• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Siechenheim "Zum Stahlross"

Soll ich mir nächste Wocheende mal anschauen, wie du auf dem Rad sitzt? Da können wir quasi Bikefitting light im Fahren machen. Mein Knie tut übrigens auch weh, auch das rechte. Ich merks bei jeder Umdrehung, also geb ich so viel Gas, dass mir auch andere Körperteile weh tun, dann merkt man das Knie nicht mehr.
 
Habe Angst hier meine ganzen gesundheitlichen Probleme offen zu legen. Nachher kommt noch jemand auf die Idee mich einzuschläfern. :eek:

Über die Jahre habe ich mich einfach an manche Schmerzen gewöhnt. Keine Ahnung ob das gut ist. Aber noch sitze ich auf dem Rad (wenn auch in letzter Zeit überwiegend auf der Rolle).
 
Soll ich mir nächste Wocheende mal anschauen, wie du auf dem Rad sitzt? Da können wir quasi Bikefitting light im Fahren machen. Mein Knie tut übrigens auch weh, auch das rechte. Ich merks bei jeder Umdrehung, also geb ich so viel Gas, dass mir auch andere Körperteile weh tun, dann merkt man das Knie nicht mehr.

Und ich werde immer komisch angeguckt, wenn ich vom "Schmerzen wegtreten" fabuliere.

Die nervigsten und nicht wegtretbaren Schmerzen sind bei mir die mentalen nach >10h im Sattel.
Edit: ohne die Aussicht die Strava-Aufzeichnung demnächst beenden zu können, sondern mit dem Wissen noch mehr vor sich zu haben.
 
Und ich werde immer komisch angeguckt, wenn ich vom "Schmerzen wegtreten" fabuliere.

Die nervigsten und nicht wegtretbaren Schmerzen sind bei mir die mentalen nach >10h im Sattel.
Edit: ohne die Aussicht die Strava-Aufzeichnung demnächst beenden zu können, sondern mit dem Wissen noch mehr vor sich zu haben.
Ich glaub, mehr als 9h/Tag hab ich noch nie im Sattel gesessen. Und ich denke nicht, dass sich das noch ändern wird.
 
Ich glaub, mehr als 9h/Tag hab ich noch nie im Sattel gesessen. Und ich denke nicht, dass sich das noch ändern wird.
Kann’s jedem nur mal empfehlen 50,6h in Paris oder 17h Fichtelberg-Rügen
Die Schönheit der Erschöpfung hat schon was.
Erholsam für den Kopf und um den Körper muss man sich erst ab 800km Gedanken machen.
Bis jetzt noch keine großen Probleme.
ich hab eher Probleme wenn ich nicht auf dem Rad sitze, durch Wirbelgleiten in der Lendenwirbelsäule bin ich angehalten meine Mitte zu trainieren was ich jeden auch empfehlen kann. Und auch Schultern und Nacken profitieren von Muskelaufbau.

hilft dann sogar wenn man frontal mit einem anderen rennradler kollidiert.
Zumindest war das die Aussage Damals in der Notaufnahme.
Ich hatte vor 3 Jahren richtige Probleme mit dem Rücken der erste Orthopäde hat zur Ruhe geraten was die Sache auf fast ein halbes Jahr verlängert hatte ich hab dann Physiotherapie und Strom bekommen wobei durchs nichts tun ich bei den ersten 3 Sitzungen gar nichts gemerkt habe obwohl das Gerät schon im oberen anschlag war. So etwas mach ich nie wieder. Ein Sport Arzt sagte mir später das es ein Fehler ist nichts zu tun.
Ein Jahr später das gleiche Thema diesmal aber gebissen obwohl ich mich auf der Bahn, durch den Kurven Druck gefühlt habe als wäre mein Kreuz in einer Presse eingespannt.
Gleichzeitig mit joga angefangen und spezielles Training gut die Körpermitte
Nach 1,5 Wochen komplett schmerzfrei.
Das Pensum Versuch ich aufrecht zu erhalten das lohnt sich nicht nur um keine Schmerzen mehr zu haben mittlerweile kann ich selbst im unter Lenker beide Hände vom Lenker nehmen ohne die Position zu verlassen.

