• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Silca Ultimate TPU Schläuche: Pannenhelfer Made in Germany

Dafür gibts bei Ride Now Sticker, die man um den Ventilshaft herum auf die Felgenaußenseite klebt. Sind bei den Schläuchen immer dabei.

sticker-bloque-valve-ridenow.jpg
Jo die sind sicherlich nicht schlecht und tun ihren Job. 👍
Ich wollts nur mal anmerken.
Ich fahre schon seit 15 Jahre kein Schlauch mehr.

Von Schwalbe gibt es seit kurzem neue, selbstklebende Flicken für die Aerothan Schläuche. Nachdem die alten Schwalbe Flicken, die auch für Aerothan geeignet sein sollten, bei mir gar nicht funktioniert haben, war ich sehr skeptisch. Jetzt habe ich aber ,vor ca. 2 Wochen, dass erste Mal einen Aerothan Schlauch vom Gravelbike mit den neuen Flicken repariert und das hat hervorragend funktioniert.
Interessant, dass die geändert wurden. Ich hab die mutmaßlich alten und bis dahin kein Problem gehabt. Tatsächlich nutze ich sie aber nach Möglichkeit nur unterwegs und zuhause einfach Camplast mit nem passenden Flicken - das hält immer 100% (Trockenzeit 30 min.).

Die neue Schwalbe-Packung mit dem neuen Schwalbe-Logo enthält weniger Flicken als früher und ist teurer geworden - damit kosten die Schwalbeflicken jetzt mal locker doppelt so viel wie früher. Das ärgert mich ein wenig auch wenn ich ansonsten großer Fan von Schwalbe und Eclipse-TPU-Schläuchen bin.

Ist dir das nicht peinlich? Aber gut, wir wissen ja nun, wo du dich einsortierst.
Aber jammere biite nicht herum, wenn demnächst soziale Leistungen und Standards in Deutschland gekürzt werden, denn die Ursache dafür sind Leute wie du.
Genau und am schlechten Wetter ab November ist er bestimmt auch schuld roll-eyes

Bin wieder weg von TPU, nachdem mir zwei so Dinger rund um die Ventileinklebung undicht geworden sind.
Außerdem schwierig, Schwalbe Click Valve einzuschrauben.
In der Tat. Schwalbe hat bei seinen mit Kunststoff-Schaft auch nachträglich die Clik Valve-Kompatibilität gestrichen. Mittlerweile haben sie ja auch auf Metallschaft gewechselt und die TPU- und die Clik Valve-Welt haben zusammen gefunden.

Silca ist Boutique-Ware. Preislich schon immer erhaben. Ist halt nix für die ich-geh-aufs-Ganze Ali Express/Temu Fraktion.

Zur Abwechslung habe ich eine Frage zum Produkt selbst:
Josh erwähnt im Video, dass das Alleinstellungsmerkmal darin bestünde, die Befestigung des Ventils am Schlauch nicht zu kleben und die Nahtstelle, an der die beiden Enden zusammengefügt werden. Ich selbst habe bisher nur (mittelmäßige) Erfahrungen mit Tubolitos, lösen das lösen andere Hersteller ähnlich wie Silca, insbesondere die erwähnten Eclipse?

Hier ein Bild aus dem Video:
1760552822930.png

Zur Abwechslung habe ich eine Frage zum Produkt selbst:
Josh erwähnt im Video, dass das Alleinstellungsmerkmal darin bestünde, die Befestigung des Ventils am Schlauch nicht zu kleben und die Nahtstelle, an der die beiden Enden zusammengefügt werden. Ich selbst habe bisher nur (mittelmäßige) Erfahrungen mit Tubolitos, lösen das lösen andere Hersteller ähnlich wie Silca, insbesondere die erwähnten Eclipse?

Hier ein Bild aus dem Video:
Anhang anzeigen 1690347
Da im Video gesagt wird, dass die Lösung patentiert sei, werden das andere Hersteller wohl nicht so machen (dürfen). Wenn das alles so stimmt, könnten die Dinger schon besser sein als bisherige Anbieter.

Ich kann allerdings nicht erkennen, worin es sich von dem (ebenfalls patentierten) Design der Eclipse Schläuche unterscheiden soll - im Gegenteil hat mich die Lösung überhaupt darauf gebracht, da eine Verbindung zu Eclipse zu wittern.

"Talk is cheap."

Was für mich nicht klar ist, ob die Silca TPUs für Felgenbremsen freigegeben sind. Die Conti TPU werden nicht für Felgenbremsen empfohlen, die Schwalbe haben keine Probleme damit.. Wäre interessant..

Zurück