• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Skiking, eine Alternative?

CristophHase

Aktives Mitglied
Registriert
21 Januar 2012
Beiträge
372
Reaktionspunkte
47
Ort
Martkredwitz
Guten Morgen,

ich bin gestern durch einen Kumpel auf das sogenante "Skiking" aufmerksam geworden. Dabei handelt es sich grob gesagt um eine Mischung aus Inline-Skating und Langlauf(http://de.wikipedia.org/wiki/Skike). Was haltet ihr davon, oder gibt es hier auch Leute die damit schon Erfahrungen gemacht haben? Ich finde es schaut auf jeden Fall sehr interessant aus, und ich könnte mir vorstellen dass es eine gute Alternativsportart zum Radtraining darstellt. Zumal dabei eigentlich der ganze Körper mit einbezogen wird und es auch rechst anstrengend sein soll.

Ich werde es auf alle Fälle einmal in den nächsten Tagen ausprobieren :)
 
Langlaufski und speziell Skating wird in den kalten Regionen (z.B. Norwegen) in den Wintermonaten häufig als Alternativtraining erfolgreich genutzt. Daher kann im Grundsatz Skiking als gute Alternative angesehen werden. Dies ist jedoch mit Vorsicht zu genießen. Im Gegensatz zu normalen Rollenskieren (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenski) sind Inline Skates wenig hilfreich, da diese in den meisten Fällen eine zu hohe Geschwindigkeit zulassen und somit ein Training des Oberkörpers kaum stattfindet. Welche Geschwindigkeiten Skikings zulassen, ist daher vor einem Kauf zu überprüfen.
 
Rollski im Gelände, richtig gelesen?

Ich finde Rollskifahren sehr interessant, macht auch riesig Spaß. Demnach kann ich mir Skiking gut und lustig vorstellen, dem Rennrad natürlich nciht vorziehen ;) Im Winter als "Ausgleichstraining" aber wohl nicht geeignet, wird es ähnliche Probleme bei Frost geben, wie auf dem Rad.
 
Skiken macht echt Spaß - mach's im Winter als Vorbereitung auf Skating (Langlauf). Die Bewegungen entsprechen fast 100% der Skating-Technik. Der Vortrieb kommt stark aus dem Oberkörper-also starker Kontrast zum radeln. Probier's aus, aber am Anfang nicht zuviel erwarten. Nach den ersten 500m dachte ich, ich komm nicht mehr weiter:eek:. Fahre meist asphaltierte Wege, aber da es sich um "richtige" Luftreifen handelt geht's auch im Gelände, gerade wenns gefroren hat.
 
Hi
Klingt Super. Wollte ich auch anfangen, aber nochmal eine neue Sportausrüstung kann ich schlecht verstecken im Keller.
Die Cheffin hat mir Nordic Blading empfohlen, dazu fehlen nur die Stöcke.
 
Die Cheffin hat mir Nordic Blading empfohlen, dazu fehlen nur die Stöcke.
Bei Nordic Blading werden vor allem auf flachen Strecken die Stöcke mehr zur Stabilisierung (zusätzlicher Sicherheitseffekt) als zum Training des Oberkörpers genutzt. Die Geschwindigkeit ist vielfach zu hoch, um einen guten Trainingseffekt des Oberkörpers zu erreichen.
 
Bei uns verstopft die Langlauf Mannschaft mit diesen Dingern die Radwege:D . Die bereiten sich im Sommer so auf den Winter vor.
Für mich sicher eine alternative zum Radsport, aber erst im Winter auf Langlaufski.;) So lange die Strassen gut sind wird geradelt.

Gruss Lothi
 
ir be
Skiken macht echt Spaß - Probier's aus, aber am Anfang nicht zuviel erwarten. Nach den ersten 500m dachte ich, ich komm nicht mehr weiter:eek:. .

das kommt mir bekannt vor :daumen:
hab letzten Winter damit angefangen und gehe skiken wenn es mir zu kalt/zu schlechte Bedingungen fürs radfahren hat.
Ich empfinde es als sehr anspruchsvoll, besonders für die Schultermuskulatur.
Geschwindigkeiten auf normalen asphaltierten Freizeitwegen so ~18Km/h im Stundenschnitt,
du mußt immer mit den Armen mitarbeiten, sehr gutes Ganzkörper und Konditionstraining und das in kurzer Zeit,
mir langen so 1 - 1,5 Std. vollkommen für mich auszupowern.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten