• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Solche Gabeln gibt es nicht mehr?

• Ersteller Ersteller Chevallier
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Solche Gabeln gibt es nicht mehr?

Hmmm, wie mache ich das jetzt mit dem Steuersatz? Man sollte hier mal eine "How to do" Kategorie eröffnen mit einer Text- und Bilderklärung. Vielleicht werde ich das mal hier machen (wenn es soweit ist). Werde mal die obrige Beschreibung in die Tat umsetzen.

danke @ Darth Timo

Für einen Ahead-Steuersatz brauchste auch einen Ahead-Vorbau, oder genauer Flip-Flop-Vorbau. Und von den üblichen 1 1/8" kommste mit einer Hülse (ist meist beim Vorbau dabei) ohne Probleme auf den 1"-Schaft.
021c_1.JPG

Der letzte ebay-links ist ein Schaftvorbau für Gabelschäfte mit Gewindesteuersatz.
e4cd_1.JPG

So was haste ja schon vermutlich montiert :rolleyes:

richtig, also habe ich das Richtige gefunden :D
warum werden die net mehr hergestellt :confused:

@ kaffkopp

das alle Händler scheiße sind habe ich net gesagt. Der eine (eigentlich mehrere) hat keine Werkstatt, der andere ist überteuert. Das die Scheiße sind habe ich nicht gesagt! ^^

Glockenlager und Keilkurbeln gibt's ja auch nicht mehr. So ist das eben ;)

Im Ernst: Ahead ist sehr viel einfacher herzustellen, weil man keine Gewinde in die rel. harten Stahlgabelschäfte schneiden muss. Im übrigen wäre das schlecht im Aluminium und schon gar nicht in Karbon haltbar zu realisieren.

jeder händler kann dir eine solche gabel über seinen grosshändler bestellen. das geht bei ca 40€ für eine sogenannte reparaturgabel los

ok. also heute wurde mir wie schon erwähnt gesagt, dass es die nicht mehr gibt. Jetzt haben wir aber was passendes gefunden ^^

Hi,

hier mal eine minimal ausführlichere Beschreibung, wie man so einen Steuersatz tauscht. Evtl. kannst du dir dann eher ein Bild davon machen, ob du es nicht evtl. selbst kannst.

Wenn man ins Steuerrohr guckt, sieht man sowas
steuer01.jpg
. Unten siehst du eine kleine Kante (Oberkante der LAgerschale - erscheint im Foto als schwarzer Ring). Dort muss man draufkloppen, bis die Steuersatzschale sich löst. Das Problem dabei ist, dass man es ringsum möglichst gleichmäßig austreiben sollte, weil die Schale sich sonst verkanntet und das für den Rahmen auch nicht gerade optimal ist. Man kann das theoretisch mit einem Schraubenzieher oder dergleichen machen, wenn man ihn dann immer ringsum neu ansetzt. Ich hatte das Problem, dass der alte ziemlich fest saß und ich auch keine Kerben in das Steuerrohr hauen wollte. Das naheliegenste wäre also ein Rohr zu nehmen, das aussen nur einen minimal kleineren Durchmesser hat wie das Steuerrohr. Das Problem ist aber, dass am anderen Ende des Steuerrohr ja auch eine Lagerschale sitzt, durch die das Rohr hindurch müsste.
Spezialwerkzeug sieht deshalb so aus:
JzMsxrypM1stNQxUrtnqPGTEBdQpGwsS

Ich habe es mit einem Alurohr gemacht (von einem alten Paddel :) ). Da ist die punktuelle Belastung dann nicht allzu groß und man beschädigt das Steurrohr nicht von innen. Für den Durchmesser kann man einfach das Loch in der Lagerschale ausmessen.
Die zweite Lagerschale lässt sich dann meistens leichter rausschlagen, weil man besser rankommt. Ich muss gestehen, dass ich danach schon ziemlich geschwitzt habe, aber evtl. war es bei mir auch nur ein schwerer Fall (15 Jahre alter Rahmen, der nie benutzt wurde, das also schön zusammenbacken konnte).

