• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind CX-Bikes grundsätzlich größer als Endurance-Bikes?

Philipperd

Neuer Benutzer
Registriert
17 September 2023
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

beim Probefahren des Canyon Inflites und Endurace ist mir aufgefallen, dass mir das Inflite eher in Größe S passt während das Endurace perfekt in M passt. Beim Geometrievergleich fällt auch auf, dass das Inflite in der gleichen Größe deutlich größere Werte anzeigt.
Liegt das an der generellen Geometrie von CX-Bikes? Sind diese prinzipiell deutlich größer als Endurance-Räder?

1695457018484.png
 
Wie das prinzipiell ist vermag ich nicht zu sagen. Aber in diesem Vergleich sind die CX einfach rennmäßiger, sprich länger. Was ja auch logisch ist, das sind Räder die für Rennen gemacht sind.
Mein beiden CX'e haben auch ein STR von 1,43. Insofern ist Canyon nicht untypisch.
Mit Endurace kenne ich mich nicht aus, aber ich denke die aufrechtere Sitzpostion ist ja gerade das was ein Endurace definiert.
 
Wie das prinzipiell ist vermag ich nicht zu sagen. Aber in diesem Vergleich sind die CX einfach rennmäßiger, sprich länger. Was ja auch logisch ist, das sind Räder die für Rennen gemacht sind.
Mein beiden CX'e haben auch ein STR von 1,43. Insofern ist Canyon nicht untypisch.
Mit Endurace kenne ich mich nicht aus, aber ich denke die aufrechtere Sitzpostion ist ja gerade das was ein Endurace definiert.
Danke für Deine Antwort!

Mir ist bewusst, dass die Räder für komplett unterschiedliche Einsatz-Zwecke konzipiert sind. Ich hab mich nur gewundert, dass mir das Inflite in M zu groß war, während das Endurace perfekt passte.

Wenn man Inflite in S und Endurace in M übereinander legt, sieht man auch, dass die beiden viel näher aneinander liegen:

1695460004151.png

1695460025292.png
 
Auf die nominative Größe schaue ich ohnehin nicht.
Man muss sich immer die einzelne Geo anschauen (speziell Oberrohr).

Interessant bei Deinem grafischen Vergleich ist aber, dass man die 18mm Unterschied am Steuerrohr bei M/M nicht erkennen kann.
 
ok, das hat 1,44 was ich beispielsweise errechnet hab und mein Rennrad hat tatsächlich auch 1,44.
Wobei ich das CX auch mit kürzerem Vorbau und und kleiner fahre.

Mir ist bewusst, dass die Räder für komplett unterschiedliche Einsatz-Zwecke konzipiert sind. Ich hab mich nur gewundert, dass mir das Inflite in M zu groß war, während das Endurace perfekt passte.
Zu "groß" bedeutet ja vermutlich zu lang. 2cm längeres Oberrohr sind schon was. Simmt den der Stack vom S ?
 
ok, das hat 1,44 was ich beispielsweise errechnet hab und mein Rennrad hat tatsächlich auch 1,44.
Wobei ich das CX auch mit kürzerem Vorbau und und kleiner fahre.


Zu "groß" bedeutet ja vermutlich zu lang. 2cm längeres Oberrohr sind schon was. Simmt den der Stack vom S ?
Der Stack vom S stimmt.

Ja, ich denke auch, dass es hauptsächlich am längeren Oberrohr liegt. Allerdings zum Teil auch am Sitzrohr.
Was natürlich auch dazukommt ist, dass der Crosser ein höheres Tretlager hat. Das hatte ich außer Acht gelassen. Wahrscheinlich trägt das auch dazu bei, dass ich das Inflite als "größer" wahrnehme.

Ich frag mich nur, ob ich mich in dem Fall für ein Inflite S entscheiden sollte..
 
Wahrscheinlich trägt das auch dazu bei, dass ich das Inflite als "größer" wahrnehme.
Kann natürlich sein. Aber das ändert dann ja nicht die wirklich Sitzposition. Was mir nicht bewusst war ist das keinere Rahmen wohl eine relativ kleinern STR haben ? Ich hab man das Aeroad in S brechent und kommt auf 1,39. Dann scheint 1.41 nicht mehr so unrealistisch.
 
Höhere Tretlager am CX gibt es eigentlich schon lange nicht (oder kaum) mehr.
meine sind auch noch ne Absenkung von 65mm. Rahmen sind so ca. 5 -6 Jahre alt. Ich weiss es nicht, aber ich könnte mir vorstellen das Rahmen die konsequent für 1x und damit kleiner Kettenblätter ausgelegt sind, dann auch ein niedrigeres Tretlager haben
 
Haha, bin ich leider wirklich.
und genau aus dem Grund würde ich an deiner Stelle nie ein Versenderrad kaufen. Denn wenn du dann mal eins hast wirst du ständig am Grübeln sein ob es nun das richtige ist oder du doch lieber das andere genommen hättest.


Leider kann man die Bikes ja nur in Koblenz probefahren. Ich war auch schon dort, aber man vergisst zu schnell, wie sie sich angefühlt haben. Und von München ist es doch ein Stück...

Es gibt auch viel andere schöne und interessante Bike auf dem Planeten jenseits von Koblenz.
 
Zurück
Oben Unten