• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Achslänge, Einbaubreite und Kettenlinie. Brauche echt Hilfe!

P

postengott

Hallo alle zusammen!
Ich habe folgendes Problem und komme jetzt nach tagelanger Recherche immer noch nicht weiter.

Ich restauriere gerade ein altes aber schönes Motobecane Prestige. Ich möchte mir gerne ein Singlespeed daraus bauen und weiß nicht, wie lang die achslänge des Innenlagers sein muss, damit die Kettenlinie passt.
Ich habe zwischen den beiden Ausfallenden hinten eine Einbaubreite von 122mm gemessen. Dafür habe ich auch schon eine hinterradnabe mit passendem Freilaufritzel.
Mein aktuelles Tretlager ist ein altes Tange 35x1 125mm (nur mit zollstock gemessen) mit einem rechtsgewinde auf der linken seite und ein linksgewinde auf der rechten seite. Nennt sich glaube ich schweizer innenlager (doch glaube ich, das mein Bike ein BSA 1,37" x 24 innenlager mit Re/Li gewinde hat. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager Fraglich warum es denn passt? :)
habe dazu noch ne alte Tourney Kurbelgarnitur 170mm mit 2 Kettenblättern 52/42. Das 42er hab ich abgenommen.

Problem: In meiner Unwissenheit alles zusammengebaut und die kettenlinie passt nicht. War ja irgendwie klar :)
Soll ich nun ein neues Innenlager kaufen, bzw ne kürzere Achse? gibts die überhaupt noch? Und wenn ja, wie lang muss meine Achse sein?
Bzw. Ist die Achse okay, und nur die tatsache falsch, dass ich ein 2 fach Kurbelgarnitur zum 1 fach gemacht hab?
Was für Maße müssen meine Fahrradteile nun haben, damit die Kettenlinie schön gerade verläuft. Denn das Wissen, dass die Standart-Kettenlinie bei RR und einer Einbaubreite von 120mm ca. 42mm beträgt. nützt mir grad nix.
hier nachgelesen http://arnowelzel.de/sheldonbrown/chainline/

Danke schonmal im Vorraus!

LG an alle die sich für mein Problem interessieren
 
AW: Achslänge, Einbaubreite und Kettenlinie. Brauche echt Hilfe!

um wieviel mm stimmt denn die kettenlinie nicht?
evtl. mal das kettenblatt an der kurbel demontieren und an die innenseite der kurbelarme schrauben:)
 
AW: Achslänge, Einbaubreite und Kettenlinie. Brauche echt Hilfe!

Wenn du eine Schraubkranznabe in Verbindung mit einem Freilaufritzel verwendet hast wirds eng.
Der Unterschied ist dann zu hoch, selbst wenn das Kettenblatt innen und ein kürzeres innenlager montiert wird.

Zuerst müßtest du die Spacer auf der Achse der Nabe so verschieben, daß die Kettenlinie stimmt.
Also die von der rechten Seite nach links, einfach experimentieren bis es passt.
Natürlich ist dann das Laufrad nicht mehr mittig.
Dann wirst um das "rüber zentrieren" der Felge nicht herumkommen.
Eventuell sogar neu einspeichen, weil die Spannung sonst zu hart wird.

Einfacher wäre ein Laufrad mit Freilaufrotor.
Dann kannst du verschieben wie du willst und die Spacer entsprechend einsetzen.

Am besten fragst du hier http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=55534 nochmal wenn was unklar sein sollte.;)
 
Hallo!
Das kettenblatt ist leider unlösbar mit dem Kurbelarm verbunden.
Momentan hab ich einen Unterschied von ca 1,5-2cm. Grob geschätzt

Ich könnte die Achse vom innenlager umdrehen und Gewinne dadurch 3mm.
Dann kann ich für das schraubritzel hinten auch noch ein spacer besorgen, was mir ähnliches bringen würde.
Und zu guter letzt natürlich noch die Nabe auf derr Achse versetzen.
Dann könnt ich evtl. Auf ca. 0,5cm genau ran kommen.
Ist aber meiner Meinung nach alles etwas unelegant :)

was würde denn einfach ne kürzere Achse im innenlager bewirken?
Oder könnte ich einfach kurbelsatz, innenlager, und Naben neu kaufen und somit mein Problem umgehen?
 
AW: Achslänge, Einbaubreite und Kettenlinie. Brauche echt Hilfe!

Besorge dir ein Hinterrad mit Freilauf und dann passt das.
Alles andere ist Quatsch und zu teuer.

Mit einer kürzeren Welle und einem Ring von 1 mm (bei mehr verreckt dir das Gewinde) kannst du keine 2 cm ausgleichen.

