• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smarte Rolle: ERG & Singlespeed

Sysics

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2015
Beiträge
139
Reaktionspunkte
52
Servus Leute,

mein neues Rad wird ein variables horizontales Ausfallende besitzen. Damit ist es möglich das Rad auch als Singlespeed zu fahren. Da ich ca. von Oktober bis März ausschließlich auf der Rolle und Workouts via ERG Mode fahre, kam mir der Gedanke dann hinten statt 11-fach Kassette und Kette ein SSP-Ritzel und SSP-Kette aufzulegen um bei den horrenden Preisen die Ultegra Komponenten nicht zu verschleißen. Mehr als draufsteigen, vorne aufs Große und hinten auf 6. Ritzel zu schalten um die Kettenlinie mittig zu haben und durchzutreten mache ich nämlich nicht.

Der Aufwand ist gering, eine Ersparnis möglich. Spricht etwas dagegen, was ich nicht im Blick habe? Da große Kettenblätter in aller Regel am längsten leben, habe ich den Tausch des Kettenblatts erstmal außer Betracht gelassen. In meinem Fall sprechen wir über 6-10 Stunden pro Woche auf der Rolle. Eine Kette mit 5000km Lebensdauer und das eine Ritzel gehen im Winter also drauf.

Mal grob durchgerechnet:
  • SSP-Kette: 13€
  • 105er: 30€ aufwärts

  • SSP-Ritzel + Umrüstkit: 30€
  • Oder über Rose nur das einzelne Ritzel als Verschleißteil: 20€

  • Theoretisch sollte es aber auch möglich sein eine SSP-Kette zu fahren und einfach nur das eine Ritzel abzufahren und das dann wie oben aufgeführt einzelne Ritzel auszutauschen, wenn verschlissen. Laut Infos im Netz unterscheiden sich die Ketten nur in der Breite, nicht aber in der Länge zwischen Glied und Glied. Daher sollte das möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet ein neues SS-Ritzel Einfachritzel?

Das Wort SS-Ritzel oder SS-Kette darf ab dem 01.03. nicht mehr verwendet werden, es droht sonst Verbannung aus dem Forum.
Siehe neue Regeln.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/update-verhaltensregeln.178785/unreadDie Unterstellung zu neonazistischen, faschistischen oder antisemitischen Äußerungen kann nicht ausgeschlossen werden.
Das soll ein nur Nett gemeinter Hinweis sein.

Ich würde mir eine günstige Quelle für billige Ritzel suchen. Von mir aus darfst du gerne weiter so auf der Rolle fahren, es ist mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ritzel der Shimano 105 Kassetten lassen sich einzeln tauschen, kostet 4-6 Euro das Stück. Mit Ausnahme der großen, denn die sind auf einen gemeinsamen Träger genietet. Mit der Lieferbarkeit ist das so eine Sache, aber da kannst du dir mit ERG ja was aussuchen.

Die billigste 11-fach Kette, eine rasselige SRAM PC-1110 kostet 11,50. Die verstärkte Version PC-1130 (Chromstifte) kostet 18,50.
Bei Ebay und Ali gibt's auch "Shimano" in der Preisklasse.

Wenn es keinen Dreck und keine harten Antritte gibt, hält eine Kette auch durchaus 8000-9000km.
 
Die Ritzel der Shimano 105 Kassetten lassen sich einzeln tauschen, kostet 4-6 Euro das Stück. Mit Ausnahme der großen, denn die sind auf einen gemeinsamen Träger genietet. Mit der Lieferbarkeit ist das so eine Sache, ...
Die Nieten kann man ausbohren ...
... und durch DSenkkopfschrauben ersetzt werden. Ein popeliger Stift tut's auch. Es gehen zB. Weiche Baumarkt Nägel, etwas zu lang kürzen und dann mit einem Dorn oder besser Körner neue vermieten.
Das ganze muss nicht viel halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten