• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIGMA ROX 10.0

Barometrische Höhenmeterauswertung ist genauer als die der GPS Daten. Die ermittelten Höhenmeter
aus einer GPS Aufzeichnung ohne Barometrische Messung werden über Höhendaten der Sateliten berechnet und sind viel zu ungenau
weil hier ja auch noch Positionsfehler mitspielen. Im Schnitt hat man eine Positionsgenauigkeit von ca. +-10m.
Noch ungenauer wird es dann wenn man dem exportierten Track die Höhendaten
über Höhentabellen hinzufügt, die sind in der Regel viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
japp, ok, so scheint es zu sein.
was mir noch aufgefallen ist, dass meine aufgezeichnete tour nach dem strava upload, diese strava flyby funktion nicht richtig unterstützt wird. man kann bei strava nachher in diesem flyby modus sehen, mit wem man auf der selben route gefahren ist und dies animiert abspielen. man sieht also, wo man am berg bspw die Meter gegenüber den mitfahreren gewonnen oder verloren hat. eigentlich ein nette spielerei
Da ich meine tour auch noch parallel über strava app gelogt hattee, sehe mich also 2x.. leider hält der roxlog nicht an, sondern fährt einfach durch.. der strava log hält brav an, obwohl ich bei beiden geräten/app autostop aktiviert habe..
ich teste mal, was passiert, wenn ich autostop im rox deaktivere. oder ist dieses Problem schon bekannt?
 
Da kann ich leider nicht zu sagen da ich Strava nicht nutze. Ich motivier mich Anders :)
Gerade ist mir noch ein Firmwarefehler aufgefallen.
Ich habe zwei Starthöhen konfiguriert und die entsprechende GPS Position vor Ort gesetzt.
Diese Positionen die ja mit den Starthöhen verknüpft sind stehen in der Höhenpunkeliste im ROX.
So weit so gut. Heute bin ich von einem Anderen Ort gestartet und er hat mir die Starthöhe 1
für den Track gesetzt obwohl ich gar nicht an diesem Standort war. Dies viel mir beim Laden
des LOGs auf als ich sah das die Starthöhe die aus der Tabelle war. Habs dann manuell korrigiert.
Aber langsam nervt´s. Außerdem wird immer wieder die Höhenpunkteliste von selbst gelöscht.
Heute wieder passiert. Im Großen und Ganzen finde ich den ROX 10 schon gut aber die
Grundfunktionalität sollte einfach vorhanden und fehlerfrei sein nach dieser Zeit.
 
Ok, schade, vllt nutzt hier ja noch ein anderer die Kombi Rox und strava! ?

Bin aber sonst ganz deiner Meinung.. So etwas sollte eigentlich nicht mehr nach 2 Jahren passieren.

Eben ist mir auch etwas aufgefallen.
Ich wollte eine Tour, 4km, stoppen&nullen.. Dabei hat er sich aufgehängt und es kam zu einem dauerpiepsen. Ein langes drücken der enter Taste hat geholfen.
Gespeichert wurde jedoch nur 80% und mit komplett falsch Zeiten..
 
Zu den Flybys: Bei einer RTF ist mir mal aufgefallen, dass ich angeblich viel früher gestartet bin als alle anderen. Kann natürlich tatsächlich mit der Autostop-Funktion zu tun haben, da ich bereits mit dem Rad zum RTF-Start gefahren bin, und die Pause vor dem RTF-Start recht lang war.

Hab ich aber nicht weiter verfolgt, da es noch Beta-Status hat. Aktuell find ich die Funktion bei Strava auch gar nicht wieder.
 
Ja, so war es auch bei mir, meine Kumpels standen noch am Treffpunkt und ich war schon über alle Berge. Allerdings nur nach den Daten vom Rox. Mein parallel ausgezeichneter Track mit der Stravaapp war korrekt, trotz Pausen...
Die Schnittstelle Sigma und Strava ist nicht ausgereift. Flyby ist definitiv noch verfügbar über die Website.
 
Ok, schade, vllt nutzt hier ja noch ein anderer die Kombi Rox und strava! ?
Habe Strava mal vor einiger Zeit benutzt, aber das Ganze so gemacht, dass ich im Datacenter(nach Download der letzten Tour vom Rox dorthin) eine *.fit Datei erstellt habe und die manuell bei Strava eingestellt habe. Das hat immer funktioniert. Vielleicht zu umständlich gewesen ?!
 
Ok, werde ich mal ausprobieren, ob das so funktioniert! Falls ja, verstehe ich nicht, warum das so von Sigma mit der automatischen upload Funktion nach strava nicht so umgesetzt wird.. Aber ich probiere es mal aus.
 
Flyby funktioniert nur ohne Autostopp beim ROX. Das hätte man natürlich auch intelligenter Lösen können, bei Strava (HANDY), Runtastic, RunTheMap und den Garmins geht es ja auch mit Autostopp.
 
Flyby funktioniert nur ohne Autostopp beim ROX. Das hätte man natürlich auch intelligenter Lösen können, bei Strava (HANDY), Runtastic, RunTheMap und den Garmins geht es ja auch mit Autostopp.

Ja, exakt. Da geht es.. Macht man beim Rox aber Auto stop aus, stimmt die Fahrzeit und Durchschnittgeschwindigkeit nicht beim einfachen upload in Strava, wenn die GesamtFahrzeit inkl Pausen an strava übermittelt wird...*nerv*


...wie machst Du das? Ich mache es auch imme über die *.fit-Datei.
Im DataCenter ist, wenn du deine Tour offen hast oben rechts bei dem Symbol wo du auch exportieren kannst ist auch ein *sharebutton*.. Damit lädst du automatisch hoch! Eigentlich ganz angenehm, wenn es denn ordentlich funktionieren würde ;-)

Hast du autostop an oder aus, ist bei “aus“ und .fit export strava(durchschnitt, etc.) mit den Werten im DC identisch?
 
Habs aktuell mit beiden Varianten probiert. Kommt aber mit aktueller FW immer was anderes raus und nichts nachvollziehbar für mich.
ich habe es gerade nur mit der autostop "an" variante und fit export/import in strava probiert. damit geht es nicht. werde nochmal autostop "aus" demnächst versuchen.
schade.

habe es auch mal an sigma berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen Rox 10 mir neu gekauft und gerade die erste Runde gedreht. Wie bekomme ich die Daten ins Data Center? Auf dem gerät sind alle Daten vorhanden, aber ich kann diese nicht ins Data Center importieren. Habe das Gerät mit dem USB Kabel verbunden. Eine Docking Station habe ich nicht. Ist das unbedingt notwendig?

Danke
 
wenn du ihn nur ansteckst, läd der rox lediglich. drück die power taste,d amit er angeht... dann wird der rox im DC erkannt und zeigt dir neue, noch nicht importierte touren an...
als erste hilfe ist das handbuch sicherlich nicht verkehrt ;)
 
So erste kurze Strecke zur Arbeit gefahren, parallel mit einem Edge 520. Der Edge zeigt mir die richtige Entfernung von 9,27km an, der Rox :mad: 7,75km. Man hat es also geschaft die aktuelle Firmware wieder zu verschlimmern. Morgen früh fahre ich dann noch die lange Strecke (38km) nach Hause, aber ich glaub nicht mehr an ein Wunder.
Warum gibt Sigma die Firmware nicht vorher zum testen an Betroffene? Das einzige was man mir angeboten hat, ist ein downgrade auf die Firmware vom letzten Jahr. Damit ist der Garmin jetzt mein neuer Tacho, der macht wenigstens was er soll.
 
Zurück
Oben Unten