• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano DI2 FD-R8050

Hubi_K

Neuer Benutzer
Registriert
17 September 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

wer von euch kann mir zu folgendem Phänomen einen Tipp geben:

Trotz Anbau des Umwerfers gemäß Händlerbetriebsanleitung und firmwareupdate schleift die Kette beim Fahren auf dem großen Kettenblatt ab Gang neun und kleiner innen am äußeren Leiblech des Umwerfers. Gang zehn und elf lassen sich dagegen problemlos fahren. Bei den anderen Gängen schaltet der Stellmotor den Umwerfer immer etwas nach Innen zurück.

Ich fahre eine Kompaktkurbel (50/34) und hinten einen Zahnkranz mit 11-34 Zähnen.

Auch meine Werkstatt konnte das Problem nicht lösen.

Kann mit Jemand von euch weiterhelfen?

Gruß
Hubert
 
Umwerfer steht auch wirklich 100 Korrekt zum Kettenblatt? Mit der Feineinstellung wie in der Anleitung beschrieben hast du den Umwerfer schon ein paar Klicks weiter nach außen gestellt?
 
Die Feineinstellung hatte ich bereits bis zum Anschlag nach Außen gestellt.

Habe gerade nochmal die Stützschraube etwas mehr angezogen. Dadurch hat sich offensichtlich die Neigung des Umwerfers leicht verändert. Das Schleifen ist jetzt weg und ich kann nun auch von mittleren Gängen auf das große Blatt schalten, was vorher auch nicht wirklich ging.
 
Zurück
Oben Unten