• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Soll ich Rudi Altig restaurieren/modernisieren?

AW: Soll ich Rudi Altig restaurieren/modernisieren?

Danke für die Antworten!
Hier sind ja genaue Beobachter, die genau wissen, wo sie hinschauen müssen!
Die Ösen etwa habe ich noch nicht entdeckt, aber der Bremsgriffgummi fällt wirklich auseinander!

Ich habe das Rad von einem gut 70jährigen Herrn und wenn das Baujahr frühe 80er stimmt, dann muß sich der das Rad noch mit etwa 48 gekauft haben.

Dieser matte Schwarzlack scheint original zu sein. Darunter ist nur Rost oder Metall, aber keine andere Lackierung.

Aber was ich noch fragen wollte, ist nämlich mein erstes Rennrad:

1. Man kann ja ganz schön düsen damit, aber der Rücken ist schon arg gebeugt und auf Tour merke ich, wie ich mich zwischendurch immer gerne mal aufrichten möchte. Ist das typisch für Rennräder, oder stimmt einfach die Lenkerhöhe nicht für mich?

2. Wenns mal rollt, rollts gut geradeaus, aber ich finde, das Vorderrad nickt, kippt gerne zur Seite ab - gibt es da einen Fachausdruck? -, also das Vorderrad neigt dazu, unvermittelt einzuschlagen und man muß schon aufpassen beim langsamen Rollen.
Ist das auch rennradgemäß?

3. Ich würde gerne die Schalthebel nach oben an den Lenker verlegen. Ist das großer Aufwand? Ich müßte doch nur Bowdenzüge verlegen, oder?

4. Ich überlege auch, aus Tour- und Bequemlichkeitsgründen, breitestmögliche Geländereifen und einen höheren Vorbau mit einem geraden Lenker einzubauen, um Feldwege befahren zu können. Könnte dies die ganze Radgeomentrie negativ verändern, so dass es noch kippeliger wird und im Gelände dann gänzlich unfahrbar?

Schönes Wochenende noch!

Anzeige

Re: Soll ich Rudi Altig restaurieren/modernisieren?

Danke für die Antworten!
Hier sind ja genaue Beobachter, die genau wissen, wo sie hinschauen müssen!
Die Ösen etwa habe ich noch nicht entdeckt, aber der Bremsgriffgummi fällt wirklich auseinander!

Ich habe das Rad von einem gut 70jährigen Herrn und wenn das Baujahr frühe 80er stimmt, dann muß sich der das Rad noch mit etwa 48 gekauft haben.

Dieser matte Schwarzlack scheint original zu sein. Darunter ist nur Rost oder Metall, aber keine andere Lackierung.

Aber was ich noch fragen wollte, ist nämlich mein erstes Rennrad:

1. Man kann ja ganz schön düsen damit, aber der Rücken ist schon arg gebeugt und auf Tour merke ich, wie ich mich zwischendurch immer gerne mal aufrichten möchte. Ist das typisch für Rennräder, oder stimmt einfach die Lenkerhöhe nicht für mich?

2. Wenns mal rollt, rollts gut geradeaus, aber ich finde, das Vorderrad nickt, kippt gerne zur Seite ab - gibt es da einen Fachausdruck? -, also das Vorderrad neigt dazu, unvermittelt einzuschlagen und man muß schon aufpassen beim langsamen Rollen.
Ist das auch rennradgemäß?

3. Ich würde gerne die Schalthebel nach oben an den Lenker verlegen. Ist das großer Aufwand? Ich müßte doch nur Bowdenzüge verlegen, oder?

4. Ich überlege auch, aus Tour- und Bequemlichkeitsgründen, breitestmögliche Geländereifen und einen höheren Vorbau mit einem geraden Lenker einzubauen, um Feldwege befahren zu können. Könnte dies die ganze Radgeomentrie negativ verändern, so dass es noch kippeliger wird und im Gelände dann gänzlich unfahrbar?

Schönes Wochenende noch!

Zu 1.
Typisch, alles eine Sache der Einstellung der Lenkerhöhe, der Länge des Vorbaus, etc.
Zu 2.
Steueratzlagerschalen sind eingelaufen, die Schalen müssten um 90° gedreht werden
Durch die ständigen Stöße und weil geradeaus die Hauptfahrtrichtung ist haben sich die Kugeln auf 1200h etwas in die Lagerschalen gedrückt. Nimm mal das Rad vorn hoch und bewege den Lenker, ist mittig ein Einrasten zu spüren???
Zu 3.
Größere Investition, Du brauchst dann Bremsschalthebel(STIs) oder einen graden
Lenker mit Daumenschahlthebeln
Zu 4.
Wenn fettere Reifen reinpassen dann gehts

Zu 1.
Typisch, alles eine Sache der Einstellung der Lenkerhöhe, der Länge des Vorbaus, etc.
Zu 2.
Steueratzlagerschalen sind eingelaufen, die Schalen müssten um 90° gedreht werden
Durch die ständigen Stöße und weil geradeaus die Hauptfahrtrichtung ist haben sich die Kugeln auf 1200h etwas in die Lagerschalen gedrückt. Nimm mal das Rad vorn hoch und bewege den Lenker, ist mittig ein Einrasten zu spüren???
Zu 3.
Größere Investition, Du brauchst dann Bremsschalthebel(STIs) oder einen graden
Lenker mit Daumenschahlthebeln
Zu 4.
Wenn fettere Reifen reinpassen dann gehts

zu 2. Nee, wenn der Lenker wegkippt, sind die Lagerschalen nich teingelaufen. Ein kurz und steil gebautes Rennrad ist eben etwas nervös bei Lanxamfahrt. Das ist anz normal.
Aber guck trotzdem mal den Steuersatz an. Hab das Vorderrad an und tippe etwas an den Lenker. Wenn er einfach umschlägt, ist erstmal alles i.O. Wenn er aber in bestimmten Positionen einrastet, dann sind die Lagerschalen tatsächlich ausgeschlagen (oder der Steuersatz ist zu fest eingestellt).
Andererseiz soltlest du noch was anderes machen: Ziehdie Vorderbremse im Stand an und ruckel vor und zurück. Wenns klappert (also wenn du Bewegunf merxt bzw. sich die Gabel sichtlich oder spürbar bewegt (mit der anderen Hand kurz oberhalb der Bremse die untere Steuersatzschale umgreifen), dann ist das Steuersatz zu locker.

Ein Rahmen wird normalerweise vor dem Neulackieren entlackt. I.d.R. wrd man keine vorherigen Farbscichten ausmachen können.

Sind vielleicht irgendwelche Gravuren oder auffällige Muffenformen auszumachen?

Warum nimmst du eigentlich kein Trekkingrad? Da ist das alles schon so dran, wie du es anscheinend willst.

Die Fahrposition ist tatsächlich rennradtypisch. Natürlich musst du nicht die ganze Zeit Unterlenker greifen. Wenn du dich in der Bremsgriffhaltung (von oben den Bremsgiff greifen) wohlfühlst, dann kann man die Position als brauchbar bezeichnen. Wenn du dich an die Position gewöhnt hast, dann wirst du bestimmt auch bald noch tiefer greifen wollen. Nur gut, dass es einen Unterlenker gibt.

Zurück