rollts gut geradeaus, aber ich finde, das Vorderrad nickt, kippt gerne zur Seite ab - gibt es da einen Fachausdruck? -, also das Vorderrad neigt dazu, unvermittelt einzuschlagen und man muß schon aufpassen beim langsamen Rollen.
Ist das auch rennradgemäß?
3. Ich würde gerne die Schalthebel nach oben an den Lenker verlegen. Ist das großer Aufwand? Ich müßte doch nur Bowdenzüge verlegen, oder?
4. Ich überlege auch, aus Tour- und Bequemlichkeitsgründen, breitestmögliche Geländereifen und einen höheren Vorbau mit einem geraden Lenker einzubauen, um Feldwege befahren zu können. Könnte dies die ganze Radgeomentrie negativ verändern, so dass es noch kippeliger wird und im Gelände dann gänzlich unfahrbar?
Schönes Wochenende noch!