• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Claris knattert bei hoher Belastung

ma.iv

Neuer Benutzer
Registriert
6 Oktober 2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
Ich habe mir vor zwei Wochen ein neues Trek Domane Al 2 Disc mit einer Shimano Claris gekauft. Dies ist mein erstes Rennrad und kann mein Problem nicht selber beheben. ALSO: Wenn ich 2x6+ Gang bin und richtig Sprint mäßig reintrete knattert etwas vorne beim Umwerfer. Ich denke dass ist die Kettenspannung ,aber bevor ich da rumbastle ,wollte ich hier Mal nachfragen. Was würdet ihr tun?
Mit freundlichen Grüßen
Ma.ov
 

Anzeige

Re: Shimano Claris knattert bei hoher Belastung
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sadwick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Kurbel verwindet sich unter Last etwas und die Kette schlägt dann an das Umwerferblech an?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sadwick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mal nach unten sehen, wäre eine Idee... :idee:
 
Es ist, wie schon beschrieben, mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kette, die am Umwerferblech schleift, weil die Kurbel sich unter Last verwindet. Dass alles neu ist, tut dabei nichts zur Sache. Eine Claris ist halt keine Ultegra.
 
Also bei. kürzerer Kette verwindet sich die Kurbel weniger! Aha, logisch eigentlich.😁
Stell den Umwerfer so ein, das er nicht mehr schleift, also einen halben mm mehr nach außen. Wird ja wohl schleifen wenn der rechte Fuß in vorraus -Stellung, oder etwas darunter ist.
Ist halt eine Claris die kostet halt etwas billiger, und ist auch etwas weicher.

Ansonsten weiter treten und doch Mal nach unten schauen, trotz Claris.
 
Schöner moderner Rahmen,
ich habe es etwas anders gemacht, vor 2 Jahren (fast) alte Gurke gekauft für 60€.
Die war einen Hauch zu klein 53cm.
Dann wollte ich mehr und nochmals Gebrauchtrad gekauft diesmal für knapp 400€ wenig Kilometer aber 8-9Jahre alt.
Beide mit 105er Ausführung. Da knackt und rattert nichts bei beiden Rädern.
Nun weiß ich ungefähr was ich will
Und das nächste Rad wird dann was neues für etwas teurer. Aber keine Bange du kannst aufrüsten irgend wann. Dann bitte nichts unter Tiagra.
 
Guck mal, ob du den Umwerfer etwas nachjustieren kannst.

😂😂😂

Das wird lustig. Wenn der Claris Umwerfer genau so einzustellen ist, wie ein 105 der Serie R7000, dann viel Spaß als Anfänger. Das Einstellprocedere muss man erstmal verstehen. Das erste Mal ist, selbst wenn man herkömmliche Umwerfer alter Bauart dutzendfach eingestellt hat, eine Herausforderung.
 
Stell den Umwerfer so ein, das(s) er nicht mehr schleift, also einen halben mm mehr nach außen.
Dann bitte nichts unter Tiagra.

ich würde es nicht anders sagen oder empfehlen :daumen:

man könnte auch alles auf null setzen, Zug raus, neuen Zug rein, neu verspannen und Anschläge einstellen, dann hätte man Zugspannung, neuen Zug und Anschläge mit einer Klappe geschlagen

ansonsten könnte der Fadenersteller mal ein paar Bilder reinstellen, wie z.B. der Schaltwerkkäfig bei vorne groß - hinten klein aussieht, wenn er zu weit nach hinten steht, macht er seinen Job nicht mehr richtig - kann er auch nicht - weil nämlich die Kette zu lang ist, außerdem würden wir vielleicht sehen, ob die Kette am Blech des Umwerfers schrapt
 
1602036996691.png

Quelle: Shimano

Det isser-Anschlagschraube außen bischen `rausdrehen, Seil nachspannen,fertig .
Mal im Stand an die Kellerwand und kräftig auf`s rechte Pedal treten,dann sieht man ja was passiert
 
😂😂😂

Das wird lustig. Wenn der Claris Umwerfer genau so einzustellen ist, wie ein 105 der Serie R7000, dann viel Spaß als Anfänger. Das Einstellprocedere muss man erstmal verstehen. Das erste Mal ist, selbst wenn man herkömmliche Umwerfer alter Bauart dutzendfach eingestellt hat, eine Herausforderung.
Keine Angst, beim Claris Umwerfer ist das easy. Hab ich letztens noch am alten Tandem montiert. (bei Umrüstung von Mtb- auf Rennlenker)
 
Zurück
Oben Unten