• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smart-trainer, was nun?

Na ja, wenns erst ab TF 130 auftritt, ist es halb so wild. Wahrscheinlich Fertigungstoleranzen.
 
Na ja, wenns erst ab TF 130 auftritt, ist es halb so wild. Wahrscheinlich Fertigungstoleranzen.
Habe dieses Programm für mich gefunden. Passt ziemlich gut, bin im letzten Interval in den letzten 2 Minuten bei HF 180.

Und bei Bedarf kann in Zukunft die Leistung ja gesteigert werden.

Habe aber Probleme unten rum und am Knie, kenne ich vom Radeln so eigentlich nicht... Hoffe ja auf 320€ vom Himmel für ein Bikefitting im Radlabor Frankfurt.

Gruß

Mathieu
d442f4df3ab3a59154fe15071e686e33.jpg
b7fe14c2c849f619ee9911050aa5091a.jpg
 
Rollentraining ist sehr belastend für den Körper, also nicht übertreiben und genügend Regenerationszeit lassen zwischen den Einheiten. Am wenigsten belastend für Gelenke sind kurze Einheiten, also zB 30/30 oder TF-Pyramide. Bei 3 Min Intervallen als Anfänger unbedingt zu hohe Wattwerte vermeiden und die TF auch nicht zu rasch steigern. Nicht in Probleme mit Knien reinfahren, es kann Monate dauern, bis die sich bessern.

Hättest du mehr Zeit, wäre es besser, zunächst ein halbes Jahre Grundlage draußen zu fahren und sich an TF im Bereich 90-100 zu gewöhnen.

Ich mach momentan - nach immerhin 2 1/2 Jahren regelmäßigen Trainings - Einheiten mit 270 W / 4 Min; 300 W. / 3 Min und 400 W. / 1 Min Zwischen den Belastungen jeweils 5 Minuten lockeres Treten. Dazwischen mindestens ein Tag Pause. Das liegt alles noch in einem halbwegs angenehmen Bereich, ich kann draußen (an einem Anstieg, nicht im Flachen) maximal ca. 290 W. Schnitt über 15 Min treten. Erst 3-4 Wochen vor dem Event (Rund und Köln im Juni) werde ich die Intervalle am Anschlag fahren, sonst macht der Kopf das nicht mit.
 
Für mich hat sih es erstmal austrainiert.
Habe wohl Osteochondrosis dissecans, eine Knorpel/Knochenablösung im linken Knie. Das muss raus, operativ natürlich und dann geglättet und gefüllt werden.

Erfahre am Montag mehr. Hoffe der OP Termin ist bald, 4-6 Wochen dauert die Genesung. Habe selbst eine sehr gute Wundheilung laut bisherigen Erfahrungen, sollte also gut verlaufen.

Vielleicht schaff ich es dann bis Pfingsten. Rekorde wollte ich ja eh nicht aufstellen. xD
 
Werde nächste Woche Donnerstag,zum Glück, nur minimalinvasiv operiert. Es wird eine Mikrofrakturierung durchgeführt.

Das Event an Pfingsten fällt für mich dennoch ins Wasser.[emoji20][emoji37]

3 Wochen nicht belasten, 6 Wochen kein Sport und anschließend langsam wieder steigern.
 
3 Wochen nicht belasten, 6 Wochen kein Sport und anschließend langsam wieder steigern.

:( ich fühle mit dir. hab jetzt auch eine wochenlange pause hinter mir.
irgendeine entzündung oder starke reizung im knie; habs wohl kurzzeitig auf dem rollentrainer übertrieben...

gibt nix schlimmeres als keinen sport machen zu dürfen/können. gerade jetzt zum frühlingsanfang.
 
:( ich fühle mit dir. hab jetzt auch eine wochenlange pause hinter mir.
irgendeine entzündung oder starke reizung im knie; habs wohl kurzzeitig auf dem rollentrainer übertrieben...

gibt nix schlimmeres als keinen sport machen zu dürfen/können. gerade jetzt zum frühlingsanfang.
Naja, saß heute trotzdem aufm Rad. Musste zum Arzt mir eine Krankmeldung und Einweisung holen. Ich will gar nicht wissen was die gedacht haben. Kommt einer mit Knorpelschaden im Knie in voller Radlermontur und will krankgeschrieben werden. [emoji28]

Da es nicht im Belastungsbereich liegt ist das nicht ganz so dramatisch, trete aber dennoch nur mit Rechts ins Pedal, links läuft, da eingeklickt, einfach nur locker mit.
 
Naja die ganze MRT, Orthopäde, Krankenhausgeschichte hab ich nun, am Mittwoch ist Vorbereitung, am Donnerstag wird operiert, Mikrofraktuierung wird gemacht, Freitag gehts heim.

Es ginge sogar ambulant.
Tadaaaaa... Jetzt 6 Wochen max 10kg Belastung und max 90° anwinkeln.
498bea88b80be0f9079b4b9ffec619a5.jpg
 
Wie schläft es sich mit so 'nem Ding?
Ganz ok. Muss es ein wenig lockern Nachts, sonst drückt es doch ganz ordentlich am Schienbein.
Zum Glück hatte und habe ich keinerlei Schmerzen.

Mich ärgert zurzeit eher, dass ich nicht aus dem 350 Seelen Dorf komme um zur Physio und Lymphdrainage zu fahren. Die Krankenkasse zahlt keine Krankentransporte und niemand kann mich fahren. Auf eigene Kosten (Student) kann ich mir auch nicht 6 Wochen lang Taxen leisten... Die paar Kilometer würde ich ja normalerweise mit dem Rad machen, aber bei 10kg Belastungseinschränkung geht das nicht...

Muss zum Arzt und mir ein Rezept für Physio zu Hause holen, falls das geht..
 
Den habe ich auch. Finde ihn nicht so toll weiß auch nicht ob es gut ist meinen Carbonrenner da einzuspannen. Mein alter Renner geht weg da der viel zu groß ist für meine Körpergröße.
Ich würde da auch nicht unbedingt meinen besten Renner einspannen wenn ich eins hätte. Da ich aber nur meinen Selbstaufbau auf Basis eines Müsing Alu Rahmens habe, bleibt mir nichts anderes übrig.
Habe im Keller noch meinen alten Scott AFD Rahmen, der mir mit 58cm aber zu klein ist (bin 1.95m), alternativ einen 1989 Vicini Stahlrahmen gemufft in 62cm, da war mir aber der Vorbau viel zu weich, das macht mir ein wenig Angst. [emoji28] Ich würde den aber vermutlich dann auf einen normalen Vorbau umbauen, dafür gibt es ja Adapter.
 
Tja ich habe dann nur noch den Carbonrenner mir jetzt noch ein zweites billiges Rennrad zuzulegen geht mir definitiv zu weit.
 
Bald habe ich die Nachkontrolle zum Knie, am 5.6. um genauer zu sein. Dort wird dann geklärt wie es weitergehen soll, also Beugung, Belastung etc..

Was baut in den 6-8 Wochen ab, außer der deutlich sichtbare Muskelschwund um das Knie herum? Muss ich danach wieder mit GA1 anfangen begleitet von Muskeltraining, zB. Squats?

Gruß

Mathieu
 
Zurück
Oben Unten