• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzprobleme - pusteln und mehr...

Gasgeber

Mitglied
Registriert
27 April 2009
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich fahre nun seit 4 Jahren intensiv Rennrad und noch immer habe ich Probleme rund um das "Sitzen" auf dem Renner.

Habe inzwischen nun den 6.Sattel gefunden und meine er ist der beste bis jetzt ( Tune Speedneedle ) ;)

Nur in letzter Zeit kommen wieder öfters pusteln/pickel im Schambereich auf, und so langsam weiss ich nicht mehr was ich noch machen soll. Habe etliche Teure Hosen von Assos, Nalini, doch nach dem ca. dritten Tag tauchen die pusteln auf und es sind schmerzen die mich den rest der woche einfach nicht mehr trainieren lassen koennen.

Habe auch täglich die Hose gewechselt / gewaschen oder auch nicht. Bübchen Super Speziel Wundschutzcreme benutzt, geht auch nicht.

Hättet ihr mir evtl. noch einen Tipp an was es liegen koennte. Sitzposition ist schon optimal eingestellt --> keine Reibung auf Sattel.

Gruss Gasgeber
 
AW: Sitzprobleme - pusteln und mehr...

Sitzprobleme? Brauchsu Assos. Wenn nix hilft Assos: Hobby wechseln :D :D :D :lol:
 
AW: Sitzprobleme - pusteln und mehr...

Assos ist kein Allheilmittel...

Für 99% im Forum schon. Auch für die Profilneurose :D :D

Ernsthaft:

Ich schmier meine "normalen" Hosen dick mit billiger Discounter (DM, Schlecker etc) Feuchtigkeitscreme ein, das geht bis 100km. Darüber nutze ich Vaseline, da die nicht austrocknet. ABER. Da das natürlich Fett ist, muss man die Hose nach spätestens der zweiten Fahrt waschen und zwar mit der Maschine das Fett bekommt man sonst mit Handwäsche nicht raus. Bestimmte Hosen darf man bekanntlich nur im Schonwaschgang oder mit Hand waschen, so bekommt man das Fett nicht raus. Der Vaselinetipp ist eher was für meine Hardcore Touren, wie ich sie nur im Urlaub fahre. 250km innerhalb von 2 Tagen mach ich nicht am Wochenende ;)
 
AW: Sitzprobleme - pusteln und mehr...

Also mit der z.Z benutzten Bübchen Spezial Wundschutzcreme, tritt nach 40KM ein brennendes Gefühl ein, fühlt sich an wie wenn die Creme eingezogen ist und sich nun alles trocken anfühlt und brennt. Abstellen lässt es sich nur wenn ich richtig gas gebe und das gefühl verdränge, geht aber auf dauer auch nicht ;)

Mit Vaseline war es das gleiche Problem, Bakterien Probleme / mal 40Grad mal Handwäsche egal ...

Die Assos Creme habe ich jetzt mal bestellt mal schauen was mit dieser ist.
 
AW: Sitzprobleme - pusteln und mehr...

Vielleicht wird das Pferd hier gerade von hinten aufgezäumt...

Oder: Pflege den betroffenen Bereich vielleicht auch außerhalb der Trainingszeiten besser. manchmal wirkt schon ne Feuchtigkeitscreme nach dem Duschen und ggf. vor dem Einschlafen sehr gut?
 
AW: Sitzprobleme - pusteln und mehr...

Ich würd da nicht unbedingt soviel mit Fettmatsche herumhantieren. Hamamelis- oder Kamille-Sitzbäder helfen der geschundenen Haut. Unmittelbar vor der Fahrt das Gesäß mit kaltem Wasser abwaschen.
Hosen wasche ich in der Waschmaschine, herkömmliches Waschpulver, 40°, keine antibakteriellen Waschzusätze. Damit züchtest du allenfalls schöne resistente Bazillenstämme heran.
 
AW: Sitzprobleme - pusteln und mehr...

