• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Claris knattert bei hoher Belastung

Anzeige

Re: Shimano Claris knattert bei hoher Belastung
ich würde es nicht anders sagen oder empfehlen :daumen:

man könnte auch alles auf null setzen, Zug raus, neuen Zug rein, neu verspannen und Anschläge einstellen, dann hätte man Zugspannung, neuen Zug und Anschläge mit einer Klappe geschlagen

ansonsten könnte der Fadenersteller mal ein paar Bilder reinstellen, wie z.B. der Schaltwerkkäfig bei vorne groß - hinten klein aussieht, wenn er zu weit nach hinten steht, macht er seinen Job nicht mehr richtig - kann er auch nicht - weil nämlich die Kette zu lang ist, außerdem würden wir vielleicht sehen, ob die Kette am Blech des Umwerfers schrapt
IMG_20201007_075613.jpg
IMG_20201007_075600.jpg
 
Mit einem zwei Wochen neuem Rad, könnte man ja auch zum Händler gehen und sagen "mach mal in Ordnung"... :idee:
Problem ist, dass ich es bei Brügelmann bestellt habe. Sie gehören zur Internetstores GmbH und somit auch Fahrrad.de , die wiederum eine Filliale hier haben. Aber die werden wiederum bestimmt nix machen, weil es nicht von "denen" ist.
 
Auch wenn die es nicht produziert haben, müssen sie in der Lage sein die Schaltung nutzbar einzustellen. Die sollten versuchen dir zu helfen, um nicht zu riskieren dass du das Rad doch noch zurückschicken wirst.

Somit, ärger die so lange bis sie dein Problem mit dem neuem Rad gelöst haben ;)
 
Problem ist, dass ich es bei Brügelmann bestellt habe.

Hast du denn schon einmal bei Brügelmann nachgefragt wie sie gedenken dir zu helfen? Ansonsten schick das Rad einfach zurück.
Wenn du schon im vorauseilendem Gehorsam nichts unternimmst, hat Brügelmann wieder Glück gehabt. Ein nicht sauber eingestelltes Rad ausgeliefert und das wars.
 
Wenn ich die Bilder sehe, glaube ich, dass das Umwerferblech innen zum schleifen führt.

Hat die Claris eigentlich auch die Trimmfunktion wie die anderen Schaltungen, bin da grade nicht so auf dem Laufenden.
 
Die Anschlagsschraube ist schon komplett offen, der Umwerfer ist maximal außen ohne die Verschiebung am Zug.
Du schreibst, die Anschlagsschraube ist maximal rausgedreht, hast den Zug aber nicht nachgespannt? Nur weil die Anschlagsschraube rausgedreht ist, heißt das nicht, dass der Umwerfer auch an der maximalen Stellung ankommt, denn die erreicht er nur bei entsprechender Zugspannung.
Probier mal, ob du den Umwerfer mit der Hand mit der jetzigen Anschlagseinstellung weiter nach außen drücken kannst. Geht? Dann Zug nachspannen, wie @PrincipiaRSC geschrieben hat. Nur so kommt der Umwerfer dauerhaft weiter nach außen.
 
Also ich hab jetzt den Zug gespannt und mir ist aufgefallen dass die Kette ziemlich viel horizontal vibriert
 
Wenn ich die Bilder sehe, glaube ich, dass das Umwerferblech innen zum schleifen führt.



Hat die Claris eigentlich auch die Trimmfunktion wie die anderen Schaltungen, bin da grade nicht so auf dem Laufenden.

Guter und wichtiger Hinweis von 406heijn !

Die Claris hat laut Händlerbetriebsanleitung 2 Trimmpositionen. L-Trimm und T-Trimm.
Es gibt also insgesamt 4 Positionen, die der Umwerfer einnehmen kann und zur korrekten Einstellung sind unterschiedliche Positionen des Umwerfers und Ritzel-Kettenblatt Kombinationen notwendig.

Ich würde da schon nach der Betriebsanleitung vorgehen, dann ist so etwas kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter und wichtiger Hinweis von 406heijn !

