• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit dem Falk-Support

B.Z.

HinterradlutscherAllstars
Registriert
21 August 2007
Beiträge
354
Reaktionspunkte
71
Ort
Schorndorf
Ich möchte hier als Entscheidungshilfe meine ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Service der Fa. Falk (United Navigation) schildern:

Am 14.04.2015 habe ich mir für den Betrag von 379,95 € ein Falk IBEX 32 Outdoor-Navigationsgerät zugelegt.

Grund für diese Entscheidung war hauptsächlich die Navigationsfunktion mit Sprachausgabe, dazu das robuste Gehäuse, da ich vorhatte, das Gerät nicht nur zum biken mit dem MTB und dem RR zu verwenden, sondern auch bei Bergwanderungen u.ä..

Zuvor war mir bekannt, das die Falk-Software, die zur Synchronisation benötigt wird, nur für Windows angeboten wird. Das hat mich zwar gestört, da ich ein MacBook pro benutze, aber da die Software über Parallels installiert werden kann, habe ich das akzeptiert.

Nach dem Kauf funktionierte die erste Synchronisation mit Software-Update auch, so dass zunächst alles in Ordnung schien.

Bereits beim zweiten Anschließen des Gerätes mit USB-Kabel wurde das Gerät jedoch nicht mehr erkannt. Ich wollte eine Tour, die ich mit dem Rennrad gefahren war, synchronisieren.

Ich hatte natürlich die Software auf dem Mac im Verdacht, so dass ich es kurz darauf mit meinem Büro-Rechner (ein iMac) nochmals versuchte. Das Gerät wurde wieder nicht erkannt.

Einige Tage später habe ich es dann im Büro auf mehreren Windows-Rechnern versucht. Wieder nichts. Das USB-Kabel habe ich zwischenzeitlich auch gewechselt, da ich das dann im Verdacht hatte, nichts.

Also auf die Falk-Homepage... verbunden mit der Feststellung, das man telefonisch nur mit einer kostenpflichtigen Hotline zu 0,80 Cent/Min Kontakt aufnehmen kann. Toll, man hat ein Problem und wird dafür noch richtig abgez... sorry, zur Kasse gebeten. :(

Ich habe nicht angerufen, weil mich das geärgert hat und habe das Gerät erst mal weiterverwendet. So oft setzt man ein Navi ja auch nicht ein.

Am 10.08.2015, also 4 Monate nach dem Kauf, habe ich die Hotline schließlich doch kontaktiert. Nach Schilderung des Problems riet mir der Mitarbeiter, das Gerät einzuschicken, da es höchstwahrscheinlich defekt sei.

Das habe ich getan und am 12.08.2015 folgende Mail erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das von Ihnen eingesandte Navigationsgerät Ibex 32 mit der Seriennummer XXX ist soeben in unserem Reparaturcenter eingetroffen.

Mit dieser Sendung haben wir auch folgendes Zubehör erhalten:

Batteriedeckel
USB Kabel
Akku
OVP

Wir beginnen nun umgehend mit der Überprüfung/Reparatur des Gerätes und werden den Vorgang schnellstmöglich abschließen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
United Navigation GmbH
Service & Support



Soweit alles wunderbar, ich war guter Dinge. Das änderte sich schlagartig, als ich am 14.08.2015 dann folgende E-Mail erhielt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das von Ihnen eingesandte Produkt befindet sich außerhalb der Gewährleistung.
Deshalb haben wir Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellt. Auf folgender Internetseite https://un.rma-request.com/qlogin.htm und dem Passwort XXX ist dieser direkt abrufbar.


Bitte beachten: Wir benötigen eine entsprechende Rückmeldung innerhalb der nächsten 10 Tage, ansonsten geht das Navigationsgerät unrepariert in den Versand und der Kostenvoranschlag wird berechnet.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
United Navigation GmbH
Service & Support


Mit dem Link (nicht mehr aktiv) wurde mir mitgeteilt, das der USB-Anschluss beschädigt wurde und das Gerät zu einem Preis von ca. 260,00 € repariert werden kann.

Ich soll also den USB-Anschluss an einem Outdoor-Gerät, der geschützt hinter einer Gummiklappe sitzt, beschädigt haben? Wie soll das denn gehen? Anzumerken ist, das dass das Gerät nie runtergefallen ist oder anderweitig beschädigt wurde. Es sieht heute noch wie neu aus.