Denk doch mal logisch nach.
Die Kette liegt auf dem großen Blatt und auf der Position des kleinsten Ritzels.

Wenn du ein Hinterrad mit Freilauf nimmst, kannst du das Ritzel dort positionieren wo es hingehört, nämlich ganz außen, und den Rest mit Spacern auffüttern.
Sieht dann etwa so aus:
 
Okay! Danke für den schnellen Rat!
Ich werd mir neue Naben kaufen.
Und ob ich dann ein neues innenlager brauche, wird man ja dann sehen.
Wenn ich recht überlege, kann ich auch gleich ne neue kurbelgarnitur besorgen, dann kann ich wenigstens ein 42er kettenblatt fahren. Denn die bisherige Übersetzung war 52/16 und das ist für die Innenstadt auch arg krass :)

ich wollte mich halt nicht von diesen schönen alten teilen trennen.
 
AW: Achslänge, Einbaubreite und Kettenlinie. Brauche echt Hilfe!

Warum in aller Welt willst du denn jetzt neue Naben kaufen???:confused:
Und warum willst du denn die Kurbel tauschen???
Nimm ein anderes Hinterrad und mach einfach ein 20er Ritzel drauf, das hat den gleichen Effekt.
Das wirst du dann sowieso brauchen, weil dein Freilaufritzel nicht auf einen Rotor passt.
 
Warum in aller Welt willst du denn jetzt neue Naben kaufen???:confused:
Und warum willst du denn die Kurbel tauschen???
Nimm ein anderes Hinterrad und mach einfach ein 20er Ritzel drauf, das hat den gleichen Effekt.
Das wirst du dann sowieso brauchen, weil dein Freilaufritzel nicht auf einen Rotor passt.

Weil ich bereits im Besitz von Felgen bin und kein neues Rad kaufe, folglich brauch ich nur ne neue hinterradnabe. Oder hab ich dich grad total falsch verstanden.
Kurbel tauschen aus optischen gründen.
 
AW: Achslänge, Einbaubreite und Kettenlinie. Brauche echt Hilfe!

Hatte ein ähnliches Problem, als ich mir ein Eingangrad für den Winter gebaut hab. Das Hauptproblem an den Schraubritzeln ist, dass da normalerweise nur die breiten Ketten für Nabenschaltung und so draufgehen. Die sind zwar recht robust, aber leider sehr unwillig gegen Schrägläufe aller Art. Da muss die Flucht schon genau stimmen, sonst rumpelts und hakts gewaltig.
Hab dann auch auf normale Kassettennabe gewechselt mit BMX-Ritzel und 8-fach RR-Kette. Läuft absolut einwandfrei und wie schon geschrieben kannste auf der Kassette mit Spacern eh alles ausgleichen. Ist aber gar nicht so wild mit der RR-Kette. Theoretisch könnteste da ein 2. Ritzel gleich mitmontieren und bei Bedarf unterwegs wechseln (wenns die Kettenlänge zulässt).
Was nicht geht sind UG oder HG-Ritzel, da springt die Kette viel zu leicht ab.

Grüßle, Michl
 
AW: Achslänge, Einbaubreite und Kettenlinie. Brauche echt Hilfe!

Weil ich bereits im Besitz von Felgen bin und kein neues Rad kaufe, folglich brauch ich nur ne neue hinterradnabe. Oder hab ich dich grad total falsch verstanden.
Kurbel tauschen aus optischen gründen.

Wenn du selbst umspeichen kannst, oder jemanden kennst der das für ein Bier macht, dann geht das.
Ansonsten ist ein gebrauchtes Hinterrad billiger.;)

Du schriebst was von NABEN, deshalb habe ich mich gewundert.:confused:
 
AW: Achslänge, Einbaubreite und Kettenlinie. Brauche echt Hilfe!

speichen könnt ich hinbekommen. nur, dass das rad rund läuft muss ich machen lassen :)
Also versuch ich erstmal ne freilaufnabe günstig zu schießen. und schau dann ob ich mit meinem Innenlaher hinkomme. und falls nicht... neues lager!
Hab ich mal gemessen. ich hab mit dem aktuellen Innenlager eine Kettenlinie von 46mm (klar, war ja auch ein 10Gang RR)
Ich brauch ja höchstens 42mm für ein Singlespeed
ich hab ja ein 35x1 innenlager (FRA) eingebaut
wieso ist denn ein 1"370x24 BSA nicht kompatibel? Oder ist es doch?
Denn kann es nicht sein, dass der vorbesitzer in die BSA aufnahme einfach ein Französisches 35x1 Lager eingebaut hat? Oder kann ich nur ein Französisches haben, weil es unkompatibel ist.
 
Zurück
Oben Unten