• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Powermeter Erfahrung

Vielleicht. Wenn der bug gefunden wäre.

GPlama hat doch selber das Dura-Ace Stages LR als gut befunden – gleiche hardware was die Kurbelarme angeht.
Nö, gleiches Thema bei Stages Dual Sided https://gplama.com/powermeter-guide/

1708877859097.png
 

Anzeige

Re: Shimano Powermeter Erfahrung
Ne das aktuelle DA 9200 "This One Works!":
Bis 2022 hab ich nicht zurückgeschaut :)
Aber gut, komplettes Redesign des Sensors notwendig. Hätte Shimano mal das eingekauft.

Aber trotzdem, die Preise damit ein Rad ein Powermeter hat find ich trotzdem Banane. Da bleib ich lieber bei Pedalen.

Aber wo ich eh gerade im GPLama Kanal bin, die Favero Pro MX sind ja der Wahnsinn. Da freue ich mich drauf wenn die lieferbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Firmware 4.2.0 vom 24.10.2023 wir laut Shimano die Geauigkeit verbessert (Durch die Kopplung des Leistungsmessers mit kompatiblen Di2-Schaltwerken* (durch Kommunikation der Informationen zur Gangstellung zwischen den zwei Komponenten) wird der Leistungswert gemäß den inneren und äußeren Positionen des vorderen Ganges angepasst und dadurch die Genauigkeit der Leistungsmessung verbessert.)
Für mich hört es sich so an, als würde man ein Hardware Problem mit Software lösen wollen. Klar geht es manchmal, besonders gut finde ich den Ansatz aber echt nicht.
 
Vielleicht. Wenn der bug gefunden wäre.

GPlama hat doch selber das Dura-Ace Stages LR als gut befunden – gleiche hardware was die Kurbelarme angeht.
Auch das 4iiii funktioniert ja bestens.. also an der Kurbel an sich scheint es nicht unmöglich zu sein.

Bis 2022 hab ich nicht zurückgeschaut :)
Aber gut, komplettes Redesign des Sensors notwendig. Hätte Shimano mal das eingekauft.
Hätten Sie trotzdem ihr Glück mit dem eigenen Design gesucht und Stages dicht gemacht -> siehe den Aufkauf von Pioneer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das 4iiii funktioniert ja bestens.. also an der Kurbel an sich scheint es nicht unmöglich zu sein.


Hätten Sie trotzdem ihr Glück mit dem eigenen Design gesucht und Stages dicht gemacht -> siehe den Aufkauf von Pioneer ;)
Unmöglich nicht, aber wenn man sieht wie lange es die asymetrischen Kurbeln nun gibt hat es halt doch einige Zeit gebraucht, bis die PMs damit sauber funktionierten.

Aber wie gesagt: Powermeter im Pedal > alles andere.

Im GPLama Video zu den neuen Favero wird auch nich erwähnt, dass Powermter mit CR2032 bei neuen Knopfzellen auch u.U. höhere Werte liefern als wenn die langsam leer werden. Auch schräg, aber das kommt alles den Pro-Pedal-Argumenten zugute :D
 
Unmöglich nicht, aber wenn man sieht wie lange es die asymetrischen Kurbeln nun gibt hat es halt doch einige Zeit gebraucht, bis die PMs damit sauber funktionierten.

Aber wie gesagt: Powermeter im Pedal > alles andere.

Im GPLama Video zu den neuen Favero wird auch nich erwähnt, dass Powermter mit CR2032 bei neuen Knopfzellen auch u.U. höhere Werte liefern als wenn die langsam leer werden. Auch schräg, aber das kommt alles den Pro-Pedal-Argumenten zugute :D
Absolut. Ich bin kein Fan der Garmin Rally (zumindest in der XC Version). Aber wenn Assioma die neuen Favero Pros in einer Keo/SPD SL Variante ohne Pod bringt, wäre es für mich die perfekte Lösung. Ich schätze mal, dass das nur noch eine Frage der Zeit ist.
 
Es gibt ne neue Firmware Ver. 4.2.1 mal schauen, was sich jetzt verbessert.

Ich fahre die 11-fach Di2 Ultegra-Gruppe mit dem 12-fach R8100-P. Den Umwerfer habe ich leicht 1mm nach außen nachjustiert und mechanisch passt alles bestens.
Die Powermeterwerte ??? gefühlt rechts leicht zu wenig auf großem Kettenblatt, da Disbalance 47:53 auf großen Kettenblatt und auf kleinem Kettenblatt 50.50 ausgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ein typischer Stammtischspruch… geb ich wenig drauf.

Mein älteres R9100P hat im Vergleich zu P2M, Wahoo Powerlink und Tacx Neo 2T auch keine signifikanten Messunterschiede geliefert. Aber bei kleinen Zahlen sind die Messdifferenzen halt auch kleiner 🤪
Ich erkenne bei meinem R9100 auch keine Unterschiede z.b zu meinem Power2max auch die Were zum Ergo passen eigentlich !
 
Vielleicht fährst Du zufällig Trittfrequenzen oder Gänge, in denen die Probleme nicht so zum Tragen kommen? Nur mal so vom Gefühl her, wenn es um die Steifigkeit/Verwindung der Kurbeln geht, und auch um die Lage der Kette, vielleicht trittst Du eher hohe Trittfrequenzen, in den die Kurbel weniger "gewürgt" wird?
Es gibt auch öfters Störungen von Außen die eine hohe Trittfrequenz als Max verursachen ! Ich hatte auch schon einmal über 200 km/ h als Max Geschwindigkeit !
 
Es gibt auch öfters Störungen von Außen die eine hohe Trittfrequenz als Max verursachen ! Ich hatte auch schon einmal über 200 km/ h als Max Geschwindigkeit !
Was hat denn die Trittfrequenz mit der Geschwindigkeit zu tun?

Also mein Powermeter (FC-R9200-P) scheint ganz sinnvolle Werte zu liefern. Das Links-Rechts-Verhältnis ist meist so bei 53 zu 47 % und man sagt ja, die linke Seite sei sehr genau. Also entweder hat ich links mehr Kraft oder das Powermeter "unterschätzt" meine Leistung auf der rechten Seite geringfügig. Der Fehler ist aber so gering und über mehrere Touren konstant, dass es mir meine Auswertungen nicht kaputt macht. Und ich bin ja kein Profi, wo alles aufs Watt genau stimmen muss ;)
 
Zurück
Oben Unten