• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Slooping Ja oder nein?

Slooping oder klassischer Rahmen?

  • Ich finde Slooping schöner

    Stimmen: 47 38,8%
  • Ich finde die klassische Art schöner

    Stimmen: 74 61,2%

  • Umfrageteilnehmer
    121

Anzeige

Re: Slooping Ja oder nein?
AW: Slooping Ja oder nein?

Am besten man gönnt sich ein klassisches und ein gesloptes. Dann kann man beides genießen Ihr Philosophen!
 
AW: Slooping Ja oder nein?

Hallo

Ich fahre einen geslopten, finde mittlerweile aber die klassische Geometrie schöner, weil eleganter und zeitloser. Mein aktueller hat ebenfalls Rohre grösseren Durchmessers, auch hier finde ich die dünneren, eleganteren Rohre mittlerweile schöner als die zu futuristisch anmutenden.

Gut, dass mein geslopter nächste Woche zum Händer geht und ich dann dafür zwei klassische bekomme ;)
 
AW: Slooping Ja oder nein?

Hallo,

Form Follows Function

Ich finde Sloping-Rahmen machen einen sportlicheren Eindruck und offensichtlich fahren sie sich auch sportlicher.

Als ich mich auf mein erstes TCR gesetzt habe, hat es unter mir gebruellt: "Tritt mich, tritt mich!"
Ich fand das einfach total geil.
Allerdings muss es nicht immer so extrem sein. Das Slope an meinem Scott gefaellt mir doch etwas besser.

Spaetestens naechstes Jahr, wenn Canyon seinen Sloping-Rahmen rausbringt...
;)

Ciao
Der Frosch
C.
 
AW: Slooping Ja oder nein?

Ich finde geslopt viel besser...Allein schon das es mehr austrahlung...Ich habe vorher ein Trek gefahren und es fuhr sich im vergleich zum geslopten aktuellen lange nicht so wendig und aggressiv...außerdem sieht es viel besser aus wenn die sattelstütze ein wenig mehr rausschaut...also ich werde wieder sloping nehmen...Ich finde nur dieses extreme mit 6cm abfall nicht so geil...aber 3 cm ist schon ne gute sache...sieht top aus...
 
AW: Slooping Ja oder nein?

*SCHAUDER* Geslopt! :eek:

Erinnert mich an Kinderräder und die alten Damenfahrräder. Für jemand mit Gicht, der das Bein nicht heben mag oder eine Lady mit Rock, sicherlich eine gute Sache! :rolleyes:

Was an Sloping sportlich sein soll, ich weiss nicht?!? Wenn schon dann ein Negatives, schliesslich sind die Sportautos auch hinten hoch und vorne tief und nicht umgekehrt, ausser man steht auf LKW Rennen!

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Slooping Ja oder nein?

Hallo,

ich habe mittlerweile auch ein geslooptes Rennrad (Ghost RH:53) und muss sagen, dass ich anfänglich auch eher skeptisch war, die Form mich nicht so ansprach.

Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt. Es hat Vorteile:
- sehr wendig
- sehr steif
- relativ wenig gewicht.

Mittlerweile fahren sowieso au alle Profis die Sloopinggeometrie.

Die Dinger ähneln mit ihren fetten Rahmen und Aerodynamik-Carbonfelgen im Profil irgendwie diesen billigen BMX-Rädern für Zwölfjährige...

mann kanns auch übertreiben! Genauso könnte man der normalen Geometrie vorwerfen was für .... Spießer zu sein, mit ihren ach so tollen, altmodisch wirkenden Rahmen!
 
AW: Slooping Ja oder nein?

Vor 15-20 Jahren noch waren eckige Autos ala 3er-BMW E30 der Hit - heute trauen sich damit nur noch ganz bestimmte, meist dunkelhaarige und schnauzbärtige Randgruppen auf die Strasse. :D

Will sagen: alles was neu ist und auch so aussieht, ist ungewohnt und wird natürlich auch von vielen eingefleischten "Usern" zunächst abgelehnt. Dies relativiert sich dann im Laufe der Zeit mit zunehmender Gewöhnung.

Ob nun "sloop" oder "slop" - für mein Auge jedenfalls sieht ein leichtes slooping/sloping schöner aus! Ich find auch 16, 20 oder 24 Speichen gefälliger fürs Auge, als "altmodische" 32 oder 36. Aber über Geschmack kann man ja trefflich streiten.

Gruß
Dirk
 
AW: Slooping Ja oder nein?

Wie sollen sich die Pros gegen Sloping wehren? Sie bekommen einen Hobel unter den Hintern, fertig.

Daß ein Slopingrahmen wendiger als ein klassischer fährt, ist doch ein Märchen. Die Wendigkeit eines Rahmens folgt aus Faktoren wie Oberrohrlänge, Steuerrohrwinkel, Gabelnachlauf, Kettenstrebenlänge, Radstand usw. Der Oberrohrwinkel hat damit aber auch rein gar nichts zu tun.

Hatte jemand von Euch schon den 1 : 1 Vergleich? Also alle Winkel/Abmessungen identisch bis auf den OR-Winkel?

Die wahrscheinlichste Erklärung für Slopingrahmen findet sich in den Geometrietabellen der Hersteller. Einen Slopingrahmen bekommt man in max. 6-8 Größen. Einen Gios Compact Pro bekommt man in 13 (!) Standardgrößen. Die meisten gibt es dazu noch auf Maß.

Wenn man jetzt bedenkt, daß man bei einem Carbonrahmen für jede Größe eine eigene Backform braucht, merkt man ziemlich schnell, wo der Hase langläuft.

Also: Sloping ist dazu da, daß die Möhre nicht völlig bescheuert aussieht, weil sie 2 cm zu groß oder zu klein ist.

Die nächsten unangenehmen Wahrheiten: Integrierte Steuersätze sind dazu da, daß man bei der Montage nicht aufpassen muß oder möglicherweise noch das Steuerrohr planfräsen. Carbonhinterbauten werden billig in China gebastelt und sparen dem Rahmenbauer 10 Schweißnähte.

Jehova, Jehova, Jehova!

:aetsch:

Gruß cone-A
 
AW: Slooping Ja oder nein?

Also: Sloping ist dazu da, daß die Möhre nicht völlig bescheuert aussieht, weil sie 2 cm zu groß oder zu klein ist.

Das kapiere ich aber nicht! Man kann doch einfach die richtige Größe kaufen.
 
AW: Slooping Ja oder nein?

Sloping in Maßen macht Rahmengrößen oberhalb von 57 einfach ansprechender. Nix sieht bescheuerter aus als ein klassischer Rahmen mit geradem Oberrohr in Rahmenhöhe 63. Da denkt man auf Fotos schon fast, hey warum fährt der 26er LRs.

Bei kleinen Rahmengrößen (kleiner-gleich 53) sieht Sloping zugegebenermaßen einfach nach Kinder oder Frauenrad aus. Zudem bekommt man da kaum noch eine 2. Wasserflasche am Rahmen fest.

Ob Sloping schick oder dämlich aussieht, hängt m.M.n stark von der Art des Slopings und der Rahmengröße ab. (Das krasse Sloping von Giant sieht für mich immer blöd aus.)
 
AW: Slooping Ja oder nein?

Das kapiere ich aber nicht! Man kann doch einfach die richtige Größe kaufen.

Das wird halt schwierig, wenn es den Rahmen nur (wie z.B. bei Giant) in 5 Größen gibt. Rechne mal von 48 cm bis 63 cm nach, das macht 3,75 cm zwischen den Größen. Wenn man halt blöd dazwischen fällt, macht man sehr große Kompromisse.

Also: Sloping an sich ist Geschmackssache, aber bitte schauen, daß die Oberrohrlänge paßt.

Gruß cone-A
 
AW: Slooping Ja oder nein?

Ich habe auch einen Slopingrahmen...und finde ihn klasse und komme sehr gut beim fahren damit zurecht und er macht sozusagen alles mit :lol:
 
AW: Slooping Ja oder nein?

Wobei mir die letzte Zeit aufgefallen ist, dass bis anhin die Top-Rahmen eher klassisch waren, der Rest geslopt.

welche top rahmen?
-time?
-look?
-cervelo?

das einzigste rad, das mir wirklich gut gefällt in klassischer form ist das Colnago, der hats einfach drauf.
Trek gefällt mir manchmal, aber nur manchmal...
 
Zurück
Oben Unten