• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Sora nagelneu schaltet unsauber?!

Anzeige

Re: Shimano Sora nagelneu schaltet unsauber?!
AW: Shimano Sora nagelneu schaltet unsauber?!

@jonasonjan:
Na wenn wir beide schon bei der moralischen Bewertung von Namensnennung bei Betrugsdelikten im Inet nicht zusammenkommen :streit::, dann doch wohl bei der Technik (schöner Satz, gell:lol:)! Da gibts wenigstens nicht hineinzuinterpretieren:daumen:.

:bier:

Alle gängigen Fehlersuchen sind hier ja schon angesprochen worden und deshalb.......
Mal eine gaaanz doofe Frage:
Wieviele Schaltschritte macht der rechte STI frei, d.h. ohne angeklemmten Zug?
Wie ich auf diese Frage komme: Du schreibst "alles NAGELNEU" und die Sora ist seit geraumer Zeit (ich glaub min. 2 Jahre) schon 9fach! Vielleicht ist versehentlich bei der Endmontage eine 8fach Kassette draufgekommen.
Mir ist noch kein solcher Fall unter gekommen deshalb weiss ich nicht wie es sich aufs Schalten auswirkt.

8-fach Kassette und 7 klicks am STI. Aber gute Frage!

Schaltwerk Sora RD-3300 ist 8fach / RD-3400 ist 9fach

STI Sora ST-3300 ist 8fach / ST-3400 ist 9fach

Einfach mal schauen was letztendlich montiert ist...:daumen:

Schaltwerk Sora RD-3300 ist 8fach / RD-3400 ist 9fach

STI Sora ST-3300 ist 8fach / ST-3400 ist 9fach

Einfach mal schauen was letztendlich montiert ist...:daumen:

Schaltwerk: 3400
STI: 8-sped mircroshifer (für Kids, da 2 kleine Hebel für rauf und runterschalten) leider keine Nummer zu finden.

Was nun? Schaltwerk tauschen?

Microshift Brems-/Schalthebel hatte ich leider noch nie in den Klauen, aber was man so liest, sollen sie zu 100 % Shimano-Kompatibel sein. Das Schaltwerk mußt Du nicht tauschen weil 8- und 9-fach Schaltwerke von Shimano untereineander kompatibel sind.
Diese Aussagen natürlich unter dem Vorbehalt das Schalter und Schaltwerk defektfrei sind. Da kann man keine Fernaussage machen.

Zu Deinem Problem fallen mir jetzt nur noch diese Fragen ein:
-Hast Du den Schaltbogen schon mal kontrolliert?
-Ist der Bogenradius ausreichend (min. 5 cm)?
-Sitzen die Endkappen der Zughüllen richtig auf diesen und auch in den Rahmengegenhaltern?
-Sind neue Schaltzughüllen verbaut oder alte?
-Ist die Schaltzugklemmung am Schaltwerk korrekt (schon mehrfach genannt aber immer wieder gerne falsch gemacht)?
-Sitzen die Züge satt in den Aussparungen der STI?

Microshift Brems-/Schalthebel hatte ich leider noch nie in den Klauen, aber was man so liest, sollen sie zu 100 % Shimano-Kompatibel sein. Das Schaltwerk mußt Du nicht tauschen weil 8- und 9-fach Schaltwerke von Shimano untereineander kompatibel sind.
Diese Aussagen natürlich unter dem Vorbehalt das Schalter und Schaltwerk defektfrei sind. Da kann man keine Fernaussage machen.

Zu Deinem Problem fallen mir jetzt nur noch diese Fragen ein:
-Hast Du den Schaltbogen schon mal kontrolliert?
-Ist der Bogenradius ausreichend (min. 5 cm)?
-Sitzen die Endkappen der Zughüllen richtig auf diesen und auch in den Rahmengegenhaltern?
-Sind neue Schaltzughüllen verbaut oder alte?
-Ist die Schaltzugklemmung am Schaltwerk korrekt (schon mehrfach genannt aber immer wieder gerne falsch gemacht)?
-Sitzen die Züge satt in den Aussparungen der STI?

Schaltbogen? Ist das der Ausschlag des Hebels an seiner untersten Stelle? oder der Bogen, den der Zug vom Rahmen zum Schaltwerk beschreibt?
Alle Endkappen sind korrekt montiert
Alle Teile sind nagelneu
Klemmung ist korrket unten am Werk und nach innen
Züge sitzen korrekt im STI

Mal eine ganz andere Idee:

Kann es sein, dass die montierte Kette zu schmal ist ?!?!?!?
Oder geht das gar nicht?
Sind 9fach Ketten schmaler als 8fach?
Als 10- fach auf jeden Fall, denke ich.
Meine Kette hat die Bezeichnung: KMC narrow.......

Na ja, war nur so eine Idee.

Hast Du das Rad beim Händler erworben? Dann lass Dir von dem mal erklären was er so alles montiert hat...8fach STI / 9fach Schaltwerk / Kette ????...da ist wohl was nicht ganz richtig gelaufen.:eek:

Zurück