Hallo zusammen.
Ich hab eine Ultegra DI2 am Rad. Bei der letzten Fahrt war anfangs alles tadellos, auf einmal, ich fuhr gerade auf dem großen Kettenblatt, hatte ich dann aber ein leichtes Schlaggefühl in den Pedalen und ab da rasselte es am Kettenblatt. Ich schaltete auf‘s kleine Blatt und das rasseln war weg, wieder hoch und es war wieder da. Ich fuhr dann auf dem kleinen heim.
Nun hab ich festgestellt, dass der Umwerfer nicht mehr parallel steht sondern so weit nach außen steht, dass er an seinem hinteren Ende an der Innenseite des Kettenblattes schleift, das Rasseln sind die Zähne des blattes, die den Umlenker touchieren.
Ich frage mich natürlich, wie sowas ganz plötzlich einsetzen kann, immerhin war er anfangs noch tadellos.
Dann hab ich mich mit dem Thema „Einstellen eines DI2-Umwerfers“ beschäftigt und die folgenden beiden Videos geschaut:
und
Es wird erst die Höhe eingestellt - kein Problem, die passt noch.
Dann wird die Parallelität über die Stützschraube eingestellt. Die Stützschraube muss etwas tiefer im Umwerfer oberhalb der H-Schraube sitzen. Leider zeigen beide Videos keine Nahaufnahme dieser Schraube bzw. des Inneren des Umwerfers, denn ich finde diese Schraube nicht.
Anhängend ein paar Fotos. Kann mir da jemand weiterhelfen? Schaue ich an der komplett falschen Stelle oder fehlt die Schraube bei mir? Kann sie sich so gelöst haben, dass sie einfach ganz rausgefallen ist?
Ich hab eine Ultegra DI2 am Rad. Bei der letzten Fahrt war anfangs alles tadellos, auf einmal, ich fuhr gerade auf dem großen Kettenblatt, hatte ich dann aber ein leichtes Schlaggefühl in den Pedalen und ab da rasselte es am Kettenblatt. Ich schaltete auf‘s kleine Blatt und das rasseln war weg, wieder hoch und es war wieder da. Ich fuhr dann auf dem kleinen heim.
Nun hab ich festgestellt, dass der Umwerfer nicht mehr parallel steht sondern so weit nach außen steht, dass er an seinem hinteren Ende an der Innenseite des Kettenblattes schleift, das Rasseln sind die Zähne des blattes, die den Umlenker touchieren.
Ich frage mich natürlich, wie sowas ganz plötzlich einsetzen kann, immerhin war er anfangs noch tadellos.
Dann hab ich mich mit dem Thema „Einstellen eines DI2-Umwerfers“ beschäftigt und die folgenden beiden Videos geschaut:
Es wird erst die Höhe eingestellt - kein Problem, die passt noch.
Dann wird die Parallelität über die Stützschraube eingestellt. Die Stützschraube muss etwas tiefer im Umwerfer oberhalb der H-Schraube sitzen. Leider zeigen beide Videos keine Nahaufnahme dieser Schraube bzw. des Inneren des Umwerfers, denn ich finde diese Schraube nicht.
Anhängend ein paar Fotos. Kann mir da jemand weiterhelfen? Schaue ich an der komplett falschen Stelle oder fehlt die Schraube bei mir? Kann sie sich so gelöst haben, dass sie einfach ganz rausgefallen ist?