• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzprobleme

Ich hab gerade erst mein Rennrad wieder aus der Versenkung geholt und bin auch noch total unerfahren, hatte davor noch nicht viel gefahren - und ich hab das Problem dass mir die Füße beim Radfahren einschlafen und die Beine überhaupt auch nach einer Zeit, und ich ständig absteigen und kurz gehen muss, damit da wieder Blut durchläuft :(
Sitze ich auf meinen Arterien oder was? Das ist echt der Horror :( Einmal war ich mit einem Radclub auf einer Ausfahrt von 70 km - das war echt schwer so auszuhalten und danach tat mir so der Hintern weh, aber das ist denke ich normal wenn man als untrainierter gleich so weit fährt :D

Also... Ich würde ja mal am Sitzwinkel feilen. Wenn du dir Durchblutung oder Nerven in die Füße und Beine abklemmst, dann eher nicht am Hintern, sondern an der Hüfte. Also Sattel etwas höher stellen. Bei einschlafenden Füßen alleine, würde ich auch noch mal auspropieren, ob die Schuhe zu eng geschnürt sind.

Was schwermzende Hintern am Anfang betrifft: auch ein neuer Sattel will mal eingesessen werden. Und man sitzt die ersten Touren ja auch etwas unentspannt auf dem Rad bis sich die Bauch- und Schultermuskulatur an die Sitzhaltung anpasst. Wichtig ist, dass du keine Druckstellen bekommst. Dann würde ich ernsthaft nach einer neuen Hose und/oder Sattel schauen.
 
Da ich noch Anfänger bin habe ich natürlich auch noch nicht so tolle Ausrüstung, ich hab ein uraltes Rennrad von Bridgestone und da ist irgend ein Billigsattel drauf den meine Mama mir mal mitgebracht hat ;) - und ich hab auch keine speziellen Radschuhe und die Pedalen tun mir auch manchmal durch die Schuhsohle weh. Und das schon bei einer Strecke von 16 km nach kurzer Zeit fings schon an :(
Denke, Sattel, Pedale, SChuhe etc. muss ich erstmal auswechseln, aber ich hab das auch zB auf Fahrradergometern dass mir dann immer der Hintern einschläft bei diesen breiten Sätteln, und dann die Beine ja auch danach. Kennt ihr das?

Ich denke es kommt gar nicht darauf an, ob die Ausrüstung gut, neu oder alt ist. Wichtig ist nur dass das Rad auf deine Körpermaße passt. Da kann das Material ruhig älter sein. Probier einfach verschiedene Einstellungen aus, wie bereits La Celestina schon geschrieben hat. Falls du alleine nicht das Problem lösen kannst, würde ich mich mal vermessen lassen und schauen, ob das Rad überhaupt die richtige Rahmengröße für dich hat, oder ob du durch andere Vorbaulänge, Lenkerbreite, Sattelbreite halt durch minimale Veränderungen optimaler auf dem Rad sitzen kannst. Dann macht das Radfahren auch über längere Distanzen wieder mehr Spaß, wenn keine Schmerzen vorhanden sind.

Bei einschalfenden Füßen, würde ich auch mal die Einstellung der Schuhplatten kontrollieren
 
Ich habe mir jetzt auch einen Selle Italia Diva Gel Flow zur Probe bestellt, bzw. eigentlich wollte ich einen SLR Lady flow. Der Händler hat den falschen bestellt, jetzt probiere ich halt diesen aus. Mal gucken wie das klappt. Ich habe von Anfang an kein Problem mit dem Popo, oder dem Knochen gehabt, sondern mit dem Genitalbereich. Der Schambereich tut irgendwann irre weh und ich rutsche nur noch von rechts nach links. Hatte mir so gedacht, das ein Sattel mit Loch evtl. doch Abhilfe schaffen könnte.
Mal gucken, morgen ist die erste Testfahrt. Die Ergebnisse sind ja sehr individuell, da geht glaub ich nichts über ausprobieren, angefangen mit Sitzhöhe, vor oder zurück mit dem Sattel usw.
 
Genau den SLR Lady Flow wollte ich ursprünglich auch haben. Die Daten sind aber ähnlich dem Diva Gel Flow und sehen auch fast gleich aus. Naja, jetzt teste ich erst mal den Diva. Wenn der nix ist, bestell mir den SLR Lady.
Mich würde ja auch ein Test bei Komspot in Köln interessieren. Die sind nur 50 km von mir weg.
Machen die die Tests mit eigenem Rad, um dort Sitzposition usw. richtig herauszufinden. Weiss das zufällig jemand?
 
Ich habe mir jetzt auch einen Selle Italia Diva Gel Flow zur Probe bestellt, bzw. eigentlich wollte ich einen SLR Lady flow. Der Händler hat den falschen bestellt, jetzt probiere ich halt diesen aus. Mal gucken wie das klappt. Ich habe von Anfang an kein Problem mit dem Popo, oder dem Knochen gehabt, sondern mit dem Genitalbereich. Der Schambereich tut irgendwann irre weh und ich rutsche nur noch von rechts nach links. Hatte mir so gedacht, das ein Sattel mit Loch evtl. doch Abhilfe schaffen könnte.
Mal gucken, morgen ist die erste Testfahrt. Die Ergebnisse sind ja sehr individuell, da geht glaub ich nichts über ausprobieren, angefangen mit Sitzhöhe, vor oder zurück mit dem Sattel usw.

