Hallo zusammen,
ich habe mich hier neu registriert in der Hoffnung, Hilfe für mein Problem zu finden, denn scheinbar bin ich selbst einfach zu blöd...
Ich bin allgemein ein ziemlicher Neuling im Rennradsport, ich komme aus dem Langstreckenlauf. Um meiner Begeisterung auch im Winter nachkommen zu können, habe mir vor ca. 1 Monat einen gebrauchten Tacx Vortex Smart-Indoor Trainer gekauft. Ich bin darauf seither ca. 200 km gefahren. Es handelt sich dabei um meine erste Erfahrung mit Indoorradtraining, bin auch hier also ein völliger Neuling.
Ich verwende ihn in Kombination mit der Tacx Desktop App via Bluetooth und zusätzlich mit meinem Wahoo Elemnt Bolt.
Nun habe ich als erstes den am Elemnt vorinstallierten 20 min FTP-Test gemacht und bin erstmal richtig erschrocken. Ich dachte, die Rolle ist standardmäßig in einer Art "Straßenmodus", die also einen normalen Rollwiderstand ähnlich der Straße erzeugt, wenn man nicht gerade ein Bergauf-Profil einstellt. Aber ich war dann sehr überrascht, wie groß der Widerstand war und wie heftig es ist. Es fühlte sich an wie mit permanentem heftigen Gegenwind zu fahren. Letztendlich konnte ich nicht über ein FTP von 110 Watt kommen und das kam mir schon irgendwie komisch vor, weil ich dachte, dass ich an sich nicht total schlecht in Form bin.
Nun habe ich bisher diverse Trainings aus der Tacx-app ausprobiert und hier fängt mein wirkliches Problem an:
In der Rubrik "Power" sind viele Workouts, die Intervalle mit unterschiedlichen Wattwerten vorgeben. Soweit ich das verstanden habe, wird der Tacx-Trainer dabei im ERG-Modus von der App gesteuert. Die App passt den Widerstand der Rolle automatisch an. Ich dachte, dass ich dabei eigentlich nix tun muss, außer auf meine Trittfrequenz zu schauen, also auch nicht schalten. Auch hätte ich gedacht, dass bei den Intervallen mit den höheren Wattwerten der Widerstand größer wird als bei jenen mit den niedrigen Wattwerten. Zb. bei einem 40 sec Intervall mit 200w ist es anstrengender als bei einem 20 sec 100W-Intervall.
Bei mir ist es nun aber genau umgekehrt. Sobald beim Workout der Graph hinaufgeht und das 200W-Intervall beginnt, wird der Widerstand der Rolle viel geringer und ich kann das locker mit > 100 Rpm in einem hohen Gang treten. Es ist aber nicht anstrengend. Dann, wenn das Intervall auf zb 120W runtergeht (zur Erholung) bremst es mich richtig her und ich muss meine Trittfrequenz sehr stark verringern, damit es überhaupt ein Erholungsintervall ist. Oder ich müsste in einen viel niedrigeren Gang schalten. Das Problem ist aber, dass das 200w-Intervall nicht annähernd anstrengend ist. Und auch wenn ich dort meine Trittfrequenz verringere, bleibt der Widerstand gleich (gering). Ich kann also treten wie ich will. Es steht immer 200w da, ist aber nicht anstrengend. 120W sind dafür deutlich anstrengender.
Ist das normal? Wo liegt mein Denkfehler?
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, zB dieser Beschreibung: https://support.trainerroad.com/hc/en-us/articles/201869764-Erg-Mode-Explained , leuchtet mir das überhaupt nicht ein.
Wie kann ich mein Training so einrichten, dass die Intervalle mit den hohen Wattwerten die Anstrengenden sind?
Mein weiteres Problem ist, wie kann ich eine Bergauffahrt wirklich simulieren? Ich dachte, der Tacx Vortex kann Steigungen bis zu 7% simulieren. Aber bei den Workouts in der Tacx app in der Rubrik "Slope" ist es wiederum so, dass es dann, wenn es bergauf geht, sehr leicht zu treten ist (wiederum mit einem hohen Gang), während die Rolle dann, wenn es bergab geht, wieder bremst (dafür wird aber eine sehr hohe Geschwindigkeit - entsprechend einer Abfahrt - angezeigt?). Ich hätte gedacht, dass bergauf einfach der Widerstand höher wird, sodass ich zB auch auf das kleine Kettenblatt schalten muss usw. Das funktioniert aber auch nicht so.
Das Indoortraining macht mir an sich wirklich Spaß aber irgendwie verstehe ich es nicht und kann es deshalb auch nicht effizient steuern. Auch das mit dem FTP-Test über das Wahoo Elemnt verstehe ich nicht, denn wenn ich in der Tacx App oder auf dem Elemnt im ERG-Mode 260 Watt einstelle, kann ich diese wie oben geschildert ganz locker treten.
Der Tacx Vortex ist auf dem neuesten Firmware-Stand und ich habe ihn schon X-mal kalibriert (natürlich auch nach 10 min Aufwärmen). Der Reifendruck liegt bei 8 bar.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand eine (idiotensichere) Erklärung für die Funktionsweise des Rollentrainers geben könnte oder mir erklären könnte, ob bei meinem Rollentrainer alles in Ordnung ist bzw. wo das Problem ist.
