• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition - so richtig?

AW: Sitzposition - so richtig?

Meine Schrittlänge ist 82cm, mein Oberkörper ist etwa 69cm hoch.

Ok ... bezogen auf die Schrittlänge müsste der Rahmen sogar kleiner sein, aber die Methode, die Rahmengröße danach zu bestimmen, ist ziemlicher Unsinn. Wegen des langen Oberkörpers brauchst du auch meiner Meinung nach vielmehr einen größeren Rahmen. Ohne jetzt ne Wissenschaft draus machen zu wollen, könnte ich mir auch vorstellen, dass ein 58er besser wäre.

Dein Rad - welche Rahmengröße auch immer - hat übrigens was! Ich bin mir noch unsicher, ob ich es schön finden soll oder häßlich, aber das blau statt der bei diesen Rädern üblichen Hürzelerlackierung ist schon interessant. Auch die Laufräder habe ich in der Färbung noch nie gesehen.

1. Ich habe trotz mehrmaligen Suchens leider nur die Größe, nicht aber die Schrittlänge von Muffin gefunden. Ich war wahrscheinlich blind, ansonsten wundert es mich, wie hier alle irgendwas zur Größe des Rahmens sagen können. Mir reicht da so ein Bild mangels Erfahrung nicht.

2. Woher der "Unsinn" stammt, weiß ich zwar auch nicht, erstaunlicherweise passt es bei mir aber genau. Ich habe viel mit der Sitzposition hin- und herprobiert in letzter Zeit, jetzt passt sie .... und o Wunder: Ich sitze genau wie beschrieben.

Also ich meine nach wie vor: Der Rahmen passt. Die aufrechte position kommt von dem nach oben zeigenden Vorbau,und der daraus resultierenden geringen Überhöhung. Einfach Vorbau mal umdrehen und etwas von dem Spacerturm abtragen. Wie lang ist eigentlich der Vorbau?

Der Vorbau ist etwa 10cm lang ( mitte zu mitte gemessen ). er ist mittlerweile auch wieder umgedreht ( aber der war ja eh nur kurzzeitig umgedreht weil mir geraten wurde den umzudrehen).

Einen 0 Grad Winkel hat er immer noch nicht, aber ich werde mir zur Not einen kaufen damit das eingehalten wird.

Habe morgen ne professionelle Radeinstellung ( konnte Termin von Freitag vorverlegen ) und dann mal gucken was die sagen.

Der Vorbau ist etwa 10cm lang ( mitte zu mitte gemessen ). er ist mittlerweile auch wieder umgedreht ( aber der war ja eh nur kurzzeitig umgedreht weil mir geraten wurde den umzudrehen).

Einen 0 Grad Winkel hat er immer noch nicht, aber ich werde mir zur Not einen kaufen damit das eingehalten wird.

Habe morgen ne professionelle Radeinstellung ( konnte Termin von Freitag vorverlegen ) und dann mal gucken was die sagen.
Den Vorbau umdrehen ist schon mal die halbe Miete. Du hast aber auch enen ziemlichen Spacerturm. Jetzt würde ich noch den Lenker runtersetzen,min. 1 Zentimeter. Dann müsste es eigentlich passen. Ich würde meinen eine Überhöhung von 6 Zentimetern solltest Du zu Anfang auf jedenfall fahren können.Später nach gewönung 7-8 Zentimeter. Und bei RH 56 kann man auch noch 11cm Vorbau fahren

Das ist Erstens kein Unsinn, sondern die s. g. Peilmethode. Zweitens sieht Muffin die Nabe ja bei allen drei Griffvarianten vor dem Lenker. Das heißt seine Nase ist, egal wo er greift, immer zu nah an der Vordernabe, was auf einen zu kurzen Vorderbau oder die Supermannposition (siehe Bild) schließen lässt.
Wenn Du die Nabe bei allen drei Griffvarianten hinter dem Lenker siehst, dann ist das ein Indiz dafür, dass Deine Sitzposition ebenfalls nicht stimmt. Nur ist dann entweder Dein Oberkörper für Dein Oberrohr + Vorbau zu kurz oder Dein Oberrohr + Vorbau für Deinen Oberkörper zu lang. Such Dir was aus.
Eine dritte Möglichkeit wäre, dass Du eine dieser Überhöhugen gewählt hast, die man hier im Fotoalbum oft sehen kann, wenn die Sattelstütze fürs Foto nur 2 cm im Sitzrohr steckt. So kann man aber nicht fahren. Das ist nur fürs Fotoshooting. :aetsch:

Du hast Recht ich fahre eine ziemlich krasse Überhöhung von 10.5 Zentimetern. Ich bin aber damit in der Lage Unterlenker zu fahren auch über grössere Strecken. Ich hab bei Profis noch viel grössere Überhöhungen gesehen.

Moinsen,
so ich habe gestern das Rad einstellen lassen, erste Maßnahme ist, das der Vorbau wieder nach oben guckt ( für 3 Wochen ) und der Sattel nach hinten gestellt wurde - und etwas hoch.

Rahmen passt soweit wohl alles. Habe als Hausaufgabe gekriegt das ich Rückenmuskeln trainieren soll :).

Bin heute mit ner Gruppe 70km gefahren und ich muss sagen das es mir so schon deutlich leichter gefallen ist, Rücken tat immer noch etwas weh - aber bei weitem nichtmehr so doll wie vorher.

Zur fotografierten Einstellung?
Sattel nach hinten und oben?

Warum hast du dann die Diskussion so lang am Leben gehalten und bist nicht zum Zuckerbäcker oder Damenfriseur deines Vertrauens gegangen?

Keine weiteren Fragen......

Zur fotografierten Einstellung?
Sattel nach hinten und oben?

Warum hast du dann die Diskussion so lang am Leben gehalten und bist nicht zum Zuckerbäcker oder Damenfriseur deines Vertrauens gegangen?

Keine weiteren Fragen......
Wurde mir so beim Einstellen empfohlen. Quasi um erstmal nen Gefühl fürs Rad zu kriegen.

Für solch ein Resultat gehst du zu einer Vermessung?
Sowas ist die Leute verarscht.
Bekommen meike Kollegen gratis und perfekt von mir.
Ich glaube ich muss das Kommerzialisieren.

Zurück