Slooping Ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Technik, Material und Leichtbau" wurde erstellt von Radlos, 23 Juni 2007.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
?

Slooping oder klassischer Rahmen?

  1. Ich finde Slooping schöner

    47 Stimme(n)
    38,8%
  2. Ich finde die klassische Art schöner

    74 Stimme(n)
    61,2%
  1. Radlos

    Radlos Rentner in Lauerstellung

    Registriert seit:
    6 August 2005
    Beiträge:
    7.213
    Immer mehr Hersteller steigen auf Sloopingrahmen um. Nun auch Trek. Mir persönlich gefallen Sloopingrahmen nicht so gut. Bei MTB-Rädern ist das ja ok. Aber bei Rennrädern mag ich eher die klassische Art. Was meint ihr?
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. brulp

    brulp Guest

    AW: Slooping Ja oder nein?

    an den renner ein gerades oberrohr. am mtb lässt sich ein abfallenes oberrohr ja aufgrund von unterschiedlichen gabellängen nicht vermeiden.
     
  4. Radlos

    Radlos Rentner in Lauerstellung

    Registriert seit:
    6 August 2005
    Beiträge:
    7.213
    AW: Slooping Ja oder nein?

    genau so sehe ich es auch
     
  5. Onkel Hotte

    Onkel Hotte Guest

    AW: Slooping Ja oder nein?

    Mir gefällt es sehr gut. Grade grössere Rahmen 58 oder 60 wirken so nicht so gedrungen und aufgebockt. Mein 58 cm Slooping fühlt sich auch wendiger an, als ein klassischer 58 er. Umgekehrt wirken kleine Sloopings < 52 cm wie Kinderräder, was wiederum nicht schön ist.
     
  6. bobo85

    bobo85 MItglied

    Registriert seit:
    21 November 2006
    Beiträge:
    340
    AW: Slooping Ja oder nein?

    Rein optisch betrachtet kann ich mich den Sloopingrahmen nicht anfreunden, egal wie groß!
    Wie sie sich allerdings fahren, kann ich nicht beurteilen...

    Gibt es spürbare Unterschiede in Wendigkeit, Steifikkeit, Dämpfung, leichtere, kostengünstigere Herstellung etc... ,
    oder warum steigen viele Hersteller auf diese Rahmen um???

    Greetz
     
  7. Kharma

    Kharma Guest

    AW: Slooping Ja oder nein?

    wenn man es richtig anstellt, kann man durch eine längere sattelstütze mehr komfort erhalten.
    mir gefallen sloping rahmen sehr.
     
  8. Radlos

    Radlos Rentner in Lauerstellung

    Registriert seit:
    6 August 2005
    Beiträge:
    7.213
    AW: Slooping Ja oder nein?

    ich habe mir mal Dein Renner angesehen, das leichte Slooping ist noch ok, aber die 2 verschiedenen Reifenfarben, sind nicht mein Geschmack
     
  9. Kharma

    Kharma Guest

    AW: Slooping Ja oder nein?

    naja, ich hab mein rad ja auch zum fahren und nicht zum angucken.
    siehst du denn deinen hinterreifen beim fahren?:)

    ich werde als abschiedsbild noch ein bild mit zwei roten pro2race einstellen, dann seid ihr auch glücklich:)
     
  10. Cubeteam

    Cubeteam Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26 Februar 2004
    Beiträge:
    1.615
    AW: Slooping Ja oder nein?

    Ich mag meinen geslopten Rahmen... aber was zum Teufel ist slooping?:D
    [​IMG]
     
  11. dennis457

    dennis457 Guest

    AW: Slooping Ja oder nein?

    Ich find klassische Rahmen einfach viel schöner als geslopte.
     
  12. Kharma

    Kharma Guest

    AW: Slooping Ja oder nein?

    waagrechte oberrohre sehen bei kleinen rahmengrößen schon gut aus, wenns dann mal größer wird schon nicht mehr!
     
  13. Rennrad-News.de Anzeige

  14. Radlos

    Radlos Rentner in Lauerstellung

    Registriert seit:
    6 August 2005
    Beiträge:
    7.213
    AW: Slooping Ja oder nein?

    guckst Du google, da Du finden slooping:)
     
  15. Kharma

    Kharma Guest

    AW: Slooping Ja oder nein?

    "slooping" hat sich eingebürgert.
    es heisst sloping, die rahmen sind geslopt.
     
  16. Onkel Hotte

    Onkel Hotte Guest

    AW: Slooping Ja oder nein?

    Wieder was gelernt! :daumen:
     
  17. Kharma

    Kharma Guest

    AW: Slooping Ja oder nein?

    :daumen:
    tolles rad übrigens!
     
  18. achimbu

    achimbu ?????????????

    Registriert seit:
    13 Januar 2006
    Beiträge:
    279
    AW: Slooping Ja oder nein?

    Also ich mag auch geslopte "Schaluppen".
    Und wenn man geslopte Rahmen nicht mag, kann man ja ein Rad mit geradem Oberrohr fahren.
    Es wird niemand zu etwas gezwungen, toll oder. Genauso darf man auch zwischen Shimano und Campa wählen,
    mensch besitzen wir Freiheiten!!!


    [​IMG]
     
  19. Kharma

    Kharma Guest

    AW: Slooping Ja oder nein?

    also sowas!!!
     
  20. PoBumser

    PoBumser Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16 Oktober 2006
    Beiträge:
    45
    AW: Slooping Ja oder nein?

    Klassisch ist schöner
    Slooping kann schön sein
    negativ Sloping ist am schönsten :D

    Was ist solch ein angesprochendes MTB ?
     
  21. WolArn

    WolArn Radfahrer

    Registriert seit:
    15 Juni 2006
    Beiträge:
    1.232
    AW: Slooping Ja oder nein?

    Für mich sieht's klassisch aus.

    Beim RR gefällt mir mitlerweile auch der klassische Rahmen am besten. Beim MTB (Mountainbike, @PoBumser) oder FB (Fitnessbike), also bei Rädern mit geradem Lenker, gefällt mir ein abfallendes Oberrohr besser.
     
  22. Dukesim

    Dukesim Ing.

    Registriert seit:
    19 Juni 2004
    Beiträge:
    3.939
    AW: Slooping Ja oder nein?


    nja.. also wenn man sich die pro geometrie anschaut ist das eine msichung aus klassisch und "echtem" sloping(siehe bh bikes), also die goldene mitte. diese ist wahrscheinlich auch technisch gesehen das beste. beim normalen neuen madone handelt es sich auch nicht um das übliche sloping, da das steuerrohrlänger ist.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]