• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer schaltet schwer hoch, dann springt die Kette nach rechts ab

So!
Das Problem mit dem Abspringen der Kette ist weg, auch bei einem mutigen vollen Einsteigen in die Kurbel blieb sie drauf. Ich schätze es lag an der Position des Umwerfers, jetzt gab es bei der Testfahrt nur 2x ein leichtes knacken auf den vorderen Ritzeln ohne dass es ne nennenswerte Belastung gab, vielleicht fährt es sich noch ein, oder es liegt an den Ritzeln selbst, wozu ich gleich noch komme.
Leider ist mein Schaltwerk die kurze Version, also werde ich dieses jetzt bei günstiger Gelegenheit austauschen, am liebsten auf die R7000 GS , das gleiche werde ich wohl auch mit dem Umwerfer und der Tretkurbel machen, sobald es sich ergibt.
In Zukunft werde ich definitiv mehr Zeit und Geld in die Wartung stecken! :D Damit es nicht mehr zu so einem Totalausfall und einer solchen Grundsanierung kommen muss.
Ich bedanke mich auf jeden Fall bei euch, wart mir eine große Hilfe!
Schönen Sonntag weiterhin
 
Wenn das Problem weg ist ist ja gut, was mir auf den ersten Bildern aufgefallen ist, war die Führung des vorderen Schaltzuges durch den Umwerfer. Wenn das mal nicht im Weg gewesen ist.
Dass er deutlich zu hoch angebracht war und noch ist wurde ja bereits erwähnt.
1582476733548.png


Massive Schaltproblem und Kettenabwurf konnte ich auch durch Ersatz der Kettenblätter heilen. Allerdings war das erst nach 30.000km.
Ich hab da mal ein vorher-nachher Bild zur allgemeinen Erheiterung. :rolleyes:
1582477012280.png
 
Wie schafft man es in so kurzer Zeit, das die Züge so ranzig aussehen?

Durch das zigfache festziehen und lösen der Züge sehen die nun so aus, Hülsen waren mal drauf, sind dann zwischendurch abgefallen. :D Ich werde diese in der Woche nochmals erneuern.

Kleines Update: Habe nun eine neue R5800 Kurbel, den R7000 Umwerfer und diverse Kleinteile bei Rose bestellt und bei Kleinanzeigen ein quasi-neues R5800 Schaltwerk für sehr kleines Geld erworben.
Ich stell dann Fotos rein sobald alles montiert ist
 
viel Glück und Spaß dabei, achte auf Kompatibilität bei Kassette und Kette, der Rest hört sich gut an

ich kenne das Gewürge mit den Zügen und Komponenten bei der Schaltungseinstellung. Ich habe mal ein Video eines englischsprachigen Schraubers gefunden, noch ausführlicher als die allseits beliebten ParkTool-Videos, der hat alle Komponenten vorerst ohne Kette eingestellt
Mache ich seitdem auch so, haut immer hin, so dass nach Ketteneinbau nur noch minimalste Feinjustierung an den H / L - Schrauben dann nötig sind und vielleicht Zugspannungsregulierung mittels barrel adjuster :D, mit fällt gerade das deutsche Wort nicht ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gerne ich einfach den Tag damit verbringen würde die neuen Teile zu verbauen und einzustellen! Schon wesentlich schöner als die alten, freue mich sehr aufs fahren :D
Und tatsächlich ist das anbringen der Züge echt was anderes als bei den Vorgängern, nicht ganz einfach direkt ausreichend Spannung drauf zu bekommen und die Schraube dann zu schließen, aber das wird noch :daumen:
 

Anhänge

  • BA54E1BA-3C3C-4D66-AE75-152E176E41C5.jpeg
    BA54E1BA-3C3C-4D66-AE75-152E176E41C5.jpeg
    266 KB · Aufrufe: 83
Der Spaß ist das wichtigste, erhalte ihn dir.

Und tatsächlich ist das anbringen der Züge echt was anderes als bei den Vorgängern, nicht ganz einfach direkt ausreichend Spannung drauf zu bekommen und die Schraube dann zu schließen, aber das wird noch :daumen:

Dazu gibt eine Menge Videos oder aber du schaust in die Anleitung. Shimano hat erstaunlich gute Anleitungen. Wenn du deine nicht mehr findest hilft dir https://www.paul-lange.de/index.php/de/downloads-support.html .
 
