• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition - so richtig?

AW: Sitzposition - so richtig?

Die kurze Sitzposition kommt durch den nach oben zeigenden Vorbau. Mit einem geraden Vorbau würde Muffin länger sitzen. Und hätte warscheinlich aucxh keine Rückenschmerzen mehr. Der rahmen ist jedenfalls nicht zu klein. Der grössere Rahmen hätte ein längeres Steuerrohr und Er müsste einen kürzeren Vorbau einsetzen. Eventuell könnte Er auch 5mm höher sitzen und den Sattel 5mm nach vorne schieben. Ausserdem sind da viele Spacer drin, man kann den Lenker noch tiefer stellen.

Hier im Forum gabs mal einen Link zur einstellung der Sitzposition mit vergleichenden Fotos. Auch aus der Tour, aber nicht den von curtcobain. Vieleicht kann den mal einer reinstellen und unserem beratungsresistenten Freund helfen?

guck mal so etwa der rücken muss nicht ganz so flach sein ;)

liggett07-contador.jpg

Der Rahmen ist zu klein und du bist ein Weichei.
2x gefahren, eine Distanz die noch meine Grossmutter intus hat, Rückenschmerzen.
Ja aber Hallo, mach halt was dagegen.

Der Rahmen ist zu klein und du bist ein Weichei.
2x gefahren, eine Distanz die noch meine Grossmutter intus hat, Rückenschmerzen.
Ja aber Hallo, mach halt was dagegen.
Also für einen der noch nie Rennrad gefahren ist, sind 40km nicht gerade wenig - wenn danach dann noch Rückenschmerzen auftreten - die vorher noch nicht da waren, denkt man sich natürlich seinen Teil - kann ja keiner ahnen, das die dazu gehören.

Rennradfahren ist halt kein Kindergeburtstag.
Stärke deine Bauch und Rückenmuskulatur, fahre langsam und etwas weiter.
Zur Position wurde ja schon einiges gesagt, wenn auch wieder zum Heulen wenn der Tour Sieger als Referenz gezeigt wird.
Ich weiss nicht was sich da einige jeweils denken.:rolleyes:

Rennradfahren ist halt kein Kindergeburtstag.
Stärke deine Bauch und Rückenmuskulatur, fahre langsam und etwas weiter.
Zur Position wurde ja schon einiges gesagt, wenn auch wieder zum Heulen wenn der Tour Sieger als Referenz gezeigt wird.
Ich weiss nicht was sich da einige jeweils denken.:rolleyes:

dass sie sich eine position aussuchen die komfortabel ist :D

alsomal ganz im ernst: wie soll man aus einem einzigen bild eine empfehlung für eine sitzposition geben.:ka:

selbst wenn man vor ein paar tagen selber bei nem biomechaniker war, weil man selber net in der lage ist und/oder zu wenig koerpergefuehl hat, fuer sich selber die optimale position zu finden, wird man dadurch kein experte, der anderen empfehlungen geben kann.

solche ratschlaege laufen genauso ins leere, wie sattelempfehlungen ("mir paßt der super!") oder sonstiges, wo ne menge parameter ins spiel kommen, die jedoch gar nciht bekannt sind.

fuer dein problem ist ein forum 100% nicht der richtige Ort für ratschlaege. hoer auf die beiden haendler oder geh gleich zu nem biomechaniker und laß dir ne sitzpositionsanalyse machen.

Ach Kinder les doch mal richtig. Das Bild soll dazu dienen das er sieht wie die Armposition im Unterlenker sein sollte. 90 % der Leute haben hier durchgestreckte Arme und wundern sich warum keine Kraft aufs Pedal kommt.

Und das ein Bild dafür nicht taugt wie er es gemacht hat hab ich schon oben geschrieben. Wenn überhaupt mehrere Positionen und dann auf der Rolle und kurzen Hosen.

Moinsen,
hab nen Problem mit meinem neuen Rennrad - und zwar habe ich ( bei meiner 2.ten Rennradtour überhaupt ) gestern etwa 43 Kilometer zurück gelegt. Nach etwa 20 - 25 Kilometern habe ich dann Rückenschmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich gekriegt.

2 verschiedene Radläden haben gemeint das ist normal zum anfang, weils halt ne vollkommen andere Belastung etc. ist. Aber wollt mal fragen was Ihr davon haltet.

www.blende1komma8.de/rennrad.jpg

Ist ein 56er Cube Streamer, ich bin 181 cm groß.

Deine Arme sind schon gestreckt. Du den Sattel mal 1 1,5 cm nach vorne.
Teste halt mal. Aber auf dem Bild bist du zu gestreckt.

Ist der Vorbau wirklich so wichtig?

Ich hab mal den Test gemacht, den Lenker etwas nach unten zu rotieren - dadurch kommen die STIs weiter nach vorne unten und man sitzt etwas gestreckter - hab da nichts gemerkt.

Dann testweise mal nicht direkt an den STIs gegriffen sondern direkt dahinter (macht also schon 2-3cm aus) - auch kein unterschied zu merken.