Sind die Lagerschalen erstmal draussen, wird's leichter. Dann werden die neuen mit viel Fett eingepresst. Das Werkzeug dafür sieht so aus:
P00714_BILD1GROSS.jpg
. Meiner Meinung nach ist es aber das, was sich am einfachsten durch Bastellei ersetzen kann.
Dazu braucht man eine Gewindestange, passende Muttern und Scheiben. Der Aussendurchmesser der Scheiben sollte so gewählt werden, dass sie auf der Lagerschale aufliegen, jedoch nicht auf die eignetliche Lagerlauffläche kommen.
Dann einfach den Rahmen erwärmen (an den Heizkörper lehnen, mit dem Föhn bearbeiten), die abgekühlten (Tiefkühltruhe) Lagerschalen fetten, und das ganze langsam einpressen. Dabei dann wieder darauf achten, dass die Schalen sich nicht verkannten. So sieht das ganze dann aus:
rio10.jpg
.

Für den Gabelkonus benötigt man dann ein Rohr das gerade so auf den Gabelschaft passt. Die Gabel kann man dann abkühlen und den Konus erwärmen und aufschlagen. Das Rohr sollte sich natürlich nicht auf der Lagerfläche abstützen :).

Klingt nach viel Arbeit, aber letztlich fand ich es gar nicht so schlimm, bei mir hat's beim ersten Mal problemlos geklappt. Dort wo der Konus aufsitzt sollte der Bereich gerade abgedreht sein (was bei der Kinesis Gabel die ich verbaut habe aber der Fall war), wie auch die Enden des Steuerrohrs. Da es kein neuer Rahmen ist, sollte das aber der Fall sein.

Grüße
Timo

PS: Evtl. mal die Seite neu laden, ein paar Bild-Verlinkungen waren nicht in Ordnung.

PPS: Bin jetzt erstmal weg ;)

hey mr timo!

sehr geil!
endlich mal ne beschreibung wo auch so volldeppen wie ich wat mit anfangen können! :)

schönen dank!

Also wenn Du eine ALU Gabel mit Gewinde suchst! Dann schau doch mal HIER!!!
Sowelche Hänlder liebe ich, die nur neues verkaufen wollen!

Hallo,

habe mir jetzt eine passende Gabel gekauft! Wollte sie montieren und habe jedoch ein Problem. Wenn der Rahmen auf der Gabel aufliegt und ich meinen Steuersatz verschrauben will guckt noch etwa 3-4 cm. das Gewinde des Schaftes raus! :mad: Habe schon die kleinere Größe grkauft (190mm). Was nun? :eek:

HEEEEELP!!!!

Hallo,

habe mir jetzt eine passende Gabel gekauft! Wollte sie montieren und habe jedoch ein Problem. Wenn der Rahmen auf der Gabel aufliegt und ich meinen Steuersatz verschrauben will guckt noch etwa 3-4 cm. das Gewinde des Schaftes raus! :mad: Habe schon die kleinere Größe grkauft (190mm). Was nun? :eek:

HEEEEELP!!!!

absägen oder spacern.

Hi,
ist das Gewinde denn nach unten hin lang genug, lässt sich der Steuersatz also ohne Spiel einstellen?
Dann würde ich zur Metallsäge greifen und den Schaft kürzen. Das Problem beim Gewinde Absägen ist manchmal, dass man dann die Schraube nicht mehr vernünftig drauf kriegt, weil der erste Gewindegang hinüber ist.
Bei einer normalen Gewindestange / Schraube würde ich daher vor dem Absägen die Schraube draufschrauben. Wenn man die dann wieder losschraubt, wird der Gewindegang dann etwa nachgeschnitten bzw. zurecht gebogen.
Ob das mit Steuersatzschrauben (aus Alu?) klappt, weiss ich nicht! Evtl. wäre dann eine Pfeile auch hilfreich.

Grüße
Timo

Edit: Mist, zu spät ^^

Zurück