Es ist zum verrückt werden! :D
Der Unwerfer schaltet sauber und ordentlich, das einstellen war ein Kinderspiel, nachdem der Zug saß.
jetzt gibt es folgendes Problem mit dem Schaltwerk:
Ich hatte vorher ne 11-28er Kassette drauf, habe dann auf ne 11-30er aufgerüstet und mit dem alten Schaltwerk gemerkt, dass er die obersten drei ritzel nicht bedient. Da das Schaltwerk so abgenutzt aussah, der eine Mechaniker meinte es sei kaputt ... und die Gelegenheit günstig war habe ich ein neuwertiges 5800 GS für 20€ auf Kleinanzeigen gekauft, dieses schaltet sauber und die Gelenke fühlen sich tatsächlich anders an, einfach neuer.
Aber: auch dieses bedient die oberen Ritzel nicht! Und wenn ich ins Unterste schalte, versucht er noch weiter runter zu gehen. Also ich bin auf dem 11er Ritzel, kann aber noch 3-4 Gänge am STI runter tippen. Woran zur Hölle liegt das? Züge sitzen gut, über die H L Schrauben lässt sich das nicht Justieren.

Und soll ich dafür einen neuen Beitrag eröffnen?
 

Anhänge

  • A62F6087-4CB5-4019-B3D9-A0B82AF0D5F1.jpeg
    A62F6087-4CB5-4019-B3D9-A0B82AF0D5F1.jpeg
    244,8 KB · Aufrufe: 66
  • 5866E84A-78B8-452A-9675-BC017D11F6F3.jpeg
    5866E84A-78B8-452A-9675-BC017D11F6F3.jpeg
    219,9 KB · Aufrufe: 69
  • 26208864-F4E0-43F5-B0D0-07727F7BF6A8.jpeg
    26208864-F4E0-43F5-B0D0-07727F7BF6A8.jpeg
    248,7 KB · Aufrufe: 62
Du solltest schon davor am rechten Schalthebel in den höchsten Gang (kleinstes Ritzel) schalten bevor du mit am höchsten Gang aufgelegter Kette hinten den Schaltzug klemmst. Zugspannung (noch immer im höchsten Gang) so lange erhöhen bis die Kette minimal Richtung zweitkleinstes Ritzel wandert. Dann wieder minimal zurückdrehen dass die Kette unterm kleinsten Ritzel steht . Mit einer 2. Person als Hilfe geht das besser. Bei zu geringer Zugspannung hat die eine Schalteinstellschraube für die Bergritzel keine Funktion da ja die geringe Zugspannung schon viel früher "begrenzt". Im Moment begrenzt unten aber die andere Einstellschraube korrekt sonst würde ja die Kette hinten nach außen abspringen.

Derzeit hast Du nur viel zu wenig Spannung am Zug. Kaputt ist nichts.

Da du ja im Moment viel zu wenig Zug hast, solltest Du bei gelöstem Zug den
Zugeinsteller=barrel adjuster fürs hintere Schaltwerk ganz reindrehen, dass du noch viele Umdrehungen für mehr Spannung über hast. (Im Normalfall dreht man den in eine mittlere Position vor dem Züge klemmen.)

Zum Überprüfen ein paar Mal alle Gänge hinten rauf und runter schalten.


Wenn die Kette trotz schnellstem Gang nicht mehr aufs kleinste Ritzel springt (die Einstellschraube am Schaltwerk wurde nicht verändert) dann hast Du zu viel Zugspannung. Das ist halt ein wenig Spielerei. Mit einer 2. Person als Unterstützung (beim Klemmen) geht das besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest schon davor am rechten Schalthebel in den höchsten Gang (kleinstes Ritzel) schalten bevor du mit am höchsten Gang aufgelegter Kette hinten den Schaltzug klemmst. Zugspannung (noch immer im höchsten Gang) so lange erhöhen bis die Kette minimal Richtung zweitkleinstes Ritzel wandert. Dann wieder minimal zurückdrehen dass die Kette unterm kleinsten Ritzel steht . Mit einer 2. Person als Hilfe geht das besser. Bei zu geringer Zugspannung hat die eine Schalteinstellschraube für die Bergritzel keine Funktion da ja die geringe Zugspannung schon viel früher "begrenzt". Im Moment begrenzt unten aber die andere Einstellschraube korrekt sonst würde ja die Kette hinten nach außen abspringen.

Derzeit hast Du nur viel zu wenig Spannung am Zug. Kaputt ist nichts.

Da du ja im Moment viel zu wenig Zug hast, solltest Du bei gelöstem Zug den
Zugeinsteller=barrel adjuster fürs hintere Schaltwerk ganz reindrehen, dass du noch viele Umdrehungen für mehr Spannung über hast. (Im Normalfall dreht man den in eine mittlere Position vor dem Züge klemmen.)

Herrlich. Es funktioniert einwandfrei und schaltet butterweich in alle Richtungen!

Ich denke das wars dann hier! :D
Vielen Dank nochmal, wart mir echt ne riesen Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten