• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzprobleme welches Sitzpolster/Hose?

Bonecrasher

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich leider immer noch Wenigfahrer bin, habe ich immer das Problem das ich nach längeren Ausfahrten ca. 3-4 Tage schmerzen am Gesäß habe sodass keine Fahrten in der Zeit möglich sind. Bisher habe ich immer 10€ Radhosen verwendet.
Anfang dieses Jahres habe ich mir eine Rose Hose mit dem 3D-O.F.TM-Sitzpolster angeschafft. Ich bin der Meinung das meine Sitzprobleme weniger geworden sind.

Weiss jemand ob das T-Select Sitzpolster von Rose noch besser (innovativer?) ist?

Oder hilft mir noch noch eine Assos Hose? Abgesehen davon das regelmässiges fahren die Probleme am einfachsten löst.

Im Sommer fahre ich 2 Wochen in Urlaub, wenn ich da nach jeder Radtour 3-4 Tage Pause machen muss kann ich ja nur 4x fahren....

Viele Grüße

Bonecrasher

AW: Sitzprobleme welches Sitzpolster/Hose?

Hallo Bonecrasher,

ich habe mir mittlerweile die zweite T-Select Hose geleistet.
Die erste hat mir 2 Jahre gute Dienste erwiesen und arbeitet immer noch gut :daumen:.
Wobei das Polster derzeit schon etwas nachlässt :(

Ich denke dass die Hose im Preis- Leistungsverhältnis echt gut ist.
Ich habe auch noch eine Northwave Hose, im gleichen Preisrahmen, die ist aber nicht so gut (vom Polster her).
Man spürt aber jeden Euro mehr, den man in die Verbindungsstelle zwischen Sattel und Hintern investiert ;)
Ich habe auch noch eine 100,- Euro Hose im Schrank hängen und deren Polster (obwohl schon ein bisschen älter als die Rose-Hose) ist immer noch super und passt auch auf längeren Ausfahrten gut.

Wenn's dich interessiert, in der aktuellen Tour ist ein Hosentest drin.
Da wird auch die T-Select Hose getestet. Aber auch eine Assos.

Ich denke mit einer Assos machst Du nie was verkehrt.

Ich habe auch eine Assos T FI.Uno_S5 zur Auswahl zu Hause, weil ich eben eine Hose suche, die mir auch auf langen Ausfahrten gute Dienste tut. Sitzt gut und das Polster fühlt sich Spitzenklassen an.
Deshalb kommen für mich entweder die T FI.Uno_S5 oder die T FI.Mille_S5 in Frage. Die sind für meinen Gebrauch noch einigermassen preislich im Rahmen.
Die T FI.13_S5 ist wohl noch eine Nummer besser, aber preislich in Regionen :eek:, die für mich absoluten Wahnsinn darstellen :ka:

Wenn's dir wirklich darum geht eine rundum sorglos Hose (ohne preislichen Hintergrund) zu kaufen, dann nimm eine Assos Hose.
Wenns dir vordergründig ums Geld geht und Du nicht so viel Geld in eine Hose investieren willst, ist die Rose T-Select eine echte Alternative!

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.

Hallo zusammen,

da ich leider immer noch Wenigfahrer bin, habe ich immer das Problem das ich nach längeren Ausfahrten ca. 3-4 Tage schmerzen am Gesäß habe sodass keine Fahrten in der Zeit möglich sind. Bisher habe ich immer 10€ Radhosen verwendet.
Anfang dieses Jahres habe ich mir eine Rose Hose mit dem 3D-O.F.TM-Sitzpolster angeschafft. Ich bin der Meinung das meine Sitzprobleme weniger geworden sind.

Weiss jemand ob das T-Select Sitzpolster von Rose noch besser (innovativer?) ist?

Oder hilft mir noch noch eine Assos Hose? Abgesehen davon das regelmässiges fahren die Probleme am einfachsten löst.

Im Sommer fahre ich 2 Wochen in Urlaub, wenn ich da nach jeder Radtour 3-4 Tage Pause machen muss kann ich ja nur 4x fahren....

Viele Grüße

Bonecrasher

Wenn Du immer so lange Pause zwischen den Fahrten machst wird das nie besser.Einfach auf's Rad setzen und fahren.Wenn's anfängt weh zu tun,ein paar Tritte im Wiegetritt und dann wieder hinsetzen.Nach 14 Tagen sollten die Schmerzen dann weg sein.Zu Hause nach dem Duschen mit Babycreme gut pflegen,und evt.Sitzcreme beim fahren verwenden.
Auch die Sitzhöhe solltest Du mal überprüfen.Ein zu hoch eingestellter Sattel verursacht auch Schmerzen.
PS.Es ist hier im Forum eine Todsünde den Namen ASSOS
zu schreiben.:DDie heissen hier JEHOVA.

Bei der Hose ist es wie beim Sattel: die Hose muss zum Ar... passen. Da hilft leider nur ausprobieren.
Ich komme z.b. mit den Hosen von Jehova ;) gar nicht klar. Ich trage die von Gonso mit dem Dry-Up-Polster und habe auch nach 200km nie länger als ein paar Stunden Probleme.
Wenn die Tour länger als 50km wird kommt noch die gute Sitzcreme von Aldi rein, (nennt sich Wund- und Brandsalbe ;)) dann ist das überhaupt kein Problem.
Ach ja: Und natürlich härtet regelmäßiges Fahren ab. Je mehr ich auf dem Sattel sitze, desto weniger Probleme hab ich.

assos.
Hab seit 3 wochen meine erste assos und es macht wieder spaß 4 stunden und mehr auf dem sattel zu sitzen. Die Uno-S reicht völlig 130 Euro. Die Anschaffnung lohnt. Lieber eine vernünftige Hose als 3 andere. Gestern hatte ich bei einer kurzen Ausfahrt wieder mal meine Gore an der Unterschied ist wie Tag und Nacht.Das sitzpolster der assos sitzt eng am A.....da verrutscht nichts und von dem pämpersgefühl wo einige erzaehlen, totaler Unsinn, die passt einfach nur. Jede andere Hose die ich bis dato anhatte, da verrutschte teilweise das polster bzw. fühlte sich schwammig an. Kann natürlich sein, das assos einfach zu meinem A... passt, weil assos eben schön eng schneidet. Bei 62kg sicher nicht schlecht :-)

Wenn ich außer der Reihe richtig lang auf dem Rad bin (z.B. ca. 9 Stunden bei 150 km in den Alpen mit drei Pässen und guten 3500hm, im normalen Leben habe ich (leider) nicht die Zeit, so lange Rad zu fahren), dann wähle ich die absolute Weichei-Lösung: Radhose + gepolsterte Radunterhose. Damit hast Du die doppelte Polsterschicht und die verteilt auf Dauer den Druck gleichmäßiger als jede noch so teure Radhose.

Wichtig ist es, auf jeden Fall keine Unterhose mit irgendwelchen nach innen gerichteten Nähten anzuziehen. Entweder gar keine (nicht jedermanns Sache) oder eine ohne Nähte, aber das ist Dir wahrscheinlich klar.

Ansonsten ist das zuvor geschriebene absolut richtig: Dran gewöhnen, gegen den Schmerz anfahren und die Schmerzgrenze zu längeren Sitzzeiten hin verschieben.

so lange Rad zu fahren), dann wähle ich die absolute Weichei-Lösung: Radhose + gepolsterte Radunterhose. Damit hast Du die doppelte Polsterschicht und die verteilt auf Dauer den Druck gleichmäßiger als jede noch so teure Radhose.

Klar und die ganzen Nähte reiben dann schön deinen A... wund. Unter einer Radhose trägt man NIE noch was anderes!
Einfach mal paar Euro mehr in die Hand nehmen und gut. Das die Leute immer für billig Geld den bestmöglichen Komfort sauchen.

PS.Es ist hier im Forum eine Todsünde den Namen ASSOS
zu schreiben.:DDie heissen hier JEHOVA.

Dann bestell` mal in Ellas die Kippen mit "Jehova" !

027.jpg

Ich würde Deinen Sattel mal genauer anschauen. Möglicherweise liegt das an dem und nicht an der Hose.

Klar und die ganzen Nähte reiben dann schön deinen A... wund. Unter einer Radhose trägt man NIE noch was anderes!
Einfach mal paar Euro mehr in die Hand nehmen und gut. Das die Leute immer für billig Geld den bestmöglichen Komfort sauchen.

Wenn Du es richtig gelesen hättest (ist übrigens immer von Vorteil:)), dann hättest Du auch gelesen, dass es um eine gepolsterte Radunterhose geht. Die hat natürlich an den entsprechenden Stellen gerade keine Nähte. Auf die Problematik mit den Nähten hatte ich übrigens auch hingewiesen und gesagt "entweder gar keine oder eine ohne Nähte". Hast Du aber wahrscheinlich auch überlesen, kann ja mal vorkommen.

Ich habe verschiedene Hosen, auch Assos ist dabei. Empfehlen könnte ich aber Löffler, z.B. die Winner für ca. 80 Euro. Gute Verarbeitung, klasse Sitz und prima Polster. Dazu ist sie nicht mit Chemie zugekleistert, finde ich nicht ganz unwichtig. Für den Preis eine besten Hosen m.A.n. - kommt im oben beschriebenen Test auch ziemlich gut weg, wenn man diese Test als aussagekräftige Beurteilungshilfen akzeptiert.

Ich würde Deinen Sattel mal genauer anschauen. Möglicherweise liegt das an dem und nicht an der Hose.

Genau,wäre auch mal interessant den Sattel zu kennen!
Ich komme ebenfalls mit den Gonso DryUp/DryUp-Air Polstern sehr gut klar.Das alte rot-schwarze DryUp hat mir zwar noch besser gefallen als das neue blaue DryUp-Air - aber was soll´s,muß sich mein Hintern eben umgewöhnen :rolleyes:.Die Gonso mit DryUp-Air haben im erwähnten Test bei den menschlichen Probanten sehr gut abgeschnitten - obwohl die Laborbewertung weniger gut ausfiel.
Da meine Touren bislang die 60-70km nicht überschreiten verzichte ich auf Sitzcreme und trage stattdessen die nahtlosen Rose Megalight Boxer drunter - ist fast wie gänzlich ohne was drunter zu fahren.

Ich würde drauf wetten, dass es am Sattel oder auch an einer seltsamen Sitzposition liegt. Hatte früher die gleichen Probleme. Seitdem ich den richtigen Sattel gefunden habe kann ich auch mit komplett ungepolsterten Hosen fahren.
Auch wenn man in einem Forum in dem sich zu 90% sehr materialverliebte Fahrer rumtreiben dafür gesteinigt wird: es ist ein 8€ 08/15-Gelsattel aus dem Obi geworden. Für den Preis lohnt sich ausprobieren absolut.

Muss es eigentlich eine Trägerhose sein? Habe gestern mal spasseshalber die Assos T FI.Uno_S5 in der Größe M an, der Beinabschluss war viel zu weit. In S war Sie leider nicht da, ich hatte aber das Gefühl als wenn die Träger sehr straff waren, wenn ich jetzt Grösse "S" nehmen würde sind sie doch noch straffer, oder?

VG Bonecrasher

Trägerhose muss sein, weil das Polster sonst beim Fahren verrutschen kann.

Assos Hosen sind meist so geschnitten, dass mit vorgebeugtem Oberkörper die Träger so sitzen, wie es sein soll. Im stehen ist das dann meist etwas stramm, aber du fährst sicher nicht mit aufrechtem Oberkörper, oder?

Muss es eigentlich eine Trägerhose sein? Habe gestern mal spasseshalber die Assos T FI.Uno_S5 in der Größe M an, der Beinabschluss war viel zu weit. In S war Sie leider nicht da, ich hatte aber das Gefühl als wenn die Träger sehr straff waren, wenn ich jetzt Grösse "S" nehmen würde sind sie doch noch straffer, oder?

VG Bonecrasher

Größe S :eek: Die Jehovas fallen doch winzig aus?! Da hab selbst ich XL.

Hab mich auch lange standhaft gegen Jehova gewehrt aufgrund der Preise. Ist aber für mich definitiv die beste Hose, vor allem für lange Strecken.

Ansonsten kann ich Hanz nur Recht geben. Im Stand sind die stramm. Nimm mal im Laden eine gebeugte Haltung wie auf dem Renner ein. Wirst den Unterschied merken.
Träger sind auf jeden Fall empfehlenswert, weil das Bundgummi der normalen Hosen doch unangenehm werden kann.

An deiner Stelle würde ich einfach die Assos Uno S5 kaufen und dann fahren. Wenn´s dann immer noch drückt, liegt´s am Sattel. Die Hose macht nur 50% des Komforts aus, die anderen 50% liegen am Sattel - also unbedingt drauf achten.
(Ich fahre auch die Assos und bin mehr als zufrieden. Z.b. heute 200km ohne Probleme)

Größe S :eek: Die Jehovas fallen doch winzig aus?! Da hab selbst ich XL.

hm... ich bin 1,72cm gross...ähh ich meine klein, und wiege 73kg, mit leichtem Bauchansatz, wie gesagt der Beinabschluss war im Stand sehr sehr locker, je nachdem wie die Oberschenkelmuskulatur angespannt war konnte man bequem einen Finger schieben.
In Der Rose Hose habe ich M.

Welche Größen fahrt Ihr denn so?

VG Bonecrasher

Zurück