• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX GPS 11.0

Der Wahoo Elemnt ist mir schon wieder zu groß. Ich bleibe vorerst beim ROX 10
obwohl ein paar Features des ROX 11 mir schon gefallen würden.
Leider scheint das Display mit 1,7" wieder gleich groß zu sein. Da müsste doch ein
paar Millimeter mehr ohne größeres Gehäuse möglich sein.
 
Mal ne bescheidene Frage. Was genau ist denn der R2 DUO Combo Sender ? Bzw wie wird der Montiert? Check das nicht ganz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das gleiche wie der GSC10 von Garmin.
Wird auf der gegenüberliegenden Seite der Kettenstrebe montiert. Magnet an die Kurbel, Magnet an die Speiche und damit misst er TF und Geschwindigkeit.
Die moderne Variante nutzt Garmin (würde auch mit dem ROX gehen) mit 2 getrennten Sensoren, welche an der Vorderradachse (Speed) und an der Kurbel (TF) Daten liefern, ohne Magnetauslöser sondern mittels G-Sensor.
 
Die moderne Variante nutzt Garmin (würde auch mit dem ROX gehen) mit 2 getrennten Sensoren, welche an der Vorderradachse (Speed) und an der Kurbel (TF) Daten liefern, ohne Magnetauslöser sondern mittels G-Sensor.
Ja, geht! Ich nutze das so, Speedsensor an der Hinterradnabe geht auch (zumindest auf der Rolle).
 
Ja das schon. Aber ich denke 270 ist schon ok dafür das man n komplettes Set zusammen hat. Ist halt nix zusammen gestückeltes

Wieso gestückelt? Mit meinem Rox nutze ich nur den original Brustgurt, für Geschwindigkeit und TF habe ich an allen Rädern den Garmin GSC10 und es funktioniert problemlos.
Gekauft habe ich die Sensoren immer um 20€ in der Bucht - einfach Augen offen halten.

270€ ist zu teuer!
Da bietet der Wahoo Elemnt bei seinen um 50€ höheren Listenpreis einen erheblich grösseren Mehrwert!

Kannste Dich noch dran erinnern: ich hatte ziemlich genau auf den Preis getippt und auch den Elemnt als (mMn überlegenen) Konkurrenten gesehen. :bier:
 
Benutze den 10er auch und finde ihn soweit auch gut. Das einzige was wirklich veränderbar wäre, wäre ein größeres Display, die Wlan-Anbindung (weil es einfach bequemer ist) und dass das Display noch mehr freier konfigurierbar wäre.
Aber wenigstens hat Sigma jetzt endlich auf Kombisensor umgeschwenkt, das wurde auch echt Zeit. Aber zum Glück kann man ja auch alle anderen ANT+ Sensoren benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ANT Sender wird an beliebiger Stelle in das Bussystem eingeschleift.
Dazu brauchst Du ein zusätzliches Kabel. Letztendlich ist es egal an welcher
Stelle du das machst. Es muss halt ein Stecker vorhanden sein. Ich würde den
Sender irgendwo im Vorbau Bereich befestigen. Hinten an der Sitzstebe würde
mir nicht gefallen.
 
Soeben entdeckt. Neuer ROX GPS in 2 Varianten 7.0 und 11.0.
http://sigmasport.com/de/produkte/fahrrad-computer/rox/wireless/rox-gps-11
Kann jetzt zu ANT+ auch noch Bluetooth. Außerdem Strava was mir noch so als erstes aufgefallen ist.
Der Halter ist jetzt kleiner. Es gibt nun auch einen Kombisender mit BT und ANT+.
Hoffe daß das Display nun etwas größer ist. Auf jeden Fall bleiben sie zum Glück
ihrer Linie treu als Radcomputer und nicht Smartphone Design.
Hier mal die zusätzlichen Features die ich vorerst gefunden habe:
1. Logspeicher max. 1000h
2. Strava Anbindung
3. ANT+ und Bluetooth Schnittstelle
4. Direkte BT Anbindung an Smartphone und Datenaustausch mit neuer App
5. Pulsgurt zusätzlich mit BT Konnektivität
6. Neue Speed/TF Sender Combi sendet Daten zeitgleich über BT und ANT+
7. Weitere Anzeigefeatures für Powermeterdaten
8. Navigation Wegpunkte mit persönlichem Text
9. Di2 und eTap Unterstützung
10. Anrufe und Kurznachrichten vom Smartphone werden auf ROX Display eingeblendet
11. Kleinerer Lenkerhalter
12. Display Kachelgrößen wählbar
13. Definierbare Trainingsprogramme
Das ist doch schon ne ganze Menge.

Für mich ergibt sich kein Sinn vom Rox 10 auf Rox 11 umzusteigen.

- Strava reicht mir nachher
- ich habe Dual Sensoren
- die Bluetooth Verbindung ist von Vorteil wenn man keinen PC in der Nähe hat, wie im Urlaub.

Der einzige Vorteil sind die Trainingsprogramme.
Hinkt aber hinter dem Edge 520 zurück.

Schön wäre es, wenn Sigma mal ein richtiges Fahrrad Navi, wie der Edge 820, vorstellen würden.
 
Wie sehr zerrt der Sender denn am Akku? Ein Käufer bei Rose meint ja, das der Verbrauch sehr hoch ist.

ANT Geräte haben einen sehr geringen Stromverbrauch da auch die Sendeleistung sehr gering ist.
Außerdem Senden sie nur bei Bedarf und gehen bei Inaktivität in den Ruhemodus.
Ich glaube nicht das der Sender viel Strom verbraucht.
Andere ANT Sender wie mein Pulsgurt, Speedsensor etc. halten mit einer CR2032 ja auch ewig.
 
ANT Geräte haben einen sehr geringen Stromverbrauch da auch die Sendeleistung sehr gering ist.
Außerdem Senden sie nur bei Bedarf und gehen bei Inaktivität in den Ruhemodus.
Ich glaube nicht das der Sender viel Strom verbraucht.
Andere ANT Sender wie mein Pulsgurt, Speedsensor etc. halten mit einer CR2032 ja auch ewig.

Wie schneidet Ant+ im Energieverbrauch im Vergleich zu Bluetooth ab? Habe das Gefühl das in der letzten Zeit sich Bluetooth durchsetzt.
 
Fragt sich wo sich BT durchsetzt. Im Smartphone keine Frage, im Sportbereich spielt BT nach wie vor nur eine untergeordnete Rolle. Es gibt inzwischen einiges an Sensoren, was aber an den für den Sport verwendeten Smartphones liegt.
Der Stromverbrauch spielt da sicher eine Rolle, da ist ANT+ sparsamer aber auch die Mehrkanalfähigkeit von ANT+ spielt da eine Rolle, kann da einiges mehr als BT.
Wer mehrgleisig fahren möchte sollte vielleicht von vorne herein nur dualfähige Sensoren kaufen.
 
Ja, ANT+ ist die Schnittstelle für Sportgeräte. Dafür wurde sie entwickelt.
BT Unterstützung hat ja jedes Smartphone, ANT+ dagegen nicht.
Darum werden nun auch verstärkt BT fähige Geräte angeboten um die
Konnektivität zu Smartphones zu gewährleisten. Integration mit Apps
ist halt immer mehr eine Thema. Das ist der Hauptgrund.
 
Sagen wir es mal anders. Es werden nicht mehr Geräte mit BT angeboten sondern mehr Sensoren wegen der Kompabilität mit Smartphones. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten