• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 12.1 EVO

Hab die App nie beim Fahren verbunden. Weil danach gibt es immer Sync-Fehler, bis ich App und Rox neu starte. Denke die Crashes hängen mit den aktuellen Update 1.50 zusammen, vorher war da nix.
Danke, dann spar ich mir das Update erstmal :) .

FYI: Ich habe noch Version 1.21 und den ROX nie mit meinem Smartie gekoppelt und nie Abstürze erlebt und nie eine Fahrt verloren. Selbst bei leerem Akku fährt mein Rox sauber runter die Aufzeichnung ist bis dahin vorhanden. Da will ich nicht meckern.

BTW: Mein 12.1 war letztens speichermäßig voll und wollte dann nicht mehr booten, bzw landete entweder in einer Rebootendlosschleife oder blieb im letzten Bootstep(Bild mit den zwei Location-Icons) stehen. Im letzteren Fall konnte ich auf das Dateisystem zugreifen und die aufgezeichneten Fahrten auf den Rechner verschieben - und schwupps bootete der ROX wieder. Und ich meine, dass sich das "Vollsein" im Vorfeld durch längere Bootzeiten bemerkbar gemacht hat.
 
Meiner hat gestern (ich wollte den bewusst leer fahren) bei 7% Akku einen Shutdown gemacht, als ich das Ladegerät ran hab hat er bei 3% losgeladen. Also irgendwas ist da schon komisch.
 
Meiner hat gestern (ich wollte den bewusst leer fahren) bei 7% Akku einen Shutdown gemacht, als ich das Ladegerät ran hab hat er bei 3% losgeladen. Also irgendwas ist da schon komisch.
Vielleicht wird die Akkurestzeit mit demselben Algorithmus berechnet, wie die Resthöhenmeter 😁
Just a Joke
 
Danke, dann spar ich mir das Update erstmal :) .

FYI: Ich habe noch Version 1.21 und den ROX nie mit meinem Smartie gekoppelt und nie Abstürze erlebt und nie eine Fahrt verloren. Selbst bei leerem Akku fährt mein Rox sauber runter die Aufzeichnung ist bis dahin vorhanden. Da will ich nicht meckern.

BTW: Mein 12.1 war letztens speichermäßig voll und wollte dann nicht mehr booten, bzw landete entweder in einer Rebootendlosschleife oder blieb im letzten Bootstep(Bild mit den zwei Location-Icons) stehen. Im letzteren Fall konnte ich auf das Dateisystem zugreifen und die aufgezeichneten Fahrten auf den Rechner verschieben - und schwupps bootete der ROX wieder. Und ich meine, dass sich das "Vollsein" im Vorfeld durch längere Bootzeiten bemerkbar gemacht hat.
Es gab wohl bei einem Update eine Warnung vor zu wenig Speicher, die in der ursprünglichen Version wohl nicht enthalten ist. Aber bei einem Navigationsgerät nach 10 Monaten den Speicher vollzufahren mit Routendaten? Die haben doch immer nur ein paar Kilo
 
So nach Werksreset und Akku einmal bis zum autom. Shutdown leer machen und wieder laden ist der Rox 12.1 beim letzten RTF am Sonntag wieder nach knapp 4h Aufzeichnung einfach neu gestartet. Das vierte Mal nun... diesmal hatte ich den Track auch auf meiner Polar Vantage v3, die dann fertig navigieren konnte (und die Navigation auch an einem beliebigen Punkt der Route starten kann).

Rechnungsdatum ist der 20.06.2023, also geht das Ding jetzt per Reklamation an Sigma. Leider fahre ich nächste Woche mit dem MTB zwei Stonemans, daher nun parallel nen Wahoo Roam v2 gekauft (kürzlich testen dürfen und überzeugt, Karoo3 ist mir dann doch zu early adopter) und je nachdem was Sigma mit dem macht wird dann der Rox dann halt verkauft.

Weiß nicht obs an der aktuellen Firmware liegt, aber seit der sind die Crashes und das ständige Neuanlagen des Gerätes in der App an der Tagesordnung. Nervt mich tierisch. Ich kauf echt nix mehr, wo die Software in Deutschland entwickelt wird. Bin inzwischen sehr enttäuscht von dem Gerät.
 
Der ROX 12.1hat bei meiner Nutzung (RR & MTB) ebenfalls immer wieder Aussetzer, bei denen die Aufzeichnung nicht fortgeführt wird. Ist ärgerlich insbesondere da es nicht nachvollziehbar ist, was die Ursache sein könnte. Der letzte Update der iPhone App ist zwar nett, die SW Probleme sind aber eher auf seiten des Radcomputers.
 
