• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIGMA ROX 10.0

Hallo,

ich habe einen Rox 10 mir neu gekauft und gerade die erste Runde gedreht. Wie bekomme ich die Daten ins Data Center? Auf dem gerät sind alle Daten vorhanden, aber ich kann diese nicht ins Data Center importieren. Habe das Gerät mit dem USB Kabel verbunden. Eine Docking Station habe ich nicht. Ist das unbedingt notwendig?

Danke
Es reicht nicht einfach nur die STOP Taste zu drücken, du musst sie ein "zweites" mal drücken und gedrückt halten, dann wird die Tour gespeichert und alle Daten genullt.Danach kannst du dann eine neue Tour starten. Wenn du das nicht machst fügt er die neue Tour an die Alte an.
 
So erste kurze Strecke zur Arbeit gefahren, parallel mit einem Edge 520. Der Edge zeigt mir die richtige Entfernung von 9,27km an, der Rox :mad: 7,75km. Man hat es also geschaft die aktuelle Firmware wieder zu verschlimmern. Morgen früh fahre ich dann noch die lange Strecke (38km) nach Hause, aber ich glaub nicht mehr an ein Wunder.
Warum gibt Sigma die Firmware nicht vorher zum testen an Betroffene? Das einzige was man mir angeboten hat, ist ein downgrade auf die Firmware vom letzten Jahr. Damit ist der Garmin jetzt mein neuer Tacho, der macht wenigstens was er soll.

Ich glaube Sigma hat ein ernstes Problem mit ihrer Test- und Qualitätsabteilung. Ständig neue Firmwareupdates rauszuschmeissen, die teilweise mehr verschlimmern als verbessern, lässt nichts Gutes ahnen. Ebenfalls keine ReleaseNotes zu den jeweiligen Updates zu veröffentlichen, finde ich für ein Unternehmen wie Sigma, welches es schon seit >30 Jahren gibt und die eigentlich etablierte Prozesse (ISO 9001) haben müssten, schon schwach. Ich werde dann wohl auf das neueste Firmwareupdate erst einmal verzichten.

P.S. Ich glaube aber nicht das bei GARMIN alles besser ist, wenn man sich so die Forem durchliest
 
Bzgl. Changelog/release note bekam ich gerade nachfolgende Nachricht:
“Leider gibt es noch keinen Changelog für diese Firmware-Version. Wir bedanken uns für den Hinweis und werden in Zukunft einen zur Verfügung stellen.“
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht genau was ich davon halten soll... Wenigstens kam die Antwort innerhalb von 1 Werktag...
 
Ich habe mal bei Facebook auf der SIGMA Seite einen Kommentar zu den FW Updates und den fehlenden Changelogs hinterlassen. Schaut mal vorbei und hebt den Daumen :)
 
Ist ja so still geworden hier. Wie sieht es denn mit der neuen Firmware aus? Sind die Fehler beseitigt worden? Bin in den letzten Tagen nicht zum fahren gekommen. Bin in der Vorbereitung für den München-Marathon. Da ist laufen angesagt. Will am We. Endlich mal wieder 'ne Runde radeln.
 
Die derzeit aktuelle Firmware wie auch die Data Center Software ist leider immer noch nicht fehlerfrei.
Ich glaub die sind im Stress. War ja auch erst Eurobike.
 
Im Datacenter wird ne neue FW-Version gezeigt, trau mich aber nicht sie zu installieren :eek:
 
Ich sehe auch eine neue: F-SGB-20-1508191
habe sie auch installiert, kann sie aber nicht testen, Startverbot vom Doc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Vorgänger-FW hatte ich teilweise Zig-Zag Geschwindigkeitskurven und Hangups, die sind nun beseitigt. Viel gefahren bis ich wegen gesundheit aktuell leider auch nicht.
 
Ich hatte heute etwas komisches
Normales Training, plötzlich kam „Track verlassen“ ohne dass ich einen Track geladen hatte... Nach dem Übertragen ins DC wurde der GPS Log auch erst dort als Start angezeigt, jedoch wurden alle anderen Daten zuvor korrekt aufgezeichnet. Die Position verändert sich quasi nicht, trotz fortlaufender Zeit, Geschwindigkeit und Herzschlag..
Komisch...
Hatte ich so vorher noch nicht!
 
Nutzt jemand von euch den Rox 10.0 auf einem Rollentrainer? Klappt das mit der Übertragung und der Aufzeichnung?

Auf der Straße bin ich super zufrieden mit dem Teil - auch nach dem FW-Update.
 
Sollte problemlos funktionieren. Ich habe meinen Sensor auch am Hinterrad ohne Probleme.
Allerdings den Garmin GSC 10. Der Sigma Sender dürfte aber auch ausreichend Sendeleistung haben.
Einfach ausprobieren. Höhenmeter bekommst du auf Rolle natürlich keine :)
 
Nicht vergessen das GPS auszuschalten, sonst kurbelst du ne Stunde auf der Rolle und hast "keinen" Meter zurück gelegt, sieht ganz komisch aus wenn man sich die Track-Aufzeichnung anschaut.
 
Wunderbar - dann kann der Winter ja kommen. :) Danke euch beiden für die schnelle Antwort!

Da ich für mein Rox jetzt eine zweite Halterung brauche, bin ich beim stöbern im Internet darauf gestoßen:
http://www.sigma-rox10-upgrade.com
Da bekommt man die neue Halterung kostenlos. Vielleicht ist das auch für jemanden von euch interessant?!
 
Ich hab die Halterung, die beim ROX 10 dabei war, auf mein Trekkingrad gemacht und mir für's Rennrad die "Butler" Halterung angeschafft. Damit lässt sich der Tacho mittig vor dem Vorbau platzieren, was das Ablesen für mich deutlich komfortabler macht.
 
Wunderbar - dann kann der Winter ja kommen. :) Danke euch beiden für die schnelle Antwort!

Da ich für mein Rox jetzt eine zweite Halterung brauche, bin ich beim stöbern im Internet darauf gestoßen:
http://www.sigma-rox10-upgrade.com
Da bekommt man die neue Halterung kostenlos. Vielleicht ist das auch für jemanden von euch interessant?!
Die gibt es schon lange, wurde eingeführt nachdem viele ihren ROX verloren hatten.
 
Zurück
Oben Unten