• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition richtig einstellen

swix112

Aktives Mitglied
Hallo,
habe momentan Knie schmerzen auf meinem neuen Rennrad, muss da der Sattel eher runter oder eher hcoh gemacht werden. Kann es auch damit zusammenhängen das der Sattel weiter nach hinten versetzt werden muss???
Weiß nicht was ich ausprobieren soll.
Habe hier leider auch nichts zu diesem problem gefunden.

AW: Sitzposition richtig einstellen

Mach am besten mal ein Foto, ansonsten gibt es bei Roadbike.de oder tour.de sicherlich die ganz normalen Tips zur klassischen Positionseinstellung.

Fährst du mit Click-Pedalen?
Wenn ja mit welchen?

Hast du testweise schonmal "normale" Pedale an das Rennrad geschraubt?
sind dann die Knieschmerzen immernoch da?

Ich hatte bisher massive Knieprobleme immer nur in Verbindung mit den falschen bzw. schlecht eingestellten Pedalen. Da paßte der Winkel nicht, in dem die Füße auf den Click-Pedalen festgeschraubt waren.

So hier sind Fotos zu meinem Problem

Anhänge

• IMGP4017.jpg
    IMGP4017.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 641
  • IMGP4018.jpg
    IMGP4018.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 608

Fährst du mit Click-Pedalen?
Wenn ja mit welchen?

Hast du testweise schonmal "normale" Pedale an das Rennrad geschraubt?
sind dann die Knieschmerzen immernoch da?

Ich hatte bisher massive Knieprobleme immer nur in Verbindung mit den falschen bzw. schlecht eingestellten Pedalen. Da paßte der Winkel nicht, in dem die Füße auf den Click-Pedalen festgeschraubt waren.

Hallo ich habe Pedal von Shimano PD -M 540 und diese hatte ich an meinem Fitnessbike auch bereits dran und hatte nie Probleme erst seitdem ich das Rennrad fahre. Und das finde ich gerade so komisch.

Auf dem zweiten Foto sieht es so aus, als ob der Sattel etwas zu niedrig sei. Wäre aber bei knieproblemen nicht unbedingt ausschlaggebend. Mein Tip wäre auch das Pedalsystem. Hast Du das System gewchselt oder hast Du neue Schuhe?

Das Pedalsystem ist genau das selbe und die Schuhe sind die selben nur es ist ein neues Rad. Also meinst du das bei Knieproblemen der Sattel eher runter müsste als hoch??? Oder kann es etwas damit zu tun ahben das er weiter vor oder nach hinten verschoben werden muss???

Dazu müßtest Du mal ein Foto mit genau waagerecht gestellter Kurbel und eingeklicktem Schuh machen. Dann könnte man virtuell das Lot fällen. Es sollte von der Knievorderkante (einige nehmen den Punkt genau hinter der Kniescheibe) durch die Pedalachse gehen. Danach solltest Du Deinen Sattel ausrichten.

Ich würde mal grob schätzen, daß der Sattel mehrere cm (5 oder so) zu niedrig ist. Jedenfalls kommt mir der Gedanke, wenn ich das erste Foto sehe.
Ich handhabe es immer so, daß ich den Sattel so hoch stelle, daß ich am tiefsten Punkt der Tretkurbel mein Bein komplett durchstrecken kann, wenn ich den Vorderfuß auf dem Pedal gleichzeitig leicht nach oben ziehe. Meine Ferse ist in der Position also noch etwas unter dem Pedal.

Da habe ich für mich dann das Gefühl "das paßt".

Ich hoffe, meine Erklärung ist nachvollziehbar?

mach mal ein foto wo du deine Hacke am durchgedrückten Pedal hast und eines wo die Kurbel waagerecht ist und dein Fuß draufstellst ... habe knapp 300km ( 5 Touren ) um die ideale Siotzposition zu finden als das dauert ... probier einfach mal unterwges auf ner Tour aus wie es sich fährt und dann immer mal nachstellen ist das beste was du machen kannst ...

So nun füge ich nochmal zwei Bilder bei vielleicht könnt ihr mehr damit anfangen.
Gruß swix112

Anhänge

• IMGP4020.JPG
    IMGP4020.JPG
    39 KB · Aufrufe: 413
  • IMGP4021.JPG
    IMGP4021.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 405

Wenn ich mir das erste Foto so anschaue, meine ich auf den ersten Blick, dass der Sattel etwas zu weit hinten ist. Wenn ich dann virtuell das Lot fälle, scheint es zu passen?! Bin mir also nicht schlüssig. Sattelhöhe scheint gut zu sein.
Fazit: aus meiner Sicht nichts grob verkehrt gemacht. Sind die Knieprobleme vielleicht auf etwas anderes zurückzuführen, was nichts mit dem radfahren zu tun hat???

Ich denke auch das die Sattelhöhe passt. Kann auch sein das du rennradbedingt "dickere" Gänge fährst. Dadurch kannst du das Kniegelenk schnell überlasten. Habe ich auch schon schnell geschafft wollte nur mal nen Berg im großen Gang hochfahren um den Puls mal so richtig hoch zu treiben. Schon hatte ich 2 Wochen Spaß mit meinem rechten Knie. Auf jeden Fall würde ich die Schuhstellung kontrollieren. Winkel der Schuplatten. Loten und vieleicht den Sattel etwas höher.

mach den sattel ein bisschen weiter hoch. viel spielraum haste ja nicht. solltest auf jeden fall mit der ferse am untersten punkt des pedals drankommen...
das entlastet das knie ein bisschen. vlt wird dann wieder.

sattel weiter vor schieben ist wieder mehr belastung für das knie! da winkel spitzer wird...

Ich würde mal grob schätzen, daß der Sattel mehrere cm (5 oder so) zu niedrig ist. Jedenfalls kommt mir der Gedanke, wenn ich das erste Foto sehe.
Ich handhabe es immer so, daß ich den Sattel so hoch stelle, daß ich am tiefsten Punkt der Tretkurbel mein Bein komplett durchstrecken kann, wenn ich den Vorderfuß auf dem Pedal gleichzeitig leicht nach oben ziehe. Meine Ferse ist in der Position also noch etwas unter dem Pedal.

Da habe ich für mich dann das Gefühl "das paßt".

Ich hoffe, meine Erklärung ist nachvollziehbar?

Das ist zu hoch.Dann kippt doch schon das Becken.:eek:

Auf jeden Fall würde ich die Schuhstellung kontrollieren. Winkel der Schuplatten.

Ich komme sehr gut mit den roten Look Schuhplatten zurecht. Dadurch dass ich mit diesen Schuhplatten ein wenig Bewegungsfreiheit im Fuß habe sucht, sich meiner Meinung nach, das Bein/Knie den optimalen Weg. Wenn der Schuh starr auf der Pedale ist, mußt Du diesen Weg finden und einstellen.

Ich habe alle meine Schuhe auf "rot" umgerüstet.

Zurück