Auf diese Mail antwortete ich noch am gleichen Tag wie folgt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich akzeptiere ihre Diagnose nicht. Das Gerät wurde definitiv nicht beschädigt und befindet sich innerhalb des Gewährleistungszeitraumes.

Sollten Sie nicht bereit sein, das Gerät kostenlos instand zu setzen, so bitte ich um Rücksendung und kann ihnen versichern, künftig keine Produkte ihres Unternehmens mehr einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen...

Beantwortet wurde dies Mail umgehend (wohl automatisch) wie folgt:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir haben Ihr Anliegen in die Fachabteilung weitergeleitet.

Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt werden wir Sie umgehend informieren.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Die nächste Nachricht von United Navigation erhielt ich am 21.08.2015:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das von Ihnen eingesandte Produkt befindet sich außerhalb der Gewährleistung.

Deshalb haben wir Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellt. Auf folgender Internetseite https://un.rma-request.com/qlogin.htm und dem Passwort XXX ist dieser direkt abrufbar.

Bitte beachten: Wir benötigen eine entsprechende Rückmeldung innerhalb der nächsten 10 Tage, ansonsten geht das Navigationsgerät unrepariert in den Versand und der Kostenvoranschlag wird berechnet.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
United Navigation GmbH
Service & Support


Diesen Standard-Text kannte ich ja schon und antwortete umgehend wie folgt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich hatte ihnen bereits am 14.08.2015 auf ihre Mail geantwortet und ihnen mitgeteilt, das ich ihre Diagnose so nicht akzeptieren kann. Daraufhin erhielt ich eine Mail ihres Unternehmens, mit der Sie mitteilten, das meine Mail an die Fachabteilung weitergeleitet wurde. Umso mehr verwundert mich ihre heutige Mail.

Sie geben an, das die USB-Schnittstelle durch äußere Einwirkung beschädigt wurde. Wie soll denn diese Beschädigung stattgefunden haben, wenn die USB-Schnittstelle zurückgesetzt hinter einer Gummikappe sitzt? Ich schließe diese Argumentation definitiv aus und bin nicht bereit, den Kostenvoranschlag oder die Reparatur zu bezahlen. Wenn Sie weiterhin auf ihrer Version bestehen, dann bitte ich um genaue Mitteilung, wie denn die äußere Beschädigung stattgefunden haben sollte.

Ich hoffe sehr, das diesmal meine Mail wirklich an die Fachabteilung weitergeleitet wird und ich nicht in ein paar Tagen wieder eine automatische Nachricht erhalte.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Die nächste Mail vom United Navigation erhielt ich am 15.09. 2015, mit folgendem Wortlaut:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte entschuldigen Sie die lange Wartezeit.

Wir haben Ihr Anliegen nochmals an die Kulanzabteilung weitergegeben. Sobald wir hierzu eine Rückmeldung erhalten, werden wir Sie umgehend wieder kontaktieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Dann vergingen wieder Wochen, ohne dass sich jemand meldete.

Am 09.10.2015 schrieb ich United Navigation erneut an:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit ihrer letzten Nachricht sind nunmehr fünf Wochen vergangen.

Ich würde mich freuen, jetzt kurzfristig von ihnen zu hören, wie es weitergeht.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Am 10.10.2015 stellte der Postbote ein Päckchen von United Navigation zu. Ich hatte kurz die Hoffnung, das dass Gerät nun endlich repariert wurde. Das änderte sich jedoch schlagartig, als ich den Text des Begleitschreibens las, das vom 08.10.2015 datiert war:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das von ihnen eingesandte Produkt befindet sich außerhalb der Garantie.

Wir haben ihnen einen Kostenvoranschlag zukommen lassen, leider gab es keine Reaktion ihrerseits. Aus diesem Grund erhalten Sie das Navigationsgerät zu unserer Entlastung unrepariert zurück.

Für weitere Fragen stehen wir ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
United Navigation GmbH
Service & Support


Dem Schreiben beigefügt war eine Rechnung über 5,80 € Versandkosten, bei der aber freundlicherweise mitgeteilt wurde, das keine Zahlung erforderlich sei.

