• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DI2 Umwerfer nicht parallel zu Kettenblatt - ich finde die Stützschraube nicht

Kref

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juni 2019
Beiträge
26
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen.

Ich hab eine Ultegra DI2 am Rad. Bei der letzten Fahrt war anfangs alles tadellos, auf einmal, ich fuhr gerade auf dem großen Kettenblatt, hatte ich dann aber ein leichtes Schlaggefühl in den Pedalen und ab da rasselte es am Kettenblatt. Ich schaltete auf‘s kleine Blatt und das rasseln war weg, wieder hoch und es war wieder da. Ich fuhr dann auf dem kleinen heim.

Nun hab ich festgestellt, dass der Umwerfer nicht mehr parallel steht sondern so weit nach außen steht, dass er an seinem hinteren Ende an der Innenseite des Kettenblattes schleift, das Rasseln sind die Zähne des blattes, die den Umlenker touchieren.

Ich frage mich natürlich, wie sowas ganz plötzlich einsetzen kann, immerhin war er anfangs noch tadellos.

Dann hab ich mich mit dem Thema „Einstellen eines DI2-Umwerfers“ beschäftigt und die folgenden beiden Videos geschaut:

und

Es wird erst die Höhe eingestellt - kein Problem, die passt noch.
Dann wird die Parallelität über die Stützschraube eingestellt. Die Stützschraube muss etwas tiefer im Umwerfer oberhalb der H-Schraube sitzen. Leider zeigen beide Videos keine Nahaufnahme dieser Schraube bzw. des Inneren des Umwerfers, denn ich finde diese Schraube nicht.

Anhängend ein paar Fotos. Kann mir da jemand weiterhelfen? Schaue ich an der komplett falschen Stelle oder fehlt die Schraube bei mir? Kann sie sich so gelöst haben, dass sie einfach ganz rausgefallen ist?

2A3D61E7-FB07-4FFE-B533-91AEA205582F.jpeg


7E80B3C0-16BF-4432-B283-117AF932A41D.jpeg


D3FEF104-3660-4471-A7E1-EAB6DA6B7DC8.jpeg


D4740DF2-9A4D-4365-A7F4-D10DF85D2D19.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schalte den Umwerfer mal auf das kleine KB. Vielleicht siehst du die Schraube dann.
1653921541068.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kommt man nur hin wenn auf Klein geschaltet ist. Was auch so Sinn macht weil man dann den Werfer korrekt ausrichten kann.
 
Hallo.

ja, mittlerweile hatte ich es selber gesehen, ich ging davon aus, dass das im großen Blatt passieren muss.

Problem war wohl, dass das Teil insgesamt nicht mehr gut stand. Merkwürdig, dass es von jetzt auf gleich mit einem Schlag passierte, aber ich musste wirklich mit der Höhenschraube anfangen und die Stützschraube komplett reindrehen und dann die große Halteschraube lösen und das ganze Teil erstmal wieder neu befestigen, damit die Stützschraube überhaupt wieder eine Wirkung hatte.
 
Ist denn das "Schutzblech" was an den Rahmen kleben und wo die Stützschraube drauf treffen soll noch vorhanden? Wenn nicht würde das Spontane nicht mehr passen so einen Erklärung finden
 
Zurück
Oben Unten