• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechseln von Shimano 600 Rahmenschaltung auf Lenkerschaltung

teagesea

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus, aber ich hoffe das wurde nicht schon so oft besprochen, dass es einige voll ankotzt ;)

Also ich hab ein Canondale mit Shimano 600 Schaltung. Da mich die Rahmenschaltung schon ein bisschen nervt, wollte ich gerne auf eine Lenkerschaltung umbauen.

Nun meine Frage. Da ich 2x7 habe und 7 fach nicht mehr hergestellt wird, ist es ziemlich schwer die passende Schaltung zu finden.

Welche würdet ihr denn empfehlen? Ich dachte da zuerst an 600 oder Tiagra. Da ich mal gelesen habe, dass die gut passen würden.

Meine zweite Frage ist: Wenn ich nun hinten 7 fach hab, kann ich dann auch sagen wir eine 9 fache drauf machen und das irgendwie mit distanzringen hindeichseln?

Und schließlich habe ich mich noch gefragt, wie ich am besten die Löcher im Rahmen wieder zubekomme und wo ich dieses Widerstandsding hinbauen muss. Weiß nicht genau wie das heißt. Das Teil welches dann das Kabel hält, da die ja der Bowdenzug mit Lenkerschaltung verlängert.

Danke schon mal im Voraus.

Nick

Anzeige

Re: Wechseln von Shimano 600 Rahmenschaltung auf Lenkerschaltung
AW: Wechseln von Shimano 600 Rahmenschaltung auf Lenkerschaltung

vielleicht kann mir auch einer einfach einen link schicken wo das alles schon diskutiert wurde :)

wäre auch schon hilfreich!

DANKE

gib einfach bei google die begriffe rahmenschaltung lenkerschaltung ein, dann findest du einige erklärungen
wenn dann ncooh fragen sind helfen dir hier gerne leute weiter
am besten mit angabe der nabe, und oder fote, dann weiß man ob evtl. 9fach oder ähnlliches verbaut werden kann.

also die nabe ist shimano 600 FH 6400.