Ich stand mit offenem Mund da und wusste nicht, ob ich lachen oder mich aufregen sollte.

Gestern habe ich dann abschließend an United Navigation folgende E-Mail geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Nachdem ich von ihnen per E-Mail am 03.September 2015 informiert wurde, das der Vorgang bearbeitet wird und ich seither nichts mehr von ihnen gehört habe, war ich einigermaßen überrascht, das Sie das Gerät mit Beleg vom 08.10.2015 unrepariert zurück gesendet haben.

Die Krönung ist der Vermerk, das es von mir keine Reaktion zu ihrem Kostenvoranschlag gab.

Die Abwicklung dieses Vorgangs ist von ihrer Seite aus an Inkompetenz und Kundenunfreundlichkeit nicht mehr zu überbieten. Über 2 Monate hinweg gelegentliche Kontaktaufnahme, bei der erkennbar war, das eine Abteilung nichts von der anderen wusste.

Vielen Dank dafür, das ich jetzt ein fast neues Gerät besitze, das nicht mehr synchronisiert werden kann und auch kein Kartenmaterial mehr geladen werden kann. Immerhin kann über den USB-Anschluss der Akku noch geladen werden, obwohl ich diesen laut ihrer Analyse ja beschädigt haben soll. Das Gerät ist definitiv unbeschädigt und befindet sich in neuwertigem Zustand. Dies wurde ihrerseits jedoch konsequent ignoriert.

Ich habe mir zwischenzeitlich ein Gerät eines Mitbewerbers zugelegt, das problemlos funktioniert und werde Produkte ihres Hause künftig konsequent meiden.

Mit freundlichen Grüßen

So, wie der Vorgang bearbeitet wurde, gehe ich nicht davon aus, dass auf diese Mail noch irgend eine Reaktion erfolgen wird und wenn, dann höchstens wieder eine nichtssagende Standard-Formulierung.

Mit zusätzlich gekaufter Lenkerhalterung habe ich über 400 € versenkt und habe mir inzwischen reumütig ein Garmin Edge 1000 zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich möchte hier als Entscheidungshilfe meine ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Service der Fa. Falk (United Navigation) schildern:

Am 14.04.2015 habe ich mir für den Betrag von 379,95 € ein Falk IBEX 32 Outdoor-Navigationsgerät zugelegt.

Hast Du eine Rechtsschutzversicherurng?
In erster Linie wäre der Händler Dein Ansprechpartner, über den Du das Gerät bezogen hast.
Ich werfe jetzt nur mal die Begriffe Garantie und Gewährleistung ein.

Sollte sich die Firma F§$% weigern, einen Garantieanspruch anzuerkennen, was ich mir schon schwer vorstellen kann, dann wärst Du immer noch in der gesetzlich festgelegten Gewährleistungspflicht.

Zitat Wikipedia: 'Beim Kauf von Verbrauchsgütern (= beweglichen Sachen) sieht das Gesetz (§ 476 BGB) als grundsätzliche Beweiserleichterung für Verbraucher vor, dass ein Mangel, der sich innerhalb von sechs Monaten nach Gefahrübergang zeigt, bereits beim Kauf vorhanden gewesen sein dürfte (Beweislastumkehr), es sei denn, das Gegenteil wäre offensichtlich.' (siehe unter Gewähleitung Wikipedia)

So leicht mußt Du Dich also nicht abspeisen lassen. Bei den Gerätekosten, die quasi in den Sand gesetzt wurden, dürfte sich ein Anwalt also in jedem Fall lohnen. Alternativ mal mit der c't Redaktion (oder auch Computer Bild) in Verbindung setzen, die greifen solche Fälle gerne mal in ihren Magazinen auf und machen den Firmen entsprechend Druck.

Manchmal zieht als letzter Trumpf auch ein entsprechender Beitrag auf deren Facebookseite (da will ja jede Firma positiv rüberkommen).

Stichwort Geräte USB Port: manchmal löst sich die Lötverbindung, wenn man zu sehr daran ruckelt oder den Stecker mit zuviel Kraft falsch herum einsteckt oder wieder herauszieht. Man kann jetzt trefflich drüber streiten, ob das ein Designfehler ist oder nicht. Normalerweise lassen sich die USB Ports relativ robust konzipieren, sonst würde wohl jedes zweite Handy/Tablet entsprechende Schäden aufweisen. Wenn der USB Port allerdings nur mittels zweier Lötpunkte fixiert wurde, ist dieser Schaden vorbestimmt, da Lötverbindungen keine Kräfte vertragen.