Ich komme mit dem Selle Italia Diva Gel Flow super zu Recht. Aber wie gesagt, dass hat nichts zu heißen, das ist echt individuell sehr unterschiedlich. Der SLR Lady Flow wird wahrscheinlich optisch etwas schicker aussehen, da zierlicher und sportlicher geschnitten. Der Diva Gel Flow ist im Vergleich etwas klobiger. Aber da würde ich echt den Po und nicht das Auge entscheiden lassen. Ich denke ausprobieren ist die beste Möglichkeit. Am besten mehrere Kilometer testen um sicher zu gehen. Wobei man meistens schon nach wenigen Metern merkt, ob der Sattel geht oder gar nicht geht.
 
Milka, habe heute meinen Diva Gel Flow getestet. Die ersten Meter haben sich gut angefühlt. Strecke war heute 51 km. Kann mich nicht beklagen. Scheint zu funktionieren. Werde aber noch einige Probefahrten machen und mich dann entscheiden, ob ich ihn behalte oder zurückgebe. Toll dafür hab ich mich heute auf die Nase gelegt. Stehend, ein Bein ausgeklinkt, ein Bein in den Pedalen, Lenker zu stark eingeschlagen um loszufahren und genau auf die Seite gefallen, die eingeklinkt war. Toll. Mal gucken, wie oft so etwas noch passiert. War bestimmt der Brüller für Zuschauer.
 
Toll dafür hab ich mich heute auf die Nase gelegt. Stehend, ein Bein ausgeklinkt, ein Bein in den Pedalen, Lenker zu stark eingeschlagen um loszufahren und genau auf die Seite gefallen, die eingeklinkt war. Toll. Mal gucken, wie oft so etwas noch passiert. War bestimmt der Brüller für Zuschauer.

Links ausklicken und nach Rechts fallen ist doch ein Klassiker :D
Gut kommt auch, wenn man an der Ampel ganz vergessen hat, auszuklicken und dann mit der "Baum fällt"-Methode stumpf auf die Seite kippt :)

Ab und an müssen wir unserer Umwelt doch auch mal etwas Unterhaltung bieten ;) Und solange es dem Sattel gut geht...

Drücke dir die Daumen, dass du nun den richtigen Sitz für die Knochen gefunden hast.
 
Milka, habe heute meinen Diva Gel Flow getestet. Die ersten Meter haben sich gut angefühlt. Strecke war heute 51 km. Kann mich nicht beklagen. Scheint zu funktionieren. Werde aber noch einige Probefahrten machen und mich dann entscheiden, ob ich ihn behalte oder zurückgebe. Toll dafür hab ich mich heute auf die Nase gelegt. Stehend, ein Bein ausgeklinkt, ein Bein in den Pedalen, Lenker zu stark eingeschlagen um loszufahren und genau auf die Seite gefallen, die eingeklinkt war. Toll. Mal gucken, wie oft so etwas noch passiert. War bestimmt der Brüller für Zuschauer.

@ nicole. : Ich hoffe du hast dich dabei nicht verletzt. Ansonsten, scheiß egal ob was andere denken oder ob sie lachen, die sollen alle erstmal selber solch Leistungen hinkriegen...und ich glaube das ist fast jeden schon mal passiert. Also Kopf hoch.
Ansonsten bin ich ja mal gespannt, ob du wirklich den Sattel behälst :)
 
Milka: Habe mir nur ein bisschen den Arm und die Hüfte geprellt, aber nichts schlimmes. Sehe jetzt schon blaue Flecken und ne Beule, aber es gibt schlimmeres.
La Celestina: Ich klinke immer rechts aus und bin in diesem Fall nach links gefallen. Mein Mann sagt sowieso ich würde total komisch, auf und absteigen.
Ich steige von links auf, wechsel dann das Standbein und klinke links ein. An einer Ampel klinke ich auch wieder rechts aus. Naja mach ich mir keine Gedanken drüber, passiert irgendwie automatisch.
 
nicole.: Es gibt kaum jemanden, dem das noch nicht passiert ist. Egal mit welchem Bein er/sie ausklickt. Solche "Stunts" gehören zum Geschäft. Und natürlich passieren sie einem nur vor Publikum ;)
 
Hallo da bin ich wieder und wollte Euch von meinem Diva Gel flow berichten. Es scheint so, als ob ich mit dem Sattel klar komme. Habe am Sonntag meine erste 80 km Tour gefahren. Bis 2 Stunden ging alles gut, irgendwann fing an mein Schambein weh zu tun und irgendwann auch mein Rücken. Ich denke aber, dass das Trainingssache ist, bzw. ich werde meinen Sattel mal ein wenig nach vorne neigen, um den Druck vom Schambein ein wenig wegzunehmen. Ich werde ihn aber behalten. Werde jetzt langsam meine Strecken ausbauen und mal ein paar Berge suchen, um das zu üben. Am 02.September geht es dann zum Nürburgring, um dort meine Runden zu drehen, aber nur als Tourenfahrer ohne Wertung. Vielleicht würde ich dann im Oktober am Münsterlandgiro mit bei der 60 km antreten. Zeitlich erwarte ich noch nicht viel, aber würde mich schon reizen und dann evtl. für nächste Saison das ein oder andere Rennen angehen. :D
 
@ Nicole:
Cool am Nürburgring fahren ist schon eine tollen Sache. Bin nur mal mit dem Motorrad da gewesen und habe mir die Strecke angeschaut. Die ist ganz schön hügelig und ansruchsvoll. Kannst ja mal berichten, wie es dir dann gefallen hat.
Der Münsterland Giro ist gut. Da bin ich letztes Jahr auch gefahren. Wenn du einmal ein Rennen gefahren bist wirst du bestimmt öfter mal an Radrennen teilnehmen. Besonders toll vom Ambiente sind die Vattenfall Cyclassics in Hamburg. Das wäre bestimmt auch was für dich.
 
Zurück
Oben Unten