• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 12.1 EVO – Vorgestellt!: High End GPS-Radcomputer aus Deutschland

Endlich gehts mal weiter. Fahre schon lange den Rox 11 und bin zufrieden. Aber die Zeit steht ja nicht still... Zum Glück ist mal was "aktuelles" da.
 

Anzeige

Re: Sigma ROX 12.1 EVO – Vorgestellt!: High End GPS-Radcomputer aus Deutschland
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hrafnagaldr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Klingt alles Mal sehr gut. Ob es den Karoo2 deswegen gerade stark reduziert gibt? Kann der Sigma sich auch mit AXS und Di2 koppeln?

edit:

ja isser, steht auf der Homepage:

Geschwindigkeitsmessung
SRAM eTap kompatibel
Trittfrequenzmessung
Shimano Di2 kompatibel
Herzfrequenzmessung
Smart Trainer (ANT+)
Wattmessung mit Power Meter
Radar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Speicher
  • SoC
  • Ram
Alles keine Erwähnung wert?

Scheinbar auch kein Multi Band GPS und eher mittelmäßige Akkulaufzeit bei einem doch recht ambitionierten Listenpreis.

Aber generell ist Konkurrenz immer gut.
 
  • Speicher
  • SoC
  • Ram
Alles keine Erwähnung wert?

Scheinbar auch kein Multi Band GPS und eher mittelmäßige Akkulaufzeit bei einem doch recht ambitionierten Listenpreis.

Aber generell ist Konkurrenz immer gut.
Die Daten sagen doch recht wenig aus….was bitte bringt dir denn die Angabe des RAM?
Wichtiger wären Informationen zum Display, Helligkeit, ablesbarkeit oder ähnliches….aber dazu wirst ohne vergleichstest keine vernünftige Aussage bekommen.

Micro-USB?
Energy-saver Mode?
Als externe Anzeige nutzbar?
Di2-kompatibel….kann nur Gang und akkustand auslesen oder auch die Knöpfe der Di2 nutzen?
 
Hoffentlich funktioniert die Datenübertragung auf die App besser als mit der Sigma ID Free Uhr, die ich vor 2-3 Jahren getestet hab. Das war nämlich katastrophal.
 
Die Daten sagen doch recht wenig aus….was bitte bringt dir denn die Angabe des RAM?
Bei der Konkurrenz gibt es beim Zoomen und somit dem Nachladen von Karten Abstürze/Freezes. Ebenson bei sehr langen Touren. Bei diesen Geräten wird gerne uralter Kram verbaut und das würde ich gerne wissen.
Wer würde denn heute ein smartphone ohne diese Informationen kaufen? Die Technologie ist dieselbe...

USB-C steht im Artikel.
 
Endlich gehts mal weiter. Fahre schon lange den Rox 11 und bin zufrieden. Aber die Zeit steht ja nicht still... Zum Glück ist mal was "aktuelles" da.
nachdem mein 11.0 schön langsam getauscht werden muss, erscheint der 12.1 gerade zur rechten zeit (eigentlich wollte ich nur warten, bis beim garmin 840 die preise etwas sinken). bei der akkulaufzeit ist aber leider nicht viel entwickelt worden, der alte rox hält auch noch immer 13h, das ist mir bei den längeren brevets schon zu wenig.
 
Sieht gut aus. Aber 14h Laufzeit??? Er scheint mir doch etwas mau
Scheint doch durchaus im normalen Rahmen der Android-basierten Geräte zu liegen? Ein Garmin würde aus einem derartig großen Akku etwa 50h herauskitzeln. Ohne Multiband mehr. Und der 1040 kommt dabei mit einem 600 mAh kleineren Akku aus...
 
Bei der Konkurrenz gibt es beim Zoomen und somit dem Nachladen von Karten Abstürze/Freezes. Ebenson bei sehr langen Touren. Bei diesen Geräten wird gerne uralter Kram verbaut und das würde ich gerne wissen.
Wer würde denn heute ein smartphone ohne diese Informationen kaufen? Die Technologie ist dieselbe...


USB-C steht im Artikel.
Ich hab keine Ahnung wie viel RAM mein IPhone hat und es kümmert mich so gar nicht 🤷‍♂️

Danke für den Hinweis mit dem USB-C
 
Was das Ding kann, wird sich in der Praxis zeigen. Aber so Dinge wie Speicher, Schnelligigkeit , GPS-Genauigkeit und Akkulaufzeit sind schon extrem wichtig (und die Dinge, woran mein Roam 1.st Gen. zu knabbern hat).
Darüber hinaus muss sich Zeigen, wie er mit sehr langen Aufzeichnungen klarkommt. Hier bricht der Roam nach 10 h gerne mal ab und verschluckt sich derart, dass ohne reset nix mehr geht. (passiert dann, wenn es zu extrem vielen Punkten auf kleinem Raum kommt, z.B. Interferenzen während Pausen, etc.)
 
Scheint doch durchaus im normalen Rahmen der Android-basierten Geräte zu liegen? Ein Garmin würde aus einem derartig großen Akku etwa 50h herauskitzeln. Ohne Multiband mehr. Und der 1040 kommt dabei mit einem 600 mAh kleineren Akku aus...
Ja aber mit dem großen Nachteil, dass man halt ein Garmin Gerät hat.
 
Pro:
  • Gibts auch in Schwarz
  • USB-C

Contra:
  • Hoher Preis (der Straßenpreis wird aber vermutlich deutlich darunter liegen)
  • Kein Dual Band GPS (jedenfalls steht nichts davon da)
  • Wirkt auf den Bildern etwas klobig. Breiter Displayrand, der dann noch einmal durch das Gehäuse verbreitert wird.
  • Schlechte Laufzeit

Den Elemnt Roam V2 mit Dual Band gibt es mittlerweile für 350€ wobei ich hier von dem Update auch enttäuscht bin und dann mal auf den v3 warte. Für alle, die schon das Vorgängermodell haben aber sicherlich ein gutes, wenn auch teures Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Elemnt Roam V2 mit Dual Band gibt es mittlerweile für 350€ wobei ich hier von dem Update auch enttäuscht bin
Ich bin ganz zufrieden mit dem Gerät.

Das große wahoo Problem ist dass sie ihre Software nicht testen, sondern die Kunden den Job erledigen lassen.

Beim nächsten Kauf würde ich wohl aber auch Garmin oder hammerhead wählen. Schon aus reiner Neugier.
 
Ich bin ganz zufrieden mit dem Gerät.

Das große wahoo Problem ist dass sie ihre Software nicht testen, sondern die Kunden den Job erledigen lassen.

Beim nächsten Kauf würde ich wohl aber auch Garmin oder hammerhead wählen. Schon aus reiner Neugier.
Muss erwähnt sein, weil Dual/Multi Band GPS wirklich einen Vorteil bringt und bei aktuellen Geräten für diesen Preis IMHO mit an Board sein sollte.
 
https://fotos.rennrad-news.de/p/580171
heh, “500m blockieren“ ist mal ein sehr praktisch gedachtes Feature. “Ruhe, Papa muss sich jetzt konzentrieren!“

Fast ein Zeichen von Demut, “wir wissen dass nicht immer alles perfekt läuft“. Die Lösung bei Garmin funktioniert zwar auch ziemlich gut, der Pausenbutton der sich irgenwann von selber wieder zurückschaltet, aber eben nur nachdem man wirklich verinnerlicht hat dass man den tatsächlich drücken will wenn man später wieder mit dem Track weitermachen will.
 
Zurück
Oben Unten