Ich würd da nicht unbedingt soviel mit Fettmatsche herumhantieren. Hamamelis- oder Kamille-Sitzbäder helfen der geschundenen Haut. Unmittelbar vor der Fahrt das Gesäß mit kaltem Wasser abwaschen.
Hosen wasche ich in der Waschmaschine, herkömmliches Waschpulver, 40°, keine antibakteriellen Waschzusätze. Damit züchtest du allenfalls schöne resistente Bazillenstämme heran.

Alternativ züchtest Du nicht resistente Bakterienkulturen in Deinen Sitzpolstern heran, die dann die kleinste Hautverletzung und Schwäche im Immunsystem nutzen um die genannten Symptome auszulösen. Ich bin auch kein Sagrotankind, aber alle paar Wochen einmal die Radwäsche zu desinfizieren, hat bei mir die meisten Probleme dieser Art gelöst.

Jegliches weglassen von cremes, die die Poren verstopfen hat die restlichen Probleme gelöst.
 
AW: Sitzprobleme - pusteln und mehr...

aber wie wird jetzt desinfiziert ? waschmaschine oder von hand und mit welchem Desinfektionsmittel ?

wird warscheinlich das übel sein ..
 
AW: Sitzprobleme - pusteln und mehr...

Ich desinfiziere nix - ich halte davon nichts! Alles wird ganz normal mit der anderen Wäsche zusammen gewaschen.
 
AW: Sitzprobleme - pusteln und mehr...

Als wichtigstes gilt es den betroffenen Bereich vor dem Radfahren zu duschen/waschen!

Und den Waschzusatz findest du in dem anderen Thread (Link in meinem obigen Beitrag).
 
AW: Sitzprobleme - pusteln und mehr...

Einigen hier hilft auch, den betroffenen Bereich frei von Haaren zu halten.

Ansonsten: Vor dem Anziehen der Hose untenrum waschen. Ich nehme als Sitzcreme die Wund- und Brandsalbe von Aldi. Jedesmal ne frische ose nehmen und nix unter die Hose drunterziehen.
 
AW: Sitzprobleme - pusteln und mehr...

Ich sach auch mal aus Erfahrung: keine Haare = keine Probleme!!!

Gruß

René
 
AW: Sitzprobleme - pusteln und mehr...

meine Lösungen:

- keine/wenig Haare
- Klamotten regelmäßig in die Waschmaschine (max 2 mal tragen und dazwischen Handwäsche)
- nix unter der Hose!
- wenns mal zwickt und schmerzt, abends ne Kamillencreme oder so was dünn, nach dem Duschen vor dem pennen auftragen

und vor allem!!

Hosen rechtzeitig wechseln!
Nach einer Saison gehen die Dinger bei mir weg bzw. werden dann für kurze Spinningwinter (max 1 Stunde) genutzt.
Hab ein paar Kilos mehr auf den Rippen und dann sind die Polster irgendwann mal am Ende.
 
AW: Sitzprobleme - pusteln und mehr...

meine Lösungen:

- keine/wenig Haare
- Klamotten regelmäßig in die Waschmaschine (max 2 mal tragen und dazwischen Handwäsche)
- nix unter der Hose!
- wenns mal zwickt und schmerzt, abends ne Kamillencreme oder so was dünn, nach dem Duschen vor dem pennen auftragen

und vor allem!!

Hosen rechtzeitig wechseln!
Nach einer Saison gehen die Dinger bei mir weg bzw. werden dann für kurze Spinningwinter (max 1 Stunde) genutzt.
Hab ein paar Kilos mehr auf den Rippen und dann sind die Polster irgendwann mal am Ende.

Das hört sich ganz vernünftig an, sobald alles wieder heile ist werde ich´s mal versuchen ... Danke euch:)
 
AW: Sitzprobleme - pusteln und mehr...

Halts zur Zeit auch kaum noch auf dem Rad aus, der Schmerz fängt schon nach 45-60min an und ab 90Min ist es unerträglich. Nach der Fahrt alles knallrot.

Kann das auch an einer bisschen zu locker sitzenden Hose liegen? Bin atm bei ~78kg mit meinen 172cm und fahre ne Gore Power II in L.

Werde das mit dem enthaaren erstmal probieren
 
Zurück
Oben Unten