• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Claris STI R2000 an Shimano 105 3x8?

El-Pibe

Neuer Benutzer
Registriert
28 August 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Kollegen,
ein Sturm hat mein Fahrrad teilzerschmettert.
Ein Problem: der 105er Schalt-/Bremshebel STI ST5500 ist nun defekt.
Leider fahre ich 3x8, Ersatz zu finden ist da denkbar schwierig.
(Rechts fahre ich schon lange mit einem gebraucht gekauften Dura Ace 8-fach, das Original war irgendwann kaputt.)

Es gibt nur wenige gebrauchte 105er Hebel, auch kaum Tiagras oder Ultegras. Die liegen dann bei 70 bis 120 € und wirken zumeist schon recht ausgelutscht.

Bei Rosebikes habe ich nun die Claris R2000 3x8 entdeckt.
Als Paar für knapp unter 90 €.
https://www.rosebikes.de/shimano-cl...?product_shape=schwarz&article_size=3-/8-fach
Ist natürlich nach der Tourney die billigste Einsteigervariante, bis auf die Hebel wäre der Rest am Rad aber ja weiterhin 105er.
Ich würde dann die defekte 105er und Dura Ace STIs durch neue Claris STIs ersetzen. Auf dem Papier ein Rückschritt um 3 bis 5 Klassen,
allerdings ersetze ich 15 bis 25 Jahre alte Mittel- und Oberklassehebel durch eine aktuelle, wenn auch Billiggruppe.


Was meint ihr?

Im Jahr mache ich so 7.000 bis 12.000 km, wenig Steigung.

Besten Dank für jede Hilfe
El Pibe
 

Anzeige

Re: Shimano Claris STI R2000 an Shimano 105 3x8?
Wenn du noch Ritzel und Kette erneuerst, könntest du auf Sora 3x9 umsteigen.

Ich denke, um altes Material am Laufen zu halten, bleibt einem kaum etwas anderes übrig, als sich im Einsteigersegment zu bedienen. Gebrauchte Teile ehemals höherwertiger Gruppen dürften meist verschlissen sein, also eher Glücksspiel.
 
Zurück
Oben Unten