• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 - R7000 Extrem laut

Valentin93

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ich benötige eure Hilfe. Ich habe mir vor gut einem Jahr mein erstes Rennrad zugelegt und da ich keine zwei linken Hände habe mache ich soweit ich kann alles selbst was Reparaturen angeht. Aber jetzt habe ich das Problem das seit kurzer Zeit anscheinend vom Hinteren Antrieb ein extrem lautes Surren kommt. Soweit ich es hören kann, kommt das Geräusch von der Leit-, und oder von der Spannrolle.

Was ich bisher gemacht habe:

Schaltung komplett neu eingestellt
Antrieb gereinigt und neu geölt
Kette nach kurzer Zeit noch mal gereinigt und mit einem qualitativ hochwertigerem Öl versehen
Mit der Schraube für die Umschlingung rumgespielt aber am Ende wieder so eingestellt wie es in der Gebrauchsanweisung von Shimano steht

Ich bin mit meinem Latein am Ende und für jeden Tipp dankbar.

Ich habe ein Video hochgeladen ich hoffe man hört was ich meine.

Video von der Schaltung auf Vimeo

Und hier noch ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • 78235FB3-9DF0-448C-BA02-DB5D4A3A6F6D.jpeg
    78235FB3-9DF0-448C-BA02-DB5D4A3A6F6D.jpeg
    236 KB · Aufrufe: 174
  • 3088C4ED-F517-4B6F-99C8-37CA968B9A11.jpeg
    3088C4ED-F517-4B6F-99C8-37CA968B9A11.jpeg
    322,6 KB · Aufrufe: 168
  • 76150891-FF30-4BFF-9E0A-8BC295AD3F5E.jpeg
    76150891-FF30-4BFF-9E0A-8BC295AD3F5E.jpeg
    293,3 KB · Aufrufe: 156
  • Kam das Geräusch plötzlich oder ist es über Tage/Wochen lauter geworden?
  • Wurden Kette/Kassette in letzter Zeit gewechselt?
  • Wie viele Kilometer haben die Teile des Antriebsstrangs schon gesehen? (Kette, Kassette, Kurbelblätter)?
Ich hab bei meiner R7000 am Crosser die Röllchen nach etwa 5000 km durch Ultegra Röllchen ersetzt, die sind besser gelagert.
 
  • Kam das Geräusch plötzlich oder ist es über Tage/Wochen lauter geworden?
  • Wurden Kette/Kassette in letzter Zeit gewechselt?
  • Wie viele Kilometer haben die Teile des Antriebsstrangs schon gesehen? (Kette, Kassette, Kurbelblätter)?
Wie es mit solchen Sachen so ist kann ich leider nicht wirklich genau sagen wann das Geräusch aufgetreten ist. Ich taste mich langsam an die Reparatur/Wartung von einem Rennrad ran und wie es so ist bin ich dem klassischen Fehler aufgesessen die Kette viel zu viel zu Ölen. Ist sie lauter geworden habe ich nach geölt. Jetzt weiß ich das man das so natürlich nicht macht. Seitdem ich sie so öle wie ich es jetzt mache ist auch das Geräusch da. Ich benutze ein Kettenöl von Dr.Wack (F100).

Am Antrieb wurde bisher nichts gewechselt. Seitdem ich das Rad habe wurde es aber auch nur etwa 1000-1500km bewegt. Eher Richtung 1000.
 
Den Fehler zu viel zu ölen hab ich auch gemacht. Dann zieht die Kette massiv Dreck.
Bei mir hat das Zerlegen und Reinigen der Schaltröllchen geholfen. Auf lange Sicht hatte ich aber erst mit den Ultegra (R8000, nicht 6800) Röllchen Ruhe. Kostet nicht die Welt, wenn die irgendwo lieferbar sind ;)
 
Den Fehler zu viel zu ölen hab ich auch gemacht. Dann zieht die Kette massiv Dreck.
Bei mir hat das Zerlegen und Reinigen der Schaltröllchen geholfen. Auf lange Sicht hatte ich aber erst mit den Ultegra (R8000, nicht 6800) Röllchen Ruhe. Kostet nicht die Welt, wenn die irgendwo lieferbar sind ;)
Haha ich glaube das macht am Anfang fast jeder der selbst Hand am Rad anlegt 🙈. Ok dann schau ich mal wo ich die Röllchen herbekomme. Ich denke ich werde sicherheitshalber einfach mal auch direkt die Kette tauschen. Gibt es da Empfehlungen? Im Moment habe ich eine KMC drauf. Ich danke dir jedenfalls für den Tipp.
 
Bevor du was neues kaufst, würde ich die alten Röllchen erstmal zerlegen und Reinigen. Vielleicht kannst du damit die Ursache zweifelsfrei finden.

Für Ketten gibt es Verschleiß-Leeren oder man nimmt einen Messschieber, das ist hier gut erklärt:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kettenverschleißmessung
Auch bei der Kette lohnt sich finde ich der Aufpreis für Ultegra, da die weniger anfällig für Rost nach Regenfahrten ist (bessere Beschichtung). Nach 1000 km sollte die aber noch gut sein.

Sonst ist die 105 aber top ;)
 
Bevor du was neues kaufst, würde ich die alten Röllchen erstmal zerlegen und Reinigen. Vielleicht kannst du damit die Ursache zweifelsfrei finden.

Für Ketten gibt es Verschleiß-Leeren oder man nimmt einen Messschieber, das ist hier gut erklärt:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kettenverschleißmessung
Auch bei der Kette lohnt sich finde ich der Aufpreis für Ultegra, da die weniger anfällig für Rost nach Regenfahrten ist (bessere Beschichtung). Nach 1000 km sollte die aber noch gut sein.

Sonst ist die 105 aber top ;)
Ja die Verschleißlehre wollte ich letztens schon holen allerdings hatten sie im Laden nur noch die von Rohloff für 23€ da 😂. Gut dann reinige ich die morgen mal. Muss ich auf etwas achten? Wie laufrichtung oder ähnliches ? Anschließend Ölen oder fetten?
 
Wenn du einen Messschieber hast, damit geht es genauso gut.

Man findet zu praktisch jedem Schrauber-Problem Videos, z.B. hier. Die 105er Röllchen haben keine Kugellager.
 
Ist einer der besten Tuning Tipps die Röllchen durch die der Ultegra zu ersetzen.
Die 105er habe ich oft nachschmieren müssen weil die irgendwann wie ein Vogelnest zwitscherten.
Damit der Antrieb weniger Staub zieht kann man auf Wachs umsteigen, dann wird es aber auch lauter..;)
Am Gravelrad aber imho leider konkurrenzlos ggü. Kettenöl.
 
Ich würde erst einmal das Bike richtig herum auf den Boden stellen und nicht mit dem Sattel und Lenker. Für so eine Ausrichtung ist das Schaltsystem nicht konzipiert.
 
Ich würde erst einmal das Bike richtig herum auf den Boden stellen und nicht mit dem Sattel und Lenker. Für so eine Ausrichtung ist das Schaltsystem nicht konzipiert.
Ja das weiß ich danke. Das Geräusch ist aber auch in der Position dasselbe und nur das wollte ich reproduzieren. Normalerweise hätte ich es in den Ständer eingespannt
 
Zurück
Oben Unten