• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Powermeter Erfahrung

coolsurfing

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2017
Beiträge
329
Reaktionspunkte
57
Hi,

Es gibt ja zur Zeit einige Test (DC Rainmaker, GPlama) bezüglich dieses Powermeters, die nicht gut aussehen (inkonsistent, falsche Werte, etc.).
Jetzt ist es aber so, das man ja einige Rennräder in den höheren Preisklassen, ja nur mit diesem Powermeter zusammen kaufen kann und von einem nagelneuen Rad dann gleich das Powermeter abzubauen ist ja auch nicht so jedermanns Sache und auch nicht wirklich sinnvoll.
Wie sind denn die Otto Normalverbraucher Erfahrungen damit ? Ist das für ein vernüftiges Trainig dann nicht zu gebrauchen, denn es macht ja nicht so viel aus, wenn das Powermeter konstant 20 Watt mehr oder weniger anzeigt, wenn dieser Wert denn konsistent ist und nicht immer schwankt.

Was mich wundert. Die letzte Firmware für dieses Powermeter ist wohl vom Mai letzten Jahres, also fast 1 Jahr alt. Sind die Probleme die existieren, nicht mit der Firmware zu fixen ? z.B. Auto Zero oder fehlerhafte Anzeigen bei der Kadenz müßten sich doch über Firmwareänderungen machen lassen ?

Gruß

Coolsurfing
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rhönschaf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das größte Problem ist laut Tests ja, dass er eben keine konstante Abweichung hat. Mal stimmt es, mal nicht. Dazu die große Abweichung zwischen großem und kleinem Kettenblatt.
Ich habe den Eindruck, dass GPLama und DC Rainmaker sehr strukturiert testen und man den Ergebnissen glauben kann.

Mich würde vor allem interessieren, wie die Profiteams mit diesem Problem umgehen. Die können solche Fehler nicht akzeptieren. Aber da offensichtlich keine anderen Powermeter nutzen, gibt es vielleicht einen Patch.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rhönschaf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,

Ich habe jetzt seid ein paar Tagen ein Rad mit Shimano Powermeter R9200.
Die Werte sowohl Durchschnitt als auch NP erscheinen mit doch etwas niedrig gegenüber den Werten die ich an meinem anderen Rad mit Spider Powermeter (Power2Max NG) messe (gleiche Strecke, gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit). Außerdem hatte ich gestern dann mal eine maximale Trittfrequenz von 154 (zeigt mein Garmin so an) was eigentlich gar nicht sein kann.
Ich wollte mal versuchen mir ein paar Pedalpowermeter zu besorgen um das mal parallel messen zu können.
Ich wollte mir welche bei Paceheads ausleihen, aber beideitig (XC200) sind da zur Zeit leider nicht verfügbar und in der Nähe hier fahren nicht so viele mit SPD Powermeterpedalen.

Vielleicht kann das ja mal einer von Euch machen ?

Wie sind denn Eure Erfahrungen generell mit den Shimano Powermetern (Ultegra, Dura Ace) ?

Gruß
Coolsurfing

Anmerkung der Moderation: wurde aus einem anderen Thema wegen Crossposting verschoben.
 
Ja, die habe ich auch gesehen, aber mich hätte mal die Praxis interessiert, weil einige Probleme, wie Unterschiede im Sprint etc. interressieren mich nicht so sehr, mehr die Durchschnittspower und die normalized Power.

Gruß

Coolsurfing
 
ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Habe mein neues Rad mit dem Powermeter seit 2 Wochen. Mir werden als max. Trittfrequenzwerte von 250 angezeigt. Die laufenden Anzeigen stimmen halbwegs aus meiner Sicht, aber gerade die max. Werte können gar nicht stimmen.

Bei mir war es tatsächlich auch ein Komplettrad bei dem der Powermeter bereits eingebaut war in der Dura Ace Kurbel
 
Seit heute gibt es eine neue Version der E-Tube App, mit folgendem Changelog:

"Einstellung für eine verbesserte Genauigkeit der Leistungsmessung können jetzt auf der App durch Kopplung eines SHIMANO Leistungsmessers mit einem kompatiblen DI2 Schaltwerk konfiguriert werden"

Was bitte ist denn jetzt eine Einstellung zur verbesserten Genauigkeit? Gibt es jetzt einen Toggle für Genaue Messung Ein/Aus?
 