Natürlich habe ich das nicht 100%ig wissenschaftlich gemacht, ich hab halt einfach mal darauf geachtet, dass ich statt am Bremsgriffen dahinter angreife.

Ich meine: Wird man nicht dazu neigen den Lenker einfach anders zu benutzen, wenn die Vorbaulänge nicht voll harmoniert - also ständig in Oberlenkerposition fahren, wenn zu lang - oder eben Arme mehr anwinkeln etc. ?

m.E. sitzt du zu kurz. Bei Cube fallen die Rahmen zudem eine nummer kleiner aus,kannst du aber noch kompensieren, durch Vorbau u. Sattelstütze. Ich bin 1,80 u. fahre ein cube attempt RH 60 mit 110mm Vorbau. Hatte zwischenzeitlich einen 90ér Vorbau montiert, da ich dachte d. Rahmen wäre zu groß. Pustekuchen Rückenschmerzen! Bin zurück zu 110mm, viel besser. Hier noch etwas Lektüre zum "langen" Sitzen: http://www.tour-magazin.de/?p=705

Sehr interessanter Link! Wusste ich garnicht.

dass sie sich eine position aussuchen die komfortabel ist :D

genau so ist es. die profis fahren rundfahrten bei denen sie täglich über 150 km fahren. da muss die sitzposition schon ziemlich komfortabel sein. jemand der nur 5000km im jahr fährt(wärend der saison) kann wegen der längeren ruhephasen und der kürzeren ausfahrten sogar eine weniger komfortable position fahren als die profis(mehr überhöhung).

Hi,

wenn ich das Foto sehe, sage ich: Das Rad ist Dir (in dieser Einstellung) zu groß.
Die Kurbel ist gerade einmal ein bißchen über die Horizontale durchgedrückt, und schon ist der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel schon so groß, wie bei manchen Leuten, wenn die Kurbel ganz unten ist. Wenn der Sattel niedriger ist, kommt der Lenker automatisch näher zu Dir und du musst nicht soviel Gewicht mit der Rückenmuskulatur auffangen. Ich fürchte, die Leute im Radladen nehmen Dein Problem nicht ernst, oder wissen es nicht wirklich.

ABER: So ein Bild an der Wand ist immer etwa unrealistisch. Idealerweise würdest Du Bilder posten, die Dich bei der Fahrt, und am besten in verschiedenen Phasen der Tretbewegung zeigen. Sonst kann man nur mutmaßen.

Idealerweise suchst Du Dir ein paar erfahrene Mitfahrer (z.B. im Forum), die Dich einmal bei der Fahrt beobachten und ggf. mal den Inbusschlüssel rausholen.

Hi,

wenn ich das Foto sehe, sage ich: Das Rad ist Dir (in dieser Einstellung) zu groß.
Die Kurbel ist gerade einmal ein bißchen über die Horizontale durchgedrückt, und schon ist der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel schon so groß, wie bei manchen Leuten, wenn die Kurbel ganz unten ist. Wenn der Sattel niedriger ist, kommt der Lenker automatisch näher zu Dir und du musst nicht soviel Gewicht mit der Rückenmuskulatur auffangen. Ich fürchte, die Leute im Radladen nehmen Dein Problem nicht ernst, oder wissen es nicht wirklich.

ABER: So ein Bild an der Wand ist immer etwa unrealistisch. Idealerweise würdest Du Bilder posten, die Dich bei der Fahrt, und am besten in verschiedenen Phasen der Tretbewegung zeigen. Sonst kann man nur mutmaßen.

Idealerweise suchst Du Dir ein paar erfahrene Mitfahrer (z.B. im Forum), die Dich einmal bei der Fahrt beobachten und ggf. mal den Inbusschlüssel rausholen.

bin auch deiner meinung, dass der rahmen bei der körpergröße eher zu groß wie zu klein ist. ich bin 183 und fahr´ nen 56 rahmen....passt perfekt, da tut mir auch nach 9h noch nix weh.

außerdem muss ich noch (auch wenn´s mir schwer fällt :D ) Ingmar zustimmen. die meisten hängen viel zu gestreckt, auf viel zu großen rädern - mit durchgestreckten armen :eek: - auf dem bock.....das tut einem ja schon beim hinschauen weh.....

bin auch deiner meinung, dass der rahmen bei der körpergröße eher zu groß wie zu klein ist. ich bin 183 und fahr´ nen 56 rahmen....passt perfekt, da tut mir auch nach 9h noch nix weh.

außerdem muss ich noch (auch wenn´s mir schwer fällt :D ) Ingmar zustimmen. die meisten hängen viel zu gestreckt, auf viel zu großen rädern - mit durchgestreckten armen :eek: - auf dem bock.....das tut einem ja schon beim hinschauen weh.....

Nur weil er dir passt, heisst das noch lange nicht das es der Richtige ist.
Abgesehen davon ist er auch zu klein.

Zurück