ansonsten schwimmen oder rudern zum Ausgleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal etwas eine nicht unbekannte Suchmaschine bemüht aber keinen schönen Link mit Übungen für die Körpermitte bzw Schultern und Nacken gefunden. Hat vielleicht jemand einen Link, eine PDF oder eine App-Empfehlung für tägliche Übungen für vielleicht 15min nach der Arbeit? Würde mich sehr freuen :)
 
Ruhe ist nur von Nöten wenn man eine Verletzung hat.
Meistens kommen Schmerzen aber von Problemstellen woanders, entweder Verkürzungen wodurch andere Muskulatur überbeansprucht wird, oder weil die Muskulatur nicht stark genug ist. Und da hilft dann nur gezieltes Training.
Allerdings muss man dazu sagen, dass man seinen Körper schon gut kennen muss um zu wissen, was Gelenk oder Sehnenschmerzen sind und was eher von verhärteter Muskulatur oder Verspannungen herrührt


Alles mit Vorsicht zu genießen, gefährliches Halbwissen:D
Beruht aber fundiert auf eigenen Erfahrungen und ein wenig angelesen durch Bücher
 
Es lief alles gut im Home Office, monatelang. Am grossen Wohnzimmertisch, auf normalen Essstühlen, mit dem Laptop.
Bissel Schulter/Arm, war vorher schon, mal links, mal rechts.

Dann haben wir ein Arbeitszimmer eingerichtet und ich mein Ambiente neu ausgerichtet. Mit schönem, grossen Moni und Tastatur und so.

Dann wurd's schlimmer. Linke Schulter, durch den Arm, Schmerz bis in die Hand. Übungen gemacht, es wurde immer schlimmer. Ich tue mir auch schwer mit "in den Schmerz rein gehen, aber nicht übertreiben".
Am Ende war keine schmerzfreie Position mehr zu finden, auch nachts nicht, IBU half nur noch bedingt, ich war binnen Tagen völlig am Ende und verzweifelt.

Es war dann wichtig für mich von einem kundigen Arzt zu hören, dass es nix Orthopädisches ist.

Tatsächlich war Nichtstun ausnahmsweise mal richtig, Entspannte Fernsehposition auf dem Sofa, IBU unterstützt. Tagelang, gaaanz langsam wurde es besser.
Schnell wurde es besser, als ich ein Nackenstützkissen gekauft habe (sofort erszmalig wieder gut geschlafen).

Fazit:
Verkettung unglücklicher Umstände. Neuer Tisch einen Tick zu hoch, Moni andere Höhe als der Lappi zuvor und den ganzen Tag immer die gleiche Sitzhaltung (gute Holzstühle, aber eben keine Abwechslung) und keine Regeneration nachts, weil auch da die Nackenposition nur subopimal war.

Das Perfide:
Jedes Element für sich hat über lange Zeit gut geklappt, in Summe war dann da zuviel Suboptimales.

Neu war auch, dass ausnahmsweise Ruhe und nicht Übungen angesagt waren.
 
...und das schreibst uns um vierUhrvierndreißig a.m.! was ist mit "ausnahmsweise Ruhe"?
Naja, "Corona-ist-vorbei"-Parties sind derzeit angesagt, da kommt mancher etwas früher heim. Ansonsten stehen die gestörten Nachbarn hier auch wochenends zur Frühstücksfluppe um 0530 auf der Terrasse.
 
...und das schreibst uns um vierUhrvierndreißig a.m.! was ist mit "ausnahmsweise Ruhe"?
Ganz normale, senile Bettflucht.
Ausserdem ist mein geschildertes Problem schon ein paar Monate her.

Thema Knie:
Mehr Radfahren, aber mit weniger Druck verbessert bei mir die Situation. Mit wenig Radfahren kommt sie zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten