• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rücktrittnabe und Innenlagerbreite

alexcar

Neuer Benutzer
Registriert
20 September 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo leute..
ich besuche schon seit geraumer zeit dieses forum, auf der suche nach der ein oder anderen information. Nun möchte ich auch eine frage an die hiesigen experten stellen:
da mich auch das fahrradselbstaufbaufieber gepackt hat – und ich die nase voll habe von oberflächlichen und möglichst „schnellseinwollenden“ monteuren – habe ich mir als erstprojekt einen alten stahlrahmen geschnappt um diesen in ein nettes stadt-1gang-rad zu verwandeln. Nun habe ich folgendens problem:
ich will eine singlespeed-kurbel mit einer shimano-rücktrittnabe kombinieren. Diese hat eine achslänge von 158mm. Wie kann ich jetzt nun aber die möglichst passende breite des innenlagers (muss ich erst bestellen - ausprobieren ist relativ schlecht) samt kurbel bestimmen. Bei den meisten kurbeln gibt es eine empfohlene innenlagerbreite – meist zw. 107mm und 113mm. Das erscheint mir mit der breiten nabe im hinterrad etwas schmal – kettenlinie ist dann sicher schräg. Was bedeutet überhaupt – empfohlene Innenlagerbreite bei den Kurbeln? Kann ich eine solche kurbel auch bspw. mit einem 125mm Innenlager kombinieren. Hat vielleicht jemand einen Rat oder aber vielleicht sogar einen Produktvorschlag? Das wäre echt super..
Vielen Lieben Dank schon mal im Vorraus..
Alex!
 
AW: Rücktrittnabe und Innenlagerbreite

Nimm doch einfach eine von Shimano auf die Naben abgestimmte Kurbel, z.B. Shimano Nexus.
Die dürfte Dein Händler vor Ort vorrätig haben und auch das entsprechende Innenlager.
 
AW: Rücktrittnabe und Innenlagerbreite

Achslänge 158 mm?
Das hört sich ja schonmal sehr komisch an.
Die Einbaubreite wird von Kontermutter zu Kontemutter gemessen, die Länge der Achse ist irrelevant.
Du wirst wahrscheinlich eine eher kurze Tretlagerwelle benötigen.
 
AW: Rücktrittnabe und Innenlagerbreite

wie finde ich denn raus, welche kurbel auf eine nabe abgestimmt ist? Ich hätte gern eine etwas filigranere mit 46 od. 48 zähnen.. Ist man da immer auf der sicheren seite, wenn man innerhalb einer marke bleibt?
 
AW: Rücktrittnabe und Innenlagerbreite

die achslänge (158) bezog sich auf die nabe. das ritzel sitzt ja weiter innen.

ein verkäufer meinte, dass bspw. die miche-kurbel mit einem passenden lager von 107mm bei einer rücktrittnabe nicht funktioniert. eine richtige breite konnte er mir aber nicht sagen, ausprobieren.. das ist aber blöd, wenn man kein fahrradshop besitzt :)
 
Zurück
Oben Unten