• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIGMA ROX 10.0

Den Abseits Alarm finde ich super. Habe den auf 40 m stehen. Fahr ich mal falsch, werde ich akustisch und visuell darauf hingewiesen. Hat bisher sehr gut funktioniert.
 
Nachdem jetzt die Synchronisierung zwischen Data Center und Gerät bei den Einstellungen funktioniert, habe ich keine Probleme mehr entdecken können. Klasse, läuft reibungslos.

Jetzt wünsche ich mir, dass man auf Seite 1 statt kmh die Wattwerte anzeigen lassen kann. Das müsste eigentlich gehen durch eine Änderung der Firmware.
 
Danke für die Antworten!

Ich werde morgen mal den weg zur Arbeit fahren und auf dem Rückweg den Track dann umgekehrt folgen. Sollte es dann funktionieren, lag es wohl am importierten GPX File heute.

Gruß,

Ralph

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk
 
Ich glaube, ich habe noch nen Bug entdeckt: Habe in den Geräteeinstellungen "Countdown" aktiviert. Jetzt kann ich ihn nicht mehr deaktivieren, nicht im Gerät und nicht über das Data Center. Er bleibt auf "an". Kann das jemand bestätigen?

Zeiten ändern geht, habe ihn jetzt auf 9h gesetzt, damit er nicht rumnervt. Ist eh eine komische Funktion.
 
Ich glaube, ich habe noch nen Bug entdeckt: Habe in den Geräteeinstellungen "Countdown" aktiviert. Jetzt kann ich ihn nicht mehr deaktivieren, nicht im Gerät und nicht über das Data Center. Er bleibt auf "an". Kann das jemand bestätigen?

Zeiten ändern geht, habe ihn jetzt auf 9h gesetzt, damit er nicht rumnervt. Ist eh eine komische Funktion.
Nutze ich nicht. Werde es aber mal versuchen, nachzustellen. Ansonsten sigma melden.
 
Danke für die Antworten!

Ich werde morgen mal den weg zur Arbeit fahren und auf dem Rückweg den Track dann umgekehrt folgen. Sollte es dann funktionieren, lag es wohl am importierten GPX File heute.

Gruß,

Ralph

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk
Würde noch einen track mit der Data Center Software planen, zB den Hinweg zur Arbeit. Aufgezeichnet wird ja sowieso.
 
Gute Idee... so ganz Blick ich da auch noch nicht durch. Tracks abändern finde ich extrem umständlich.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk
Stimmt. Hab auch eine Weile gebraucht, bis ich den Dreh raushatte. Mittlerweile klappt es ganz gut. Vor allem abkürzen ist kein Problem bzw falsch gefahrene Strecken löschen und neu verbinden. Einfach zwei track Punkte setzen, den Teil dazwischen kann man nun anklicken und "Trackpunkte reduzieren" wählen, dann die Straße wählen (Straße, Radweg, etc). Oder 3 Punkte setzen und den mittleren Punkt verschieben mit der Maus auf den gewünschten Punkt.
 
Tolle Anbindung :)

Cool ist auch der Strava Routenplaner, der die heatmap (wo fahren die Locals am meisten) als Grundlage nimmt. Leider ab und zu auch Schotter, da noch nicht zwischen Rennrad und Mtb getrennt wird.
 
Wie kann man eigentlich feststellen, wie viel Speicher der Trackspeicher noch zur Verfügung hat? Irgendwo habe ich gehört, er könne rund 40000 Trackpunkte speichern.
 
Noch was: Sucht der Rox eigentlich ständig nach ant Geräten? Hintergrund: Starte rox, warte 15 min, steige dann erst aufs Rad, findet er noch die Leistungsmesser Kurbel?
 
Wie kann man eigentlich feststellen, wie viel Speicher der Trackspeicher noch zur Verfügung hat? Irgendwo habe ich gehört, er könne rund 40000 Trackpunkte speichern.

Noch was: Sucht der Rox eigentlich ständig nach ant Geräten? Hintergrund: Starte rox, warte 15 min, steige dann erst aufs Rad, findet er noch die Leistungsmesser Kurbel?

Probiers doch einfach aus.
 
Also irgendwie funktioniert das mit dem Track nachfahren nicht so genau... ich kann zwar optisch auf dem Display sehen, dass ich dem Track recht genau folge, dass Gerät ist aber speziell in der Trackansicht (Ankunftszeit, Strecke bis zum Ziel) und bei der Höhenmeterübersicht der Meinung, dass ich dem Track nicht folge... extrem häufig auch die Anzeige, dass ich den Track verlassen habe.

Hab es zuerst heute auf dem Weg zur Arbeit (24km) mit einem vorgeplantem Track und auf dem Rückweg den am Morgen gefahrenen Track umgekehrt versucht. Beides mal hatte ich vielleicht für knapp einen Kilometer die gewünschten Anzeigen (also Berechnete Ankunftszeit und die Höhenmeterübersicht). GPS Signal war beidesmal hervorragend (min. 8 Sat).

Kann ich irgendwo eine einen Nährungswert für das GPS Signal zu dem fahrenden Track einstellen (also z.B. 20m)... oder dauert es etwas, bis sich das Gerät eingespielt hat (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).

Gruß,

Ralph
 
Also das Problem ist mir völlig unbekannt. Vorstellen kann ich mir, dass du in einer Schlucht wohnst, dem widerspricht aber die hervorragende GPS Genauigkeit.

Vielleicht gibt es auch ein Problem mit dem Abseits Alarm, den hast du ja auf aus stehen. Würde da mal 40 oder 80 m probieren.

Ansonsten an sigma wenden, die melden sich nach wenigen Tagen.
 
Ich werde mal morgen Abend auf dem Weg zum Nachtdienst den Abseitsalarm einstellen, sollte sich der angekündigte Sturm bis dahin beruhigt haben.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk
 
Hatte das mit dem Track nachfahren auch schon, zeigte mir nach einer Pause an das ich in die verkehrte Richtung fahre--hatte die Aufzeichnung während der Pause nicht gestoppt, der Rox war aber nach einigen hundert Metern wieder auf der richtigen Spur ( Richtung ) Ein anderes Mal bei einer dicht vorbei laufenden Parallelstrecke war er auch leicht verwirrt---ansonsten keine Probleme mit dem Nachfahren von Tracks.
 
So... war jetzt mal in den letzten30 Minuten nicht untätig... Abseits-Alarm auf 40m gestellt, zu Fahrrad2 geswitched und mal den geplanten Track vom Arbeitsweg für gut einen Kilometer zu Fuß abgelaufen... funktioniert auf einmal direkt. Hab einmal kurz das Signal verloren, war aber innerhalb von einer Sekunde wieder da.

Der Abseits-Alarm scheint irgendwie ein Sensibilitätswert zu sein... ich behalte das aber mal im Auge übers Wochenende. Ansonsten gibt das am Sonntag eine Mail an den Sigma Support. Das Höhenprofil und die GPS Funktion war der Wechselgrund vom Rox 6. Ansonsten hätte ich die nervige Kombinationslösung Smartphone mit OruxMaps und Rox 6 beibehalten können.
 
Zurück
Oben Unten