Ansonsten, ohne die Firma F$%& in Schutz nehmen zu wollen: derzeit scheint in der Industrie ein rauher Wind zu wehen. Ich habe vor kurzem auch mächtig Ärger mit einer dt. Firma aus dem gleichen Bereich gehabt. Support (und glückliche Kunden) scheinen derzeit nicht hoch im Kurs zu sein (jedenfalls bei einigen Firmen, oftmals kann man bei den betroffenen Firmen auf deren Facebook Seiten schon entsprechende Beiträge sichten und sich ein Bild machen).
 
Ja, ich werde den Schriftverkehr ausdrucken und damit zum Händler gehen. Leider ist das nicht mein Stammhändler, bei dem ich sonst immer einkaufe, der hätte bestimmt mehr Interesse daran, etwas zu erreichen.

Thema Anwalt u.s.w. der Sache nach sicher richtig, aber die Zeit und der Ärger, die das bedeutet, werde ich mir nicht antun, auch wenn 380 € viel Geld sind, da versuche ich lieber, in dieser Zeit produktiv tätig zu sein... ;)
 
Danke für den Bericht. Den Hersteller kann man dann getrost auf die Blacklist setzen.
 
Guter Hinweis...... Es wird künftig empfohlen kein Falkprodukt zu kaufen..................
 
Ja, ich werde den Schriftverkehr ausdrucken und damit zum Händler gehen. ...
Beschränke Dich besser darauf, nur das Schreiben vom 08.10.2015 zu kopieren, nicht den vorherigen Schriftwechsel. Das genügt als Nachweis dafür, dass der Mangel bereits innerhalb der ersten sechs Monate aufgetreten ist. Dann ist es Sache des Händlers zu begründen und ggf. zu beweisen, dass das Gerät bei Übergabe mangelfrei war. Da ist es nicht sinnvoll, ihm die Ablehnungsgründe von Falk als Argumentationshilfe gleich frei Haus mitzuliefern.
 
Hallo,
leider kann ich über den Service ebenfalls nicht positiv berichten. Schade, da ich das Navi als sehr gut empfinde (Bedienung intuitiv und mehr als ausreichende Funktionen für Tour und RR).

Ich habe mir im November 2014 das Pantera bei meinem Radhändler geholt. Dort hat man mir, ebenso wie auf der HP von Falk, zu einem Update geraten. Also das Handbuch zum Gerät bei Falk runtergeladen (kann man jetzt drüber denken wie man will, dass es bei einem Gerät in dieser Preisklasse nicht bei ist). Irgendwie kam ich jedoch nicht damit klar, mir das für das Navi nötige Programm bei Falk runterzuladen. Die Angaben in der Bedienungsanleitung und der auf der HP waren wiedersprüchlich. Also den Falksupport angemailt. Von dort kam auch schnell eine Antwort zwecks herunterladen des Programmes. Nun gut, ich habe es so gemacht wie der Support UND die Bedienungsanleitung es verlangten. Nach dem durchgeführten Update des Gerätes tat sich Nichts mehr! Wohl gemerkt, noch nicht einen Kilometer damit gefahren. Einen Tag später habe ich dort angerufen. Jetzt teilte man nir am Telefon mit, dass dieser Geräteausfall durch ein Update mit dem Falk Activity Manager eigentlich nicht hervorgerufen werden kann. Dumm nur, dass sowohl der Support als auch die Anleitung das Programm "Falk Navi Manager" und nicht den "Falk Activity Manager" als nötiges Programm nennen! O.k. dachte ich, Fehler passieren auch bei größeren Firmen! Was jetzt jedoch in dem Telefonat folgte, als die Ursache für den kpl. Datenverlust ausgemacht war, schlug dem Faß den Boden aus! Nicht, dass der Mitarbeiter den Fehler seines Kollegen und in der Bedienungsanleitung erkannte / einräumte und kundenorientiert danach handelte! Als ich ihn auf diese Tatsachen hinwies wurde er so pampig, dass ich meinerseits ausgeflippt bin und ihn ebenfalls etwas lauter gefragt wie er denn eigendlich mit mir spreche (ich habe mindestens 10x von ihm den Satz in einer erhöhten Lautstärke gehört: "Was haben Sie an meinen Worten nicht verstanden" oder "Sie müssen uns schon zugestehen, dass wir auf Kundenwünsche hin das Programm erweitern. Da kann es schonmal seinm, dass die Anleitung nicht zeitnah geändert wird" und Ähnliches).