Vielen Dank im Voraus!
ich habe mich hier neu registriert in der Hoffnung, Hilfe für mein Problem zu finden, denn scheinbar bin ich selbst einfach zu blöd...
Ich bin allgemein ein ziemlicher Neuling im Rennradsport, ich komme aus dem Langstreckenlauf. Um meiner Begeisterung auch im Winter nachkommen zu können, habe mir vor ca. 1 Monat einen gebrauchten Tacx Vortex Smart-Indoor Trainer gekauft. Ich bin darauf seither ca. 200 km gefahren. Es handelt sich dabei um meine erste Erfahrung mit Indoorradtraining, bin auch hier also ein völliger Neuling.
Ich verwende ihn in Kombination mit der Tacx Desktop App via Bluetooth und zusätzlich mit meinem Wahoo Elemnt Bolt.
Nun habe ich als erstes den am Elemnt vorinstallierten 20 min FTP-Test gemacht und bin erstmal richtig erschrocken. Ich dachte, die Rolle ist standardmäßig in einer Art "Straßenmodus", die also einen normalen Rollwiderstand ähnlich der Straße erzeugt, wenn man nicht gerade ein Bergauf-Profil einstellt. Aber ich war dann sehr überrascht, wie groß der Widerstand war und wie heftig es ist. Es fühlte sich an wie mit permanentem heftigen Gegenwind zu fahren. Letztendlich konnte ich nicht über ein FTP von 110 Watt kommen und das kam mir schon irgendwie komisch vor, weil ich dachte, dass ich an sich nicht total schlecht in Form bin.
Nun habe ich bisher diverse Trainings aus der Tacx-app ausprobiert und hier fängt mein wirkliches Problem an:
In der Rubrik "Power" sind viele Workouts, die Intervalle mit unterschiedlichen Wattwerten vorgeben. Soweit ich das verstanden habe, wird der Tacx-Trainer dabei im ERG-Modus von der App gesteuert. Die App passt den Widerstand der Rolle automatisch an. Ich dachte, dass ich dabei eigentlich nix tun muss, außer auf meine Trittfrequenz zu schauen, also auch nicht schalten. Auch hätte ich gedacht, dass bei den Intervallen mit den höheren Wattwerten der Widerstand größer wird als bei jenen mit den niedrigen Wattwerten. Zb. bei einem 40 sec Intervall mit 200w ist es anstrengender als bei einem 20 sec 100W-Intervall.
Bei mir ist es nun aber genau umgekehrt. Sobald beim Workout der Graph hinaufgeht und das 200W-Intervall beginnt, wird der Widerstand der Rolle viel geringer und ich kann das locker mit > 100 Rpm in einem hohen Gang treten. Es ist aber nicht anstrengend. Dann, wenn das Intervall auf zb 120W runtergeht (zur Erholung) bremst es mich richtig her und ich muss meine Trittfrequenz sehr stark verringern, damit es überhaupt ein Erholungsintervall ist. Oder ich müsste in einen viel niedrigeren Gang schalten. Das Problem ist aber, dass das 200w-Intervall nicht annähernd anstrengend ist. Und auch wenn ich dort meine Trittfrequenz verringere, bleibt der Widerstand gleich (gering). Ich kann also treten wie ich will. Es steht immer 200w da, ist aber nicht anstrengend. 120W sind dafür deutlich anstrengender.
Ist das normal? Wo liegt mein Denkfehler?
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, zB dieser Beschreibung: https://support.trainerroad.com/hc/en-us/articles/201869764-Erg-Mode-Explained , leuchtet mir das überhaupt nicht ein.
Wie kann ich mein Training so einrichten, dass die Intervalle mit den hohen Wattwerten die Anstrengenden sind?
Mein weiteres Problem ist, wie kann ich eine Bergauffahrt wirklich simulieren? Ich dachte, der Tacx Vortex kann Steigungen bis zu 7% simulieren. Aber bei den Workouts in der Tacx app in der Rubrik "Slope" ist es wiederum so, dass es dann, wenn es bergauf geht, sehr leicht zu treten ist (wiederum mit einem hohen Gang), während die Rolle dann, wenn es bergab geht, wieder bremst (dafür wird aber eine sehr hohe Geschwindigkeit - entsprechend einer Abfahrt - angezeigt?). Ich hätte gedacht, dass bergauf einfach der Widerstand höher wird, sodass ich zB auch auf das kleine Kettenblatt schalten muss usw. Das funktioniert aber auch nicht so.
Das Indoortraining macht mir an sich wirklich Spaß aber irgendwie verstehe ich es nicht und kann es deshalb auch nicht effizient steuern. Auch das mit dem FTP-Test über das Wahoo Elemnt verstehe ich nicht, denn wenn ich in der Tacx App oder auf dem Elemnt im ERG-Mode 260 Watt einstelle, kann ich diese wie oben geschildert ganz locker treten.
Der Tacx Vortex ist auf dem neuesten Firmware-Stand und ich habe ihn schon X-mal kalibriert (natürlich auch nach 10 min Aufwärmen). Der Reifendruck liegt bei 8 bar.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand eine (idiotensichere) Erklärung für die Funktionsweise des Rollentrainers geben könnte oder mir erklären könnte, ob bei meinem Rollentrainer alles in Ordnung ist bzw. wo das Problem ist.
Vielen Dank im Voraus!