• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind CX-Bikes grundsätzlich größer als Endurance-Bikes?

Bist Du da sicher?
Stell mal in Deiner Grafik die Achsen auf eine Ebene.

Höhere Tretlager am CX gibt es eigentlich schon lange nicht (oder kaum) mehr.


Natürlich.
Ähm. Zumindest bei Stevens ist das nach wie vor der Fall.
Hab auf die Schnelle mein Xenith und mein Super Prestige verglichen. Tretlager am CX definitiv höher laut Tabellen.
 
Um einen wirklichen Vergleich der Rahmengeometrie zu bekommen, würde ich bei bike-stats die identische Rad/Reifengröße eingeben.
 
Mann muss doch nur Stack und Reach vergleichen.
Da hat eine Reifengröße, Oberrohrlänge, Tretlagerabsenkung usw. nichts mit zu tun.

Sitzhöhe und Sitzlänge sind bei mir immer gleich und ich kann durch den Stack meine Überhöhung und durch den Reach die benötigte Vorbaulänge sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann muss doch nur Stack und Reach vergleichen.
Da hat eine Reifengröße, Oberrohrlänge, Tretlagerabsenkung usw. nichts mit zu tun.
Aber warum langweilige Tabellen anschauen, wenn es Websites gibt, die lustige (und in dem Fall irreführende weil nicht am Tretlager ausgerichtete) Bildchen malen? :):)
 
Ich wäre bei den Bezeichnungen zuerst mal sehr vorsichtig. Anfangs Saison hat z.B. Cube das Agree noch als Endurance - Bike beworben. Dann haben die Fachzeitschriften bemängelt, dass die Geometrie für ein Endurance sehr sportlich sei und plötzlich ist diese Bezeichnung verschwunden.

Die Bezeichnungen sind also sehr fliessend und von Hersteller zu Hersteller stark unterschiedlich, was sie jetzt unter Endurance verstehen oder eben nicht (mehr).
 
Zurück
Oben Unten