Letztendlich mußte das Gerät nach Falk eingeschickt und kpl. neu programmiert werden. Das geschah, entgegen der telefonischen Aussage des Support, dann für mich doch kostenneutral! Wirklich frustrierend ist auch, dass man dort auch irgendwie keine Chance hat solche Probleme an "anderer" Stelle zu klären. Man landet immer bei den selben Leuten, Mails werden dar nicht oder automatisiert beantwortet.

Dieses "gesteigerte" Interesse der Firma Falk an Kunden und deren Meinung konnte ich ebenfalls live auf der Trekkingmesse in Düsseldorf erleben. Zufällig habe ich dort den Ausstellungsstand der Firma entdeckt und bin mal hin. Das oben beschriebene Thema wollte ich dort nicht wieder aufrollen (sollte ja ein schöner Tag für meine Frau und mich werden!), habe aber mal nachgefragt ob eine Aero Halterung von denen in Planung ist. Lapidare Antwort mit gequältem Gesicht: "Nö, wofür? Ist doch eine Halterung bei!" Auf meine Bemergung, dass Diese fürs RR nicht unbedingt so prickelnd ist kam nur: "Die ist schon o.k.! Hat bisher auch Keiner nach gefragt". Danke für das Gespräch!

Zum guten Schluß: In der Bedienungsanleitung ist noch immer das falsche (veraltete) Programm zum Pantera beschrieben! Schade, dass eine m.E. gute Arbeit der Entwickler von den eigenen Kollegen so boykottiert wird!
 
Hallo Trek_ker,

Danke für deinen Bericht. Auf meine letzte Mail gab es wie schon erwartet, keinerlei Reaktion seitens Falk. Sehr schwaches Bild.....
 
Wieso schreiben die von Falk denn eigentlich, dass das Gerät "ausserhalb der Gewährleistung" sei? Ich dachte weniger als 6 Monate geht gesetzlich gar nicht? Hier sind es doch nur 4 Monate gewesen.
 
Wieso schreiben die von Falk denn eigentlich, dass das Gerät "ausserhalb der Gewährleistung" sei? Ich dachte weniger als 6 Monate geht gesetzlich gar nicht? Hier sind es doch nur 4 Monate gewesen.
Wenn etwas durch sog. "nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch" kaputt geht oder durch "normalen" Verschleiß du dann greift die Gewährleistung nicht, Egal nach welcher Zeit. Vermutlich wollte Falk es auf so einen Fall schieben.
 
Falk hat sich gemeldet, ob es was nützt? Ich glaube nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

Sehr geehrter Herr XXX,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Wir haben Ihr Anliegen direkt an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Sobald wir Rückmeldung erhalten werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gerne haben wir nochmals eine Erinnerung losgeschickt.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

logo-for-ema.jpg


FALK Service Team
M**** M******
Massachusetts Avenue 4600
66953 Pirmasens, RP (Germany)

[email protected]
http://www.falk-navigation.de



Meine Antwort darauf:

Sehr geehrte Frau M****,

Vielen Dank für ihre Mail und ich würde mich freuen, wenn ihr Unternehmen doch noch eine kulante Lösung finden würde.

Nach dem bisherigen Verlauf ist die Hoffnung darauf leider nicht allzu groß, zumal das Gerät bereits an mich zurück geschickt wurde.

In Erwartung ihrer baldigen Nachricht verbleibe ich.

Mit freundlichen Grüßen

to be continued... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute - ihr könnt doch hier nicht die vollen Namen der Mitarbeiter posten.
Ihr schreibt ja auch eure richtigen Namen hier nicht hin bzw. wollt nicht das es jemand tut.

Wir bekommen da echt Ärger.
Ich hab es mal geändert.
 
Zurück
Oben Unten