Die Claris hat laut Händlerbetriebsanleitung 2 Trimmpositionen. L-Trimm und T-Trimm.
Es gibt also insgesamt 4 Positionen, die der Umwerfer einnehmen kann und zur korrekten Einstellung sind unterschiedliche Positionen des Umwerfers und Ritzel-Kettenblatt Kombinationen notwendig.

Ich würde da schon nach der Betriebsanleitung vorgehen, dann ist so etwas kein Hexenwerk.
Mein STI hat nur 3 Positionen
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wieso man versucht mit aller Macht einem Einsteiger zu erklären wie er seinen Umwerfer richtig einstellt. Das Rad ist gerade mal 14 Tage alt und neu gekauft. Mein einziger Rat ist, wende dich an den Verkäufer Brügelmann mit dem Problem, bevor du alles noch verschlimmbesserst.
 
Nunja, wenn es aber auf einen Bedienungsfehler zurückzuführen sein könnte,....
(Achtung! ...könnte) ;). Mit dem Einstellen und rumschrauben gebe ich Dir Recht, bevor man da drangeht, sollten andere Möglichkeiten geprüft werden.
 
@ ma.iv,
Hast du nun heraus gefunden wo es "schleift" knattert oder was auch immer?

Hast du mit Onkel Brügelmann Kontakt aufgenommen?
Erstattet er dir den vollen Kaufpreis wegen erheblicher Mängel und unfahrbarkeit des Rades?🤗😁
Wie geht es weiter bei dir? Es ist ja nur eine Kleinigkeit die dir den Spaß am Rad verdirbt, ich weiß nicht ob ich da eine n riesen Wirbel machen würde. Oder bist du so "Kräftig" das dein Kurbellager knarrt, die Bilder sagen mir gar nichts obwohl es sehr eng aussieht an dem Umwerfer. Ich schaue nur auf dem Handy da sehe immer nur kleine Ausschnitte vom Bild. Wo sind die Profis die sofort erkennen können, was da Sache ist. Die Bilder sind Recht gut eigentlich.

Scheiß Versandräder, ich kaufe mir irgendwann ein x-Lite four oder six, je nachdem wie sich die Preise bis dahin entwickeln. Mehr ist bei mir nicht drin.😀
 
Scheiß Versandräder, ich kaufe mir irgendwann ein x-Lite four oder six, je nachdem wie sich die Preise bis dahin entwickeln. Mehr ist bei mir nicht drin.

Ein X-Lite Force ist vor zwei Monaten hier eingezogen allerdings mit Force-Gruppe. Macht Spaß. ;)

Empfehlen würde ich ein Rad vom Versender aber tatsächlich nur jenem, der bereit und fähig ist selbst zu schrauben.

Irgendwo bezahlt man immer, wenn das Rad klasse und trotzdem preiswert ist, dann zahlt man halt mit Eigenleistung.


Zurück zu diesem speziellen Fall: Die Schaltung kann auch jeder Zweiradmechaniker für ~20€ mal eben einstellen. Das Rad muss nirgendwo hingeschickt werden und der Spaß am Fahren kann beginnen.
 
Irgendwo bezahlt man immer, wenn das Rad klasse und trotzdem preiswert ist, dann zahlt man halt mit Eigenleistung.

Bin genau deiner Meinung. Erstmal bin ich aber mit meinem alten und halb alten Rad noch einigermaßen zufrieden. Das halbalte Rad ist leider nur ein Bulls Harrier 1. Serie.
In 2-3Jahren soll dann Mal was mit Ultegra kommen. Da gibt es an jeder Straßenecke Ersatzteile für. Macht glaube ich Sinn, wenn man auf dem Lande wohnt.
Als Berufsoberschrauber werde ich dann auch ein paar Kleinigkeiten selbst erledigen können.
 
laut der Fotos würde ich - außer den vielen hier sinnvollen Hinweisen - mal den Winkel des Umwerfers ein wenig korrigieren, konkret würde ich ihn mal absolut parallel zur Kette stellen, er scheint ein wenig schräg zu stehen, nach hinten geneigt, nicht viel, aber ein wenig

außerdem mal prüfen, ob ob der Umwerfer nicht zu hoch steht, wenn ein 2-3mm Imbusschlüssel zwischen den Zähnen des großen Blattes und der unteren Kante des Umwerfers passt, ist alles gut
 
Zurück
Oben Unten