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Sind das hier normale Kettengeräusche?

Ja klar aber dreh ich weiter rein drückt der Umwerfer ja immer mehr auf die Kette.
Ich meine wenn du die Schraube raus drehst damit du die Position bekommst die vorgesehen ist damit das Ende weiter innen ist, ob die Schraube dann noch am Sockel anliegt
 

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Re: Sind das hier normale Kettengeräusche?
Ich weiß nichtmal welche Schraube das ist und eigentlich will ich da jetzt nicht auch noch dran rumschrauben schlimm genug das eigentlich erst alles "eingestellt" wurde. Ich will Rad fahren und nicht stundenslang dran rumschrauben ohne Erfolg habs jetzt weggeräumt regt mich nur auf.
 
@Taunus86 Habe die Schraube für die Zugspannung um 2 Umdrehung nach links gedreht und einmal alle Ritzel durchgeschalten und geschaut aber er hat sich nichts verändert.

Ich sollte doch die mit "C" markierte Schraube drehen richtig?
Ja korrekt, die mit "C" markierte Schraube. Was haben die Ritzel mit dem Umwerfer zu tun? Da geht es schon wieder los mit dem fehlenden Grundverständnis. Nach Anpassungen an der Zugeinstellschraube den Umwerfer einmal durchschalten und wieder kontrollieren war gemeint.
Muss diese Schraube so auf Anschlag sitzen?
Diese hier meinst Du?
fd8000.jpg


Das ist doch die Zugeinstellschraube! (Also die mit "C" markierte). Wenn die Schraube auf Anschlag sitzt kannst Du mit dieser Schraube zumindest in einer Richtung nicht mehr einstellen. Da könntest Du dann nur noch den Einsteller im Kabel nutzen. Aber jetzt erst nochmal einen Schritt zurück...du sagtest Du hättest die Zugspannung eingestellt sodass die beiden Linien fluchten. Bitte mal in die entsprechende Position schalten (T-Trim) und kontrollieren und hier mal ein Foto davon reinschicken.
 
Ich weiß nichtmal welche Schraube das ist
Ok damit ist der Fall für mich erledigt. Sei mir nicht böse, aber es macht keinen Sinn. Du hast keine Geduld und schraubst an den falschen Schrauben für den falschen Zweck. Das muss in die Werkstatt oder jemanden aus Deiner Umgebung muss dir helfen.
 
@Taunus86 Entschuldige falsch verstanden habe noch mal den Umwerfer paar mal geschalten sieht aus wie folgt.

Jetzt ist mir aufgefallen schalte ich vom T-Trimm auf LOW und betätige dann noch einmal den kleinen Hebel so schaltet der Umwerfer sichtbar in den L-Trimm aber nicht wieder zurück auf LOW.
 

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@Taunus86 bitte versteht mich nicht falsch aber das Rad war ja erst in der Werkstatt deswegen sträube ich mich davor jetzt noch eine Schraube zu lösen.

Weiß ja nichtmal ob es sinn macht das Rad in die selbe Werkstatt zu bringen leider ist die Auswahl an Läden die Rennräder machen nicht sonderlich groß.
 
Ok morgen greife ich ein leztes mal an bevor ich mein Rad wegbringen der Plan sieht wie folgt aus.

Ich werde am Umwerfer die Schraube lösen die den Zug klemmt werde auch die Zugeinstellschraube so rausdrehen dass ich in beide Richtungen Spiel zum stellen habe.

Anschließend werde ich den unteren Anschlag einstellen, dann den Umwerfer quasi von Hand betätigen und den oberen Anschlag einstellen.

Zu guter letzt werde ich den Zug wieder einfädeln und in T-Trim Position so justieren dass die weißen Linien übereinander liegen.

Klingt das nach einem vernünftigen Plan was meint ihr?

Habe dazu ein gutes deutsches Video gefunden sollte also klappen.

Wenn dann immer noch Probleme bestehen oder ich versage jämmerlich dann bring ichs weg will nicht noch mehr Zeit vergeuden.
 
….Wenn dann immer noch Probleme bestehen oder ich versage jämmerlich dann bring ichs weg will nicht noch mehr Zeit vergeuden.
Falsch, keine Sekunde dieser Arbeit ist „vergeudet“. Du lernst das Material und die Technik kennen und kannst dir zukünftig selbst helfen, denn ein Rennrad wird nicht einmal eingestellt und muss dann jahrelang nicht mehr angefasst werden.
 
Zuerst würde ich wirklich schauen, dass das Blech, das die Kette bewegt, exakt parallel zum großen Blatt steht.
 
Quasi wie auf dieser Abbildung?

Ist diese Stellung dann aber nicht auch durch den oberen Anschlag beeinflusst also wenn der zu weit rausgedreht ist steht doch das blech auch nicht direkt drüber oder irre ich mich?
 

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Naja, also du schaltest aufs kleine Blatt und dann schaust du, ob das Blech parallel steht oder du nimmst einen Inbusschlüssel (Bild rechts unten):
Es geht mir nur darum, ob es parallel steht, nicht wie weit draußen es ist. Auf der vorherigen Seite hast du ein Bild gezeigt, wo man meinen könnte, dass es schief steht.
 
Habs jetzt mal versucht zu schauen und gefühlt siehts so aus als würde das hintere stück eher richtung rahmen gehen.
 
OK, könnte man jetzt einstellen, wie von cvnyon auf der vorherigen Seite vorgeschlagen, aber das macht bei dir eh keine Probleme - die Geräusche treten ja eher bei großen Ritzeln hinten auf. Ich bin davon ausgegangen, dass das Blech evtl. mit dem hinteren Teil nach außen steht. Anscheinend nicht, also ignorieren.

Klingt das nach einem vernünftigen Plan was meint ihr?
Ja.
 
Naja aber ganz so korrekt isses ja dann trotzdem nicht oder ? Wenns eigentlich parallel sein sollte?

Werd Morgen nochmal schauen wenns im Ständer hängt den darf ich heute nur nicht ehr aufbauen ^^
 
Ja gut, aber solche Feinheiten kann man entweder einstellen, wenn man komplett von vorne anfangen will, oder wenn alles soweit läuft und man sich trotzdem nicht mit der Position zufrieden geben will. Wie gesagt, es ist anscheinend kein Problem, wenn das Blech leicht nach innen zu stehen scheint (anders wäre es wenn es eindeutig schief oder wie gesagt nach außen steht). Greif lieber da an, wo du dir Erfolg versprichst.
 
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