Ein weiteres Ärgerniss ist, dass man unter bestimmten Umständen auf die Startseite kommt, währrend eine Fahrt bzw. Trainig aufgezeichnet wird. Von dort ist es dann nicht möglich auf die Seiten mit den Datenfeldern zurück zu kommen. Intuitive wäre, dass man nochmals auf den Button „Start“ drückt. Dies bewirkt allerdings nichts. 😖
 
Ein weiteres Ärgerniss ist, dass man unter bestimmten Umständen auf die Startseite kommt, währrend eine Fahrt bzw. Trainig aufgezeichnet wird. Von dort ist es dann nicht möglich auf die Seiten mit den Datenfeldern zurück zu kommen. Intuitive wäre, dass man nochmals auf den Button „Start“ drückt. Dies bewirkt allerdings nichts. 😖
Ich hatte einmal definitiv einen Neustart, einmal hatte ich pausiert (Display gesperrt) und war bei einer RTF kurz aufm Klo, als ich zurückkam war er auf der Startseite. Also keine Ahnung ob Neustart oder nur das passiert war, aber darf halt einfach nicht sein. Die Aufzeichnung war definitiv beendet und abgespeichert, aber das war auch beim plötzlichen Neustart der Fall.
Auch egal, sowas darf nicht sein und wenn softwarebedingt muss das beim Testen auffallen.
 
Ich hatte einmal definitiv einen Neustart, einmal hatte ich pausiert (Display gesperrt) und war bei einer RTF kurz aufm Klo, als ich zurückkam war er auf der Startseite. Also keine Ahnung ob Neustart oder nur das passiert war, aber darf halt einfach nicht sein. Die Aufzeichnung war definitiv beendet und abgespeichert, aber das war auch beim plötzlichen Neustart der Fall.
Auch egal, sowas darf nicht sein und wenn softwarebedingt muss das beim Testen auffallen.
Der Umstand einer kurzen Pause hat genau die Folgen wie von dir beschrieben. Bei längeren Ausfahrten sind Pausen halt nicht unüblich🙈. Damit sollte der Rox schon umgehen können. 😃
 
Der Umstand einer kurzen Pause hat genau die Folgen wie von dir beschrieben. Bei längeren Ausfahrten sind Pausen halt nicht unüblich🙈. Damit sollte der Rox schon umgehen können. 😃
Ein Crash war aber beim Fahren, als er häufig re-routen musste (komplette neuer Radweg durch die Pampa bei Thannhausen den er nicht in den Karten hatte). Der Rest tatsächlich in den Pausen.
Aber ja, Samstag fahre ich den Stoneman Miriquidi Gold, da bin ich bis zu 12h im Sattel + Pausen. Da crasht mir der ja dann 2-3 Mal...
Hatte auch vermutet dann er abschmiert, wenn der HF-Sensor außer Reichweite Gerät. Aber beim RTF Dachau war die Verpflegung direkt am Radständer, da ist es auch passiert.
 
Warum eigentlich den Wahoo und nicht Garmin?
Weil ich entschiedener Gegner von Garmins Preisgestaltung, Ökosystem und generell deren Bedienung bin. Deren UX-Designer müssen richtige Nieten sein.

Den Wahoo konnte ich vor einem Monat ausgiebig Probefahren, und er ist günstiger als ein vergleichbarer Garmin. Einziger Vorteil von Garmin sind die Akkulaufzeiten. Aber da langt mir die des Wahoo.
 
Herzlichen Glückwunsch, lieber Rox-12-1-evo zum einjährigen Jubiläum. Es scheint, als hätten sich deine Eltern warum auch immer dazu entschieden, sich nicht weiter um dich zu kümmern. Weder gibt es neue Funktionen, wie die versprochene Climb-Funktion, noch werden Probleme gefixt wie die steigungsanzeige oder die resthöhenmeter.
Schade eigentlich, aber so ist das wohl heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch, lieber Rox-12-1-evo zum einjährigen Jubiläum. Leider haben sich deine Eltern warum auch immer dazu entschieden, sich nicht weiter um dich zu kümmern. Weder gibt es neue Funktionen, wie die versprochene Climb-Funktion, noch werden Probleme gefixt wie die steigungsanzeige oder die resthöhenmeter.
Schade eigentlich, aber so ist das wohl heutzutage.
Wie bitte?
 
Ein ironischer Kommentar darauf, dass seit einem Jahr Fehler nicht gefixt werden, geschweige denn neue Funktionen, die in Aussicht gestellt wurden dazu kamen. Nach einem Jahr wurde lediglich die regenempfindlichkeit des displays und die zoom Funktion verbessert. Das wars für das high end Produkt made in germany.
 
Zurück
Oben Unten