Eventuell kann man in % den Endwert korrigieren. So wie bei den Favero.
Schon klar, aber das setzt halt voraus, dass man irgendwo die korrekten Werte herbekommt und dazu brauche ich ja mindestens einen alternativen Leistungsmesser, besser zwei, um die Werte zu verifizieren.

Und dazu kommt, dass die Abweichung ja nur auf dem kleinen Kettenblatt vorhanden ist (zumindest, wenn man den Tests von DC Rainmaker Glauben schenken will)...wenn ich also keine getrennte Korrektur für großes und kleines Blatt eingeben kann, dann korrigiere ich das kleine und zerschieße mir das große. :rolleyes:
 
Da steht ja was von Anbindung ans Schaltwerk. Vielleicht wird dadurch auch die Umwerferstellung ermittelt und entsprechend korrigiert.
 
Schon klar, aber das setzt halt voraus, dass man irgendwo die korrekten Werte herbekommt und dazu brauche ich ja mindestens einen alternativen Leistungsmesser, besser zwei, um die Werte zu verifizieren.
Verstehe ich, aber dann braucht es das feature auch nicht bei Favero. Viele nutzen dann die Rolle Zuhause oder Kurbel PM als Abgleich (in der Hoffnung das diese korrekt sind).
 
Verstehe ich, aber dann braucht es das feature auch nicht bei Favero. Viele nutzen dann die Rolle Zuhause oder Kurbel PM als Abgleich (in der Hoffnung das diese korrekt sind).
Naja, doch schon. Angenommen, ich habe zwei unterschiedliche PM an zwei Rädern und die Faveros (oder jetzt halt Shimano) zeigt immer 5% mehr oder weniger an. Dann macht die Korrektur schon Sinn, um konsistente Werte zu haben (welche dann richtig sind, lassen wir mal dahingestellt). Aber eine solche Lösung würde halt nicht das "Kleine-Blatt-Problem" bei den 12-fach PM von Shimano lösen. Wie gesagt, grundsätzlich ist so eine Korrekturmöglichkeit schon zu begrüßen.
 
Wurde nicht mal vermutet, dass die mangelnde Genauigkeit mit geringer Kurbelsteifigkeit zusammenhängt? Wenn das so wäre, dürfte über die Software nicht viel zu reißen sein.
 
Wurde nicht mal vermutet, dass die mangelnde Genauigkeit mit geringer Kurbelsteifigkeit zusammenhängt? Wenn das so wäre, dürfte über die Software nicht viel zu reißen sein.

Wenn dem so wäre, würden Inpeak, 4iii und Stages nicht funktionieren. Auch wenn es viele nicht glauben, sie tun es trotzdem. Es kann also nicht mit der Steifigkeit zusammenhängen.
 
ich fahre seit nunmehr 6.000 km ein rad mit 12-fach DA und Powermeter. Regelmäßig vergleiche ich die Werte mit den Favero Pedalen und kann keine signifikanten Unterschiede erkennen. Auch nicht in den bergauf Intervallen auf dem kleinen Kettenblatt. Okay ich fahre aber auch keine Sprints jenseits der 1.000 Watt
 
Wenn dem so wäre, würden Inpeak, 4iii und Stages nicht funktionieren. Auch wenn es viele nicht glauben, sie tun es trotzdem. Es kann also nicht mit der Steifigkeit zusammenhängen.
Ähmm....der @Teutone hatte dazu mal eine interessanten Link. Und der sprach tatsächlich von bauart bedingten PM Problemen.

Vllt kann er ihn ja hier noch mal zur Verfügung stellen.

Daher dünkte mich auch, dass da nicht viel mit Software zu korrigieren ist.
 
Hab die Shimano App aktualisiert, danach wurde mir Flasbedarf für dem PM auf Version 4.2.0 angezeigt. Update installiert, danach Kopplung mit Schaltwerk durchgeführt. Mal schauen was sich ändert. Aber wie schon geschrieben, mir ist bisher keine Ungenauigkeit aufgefallen
 
Zurück
Oben Unten