• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano AX 600, Dura Ace Thread

Anzeige

Re: Shimano AX 600, Dura Ace Thread
Nein , das ist die vordere Verriegelung für ganz spezielle Pedalplatten die es nur von Shimano extra dafür gab , Goldstaub heute .
Kannst weglassen , den Haken mit M4 Flachkopfschrauben befestigen , fertig .
SM PD64

C6DC84F6-49D0-4FE8-8C7F-45E7FF9B43CC.jpeg
 
Kurze Anmerkung noch zum messen von Gewinden per Meßschieber .
Die Durchmesserangabe in Tabellen für Gewinde sind ideelle Maße , es wird so getan als wenn ein Gewinde an der Spitze wirklich spitz und messerscharf , das ist aber nicht real , die Gewindegänge sind ja immer am Kopf abgerundet ( sonst täte man sich ja beim grabbeln in der Schraubenkiste ständig in die Flossen schneiden )
und die Verrundung fällt auch mal unterschiedlich aus .
Daher misst man dann z.B. bei einer M8 Schraube irgendwas von 7,8 bis 7,9 mm oder so .
 
Kurze Anmerkung noch zum messen von Gewinden per Meßschieber .
Die Durchmesserangabe in Tabellen für Gewinde sind ideelle Maße , es wird so getan als wenn ein Gewinde an der Spitze wirklich spitz und messerscharf , das ist aber nicht real , die Gewindegänge sind ja immer am Kopf abgerundet ( sonst täte man sich ja beim grabbeln in der Schraubenkiste ständig in die Flossen schneiden )
und die Verrundung fällt auch mal unterschiedlich aus .
Daher misst man dann z.B. bei einer M8 Schraube irgendwas von 7,8 bis 7,9 mm oder so .
Vielen Dank für die Erklärung, ich habe mich immer gefragt, wieso ich zum Beispiel bei einer M5 Schraube nicht wirklich 5 mm messe.
 
Ich möchte Dura-Ace 7300 AX Pedale warten. Das Fett scheint mir total verharzt.

Bevor ich Dully etwas zerstöre: Mit dem linken Inbus kontern, mit dem rechten Inbus gegen den Uhrzeigersinn lösen?

Man sieht hier das Pedal für RECHTS!
F202C98A-E99F-4B32-A593-B5BA6EF74F83.jpeg351F19BF-7BCC-4553-ADE5-DDA65073468B.jpeg
6F619F3D-99CF-444C-8E02-CF9A5142571D.jpeg
 
Ich möchte Dura-Ace 7300 AX Pedale warten. Das Fett scheint mir total verharzt.

Bevor ich Dully etwas zerstöre: Mit dem linken Inbus kontern, mit dem rechten Inbus gegen den Uhrzeigersinn lösen?

Man sieht hier das Pedal für RECHTS!
Anhang anzeigen 1237860Anhang anzeigen 1237861Anhang anzeigen 1237862

meine letzten Arbeiten an diesen Dyna Drive Pedalen sind schon 5 Jahre her .

Ich habe mir damal im Inspektionsblatt für das Rad bzw. seine Pedalen folg. notiert :
----------------------------------
Arbeiten am 17. 05. 2018:

Beide 600 AX Pedale einen Spalt breit geöffnet und die Kugellager neu gefettet mit einer Spritze mit Lagerfett, neu spielfrei eingestellt und gekontert . Achtung: die 5mm Inbus Madenschraube und der 6mm Inbus Pedalkonus haben beide Rechtsgewinde , werden also nach links gelöst . WICHTIG: Die Madenschraube im Pedalkörper sitzt sehr sehr fest und muss auch wieder sehr sehr fest eingedreht werden . Sie dient zur Konterung der Pedalachse . Ausdrehen und Eindrehen geht deshalb nur mit zwei langen 5mm und 6mm Inbusschlüsseln .
--------------------------------


ich hoffe , es hilft Dir .
 
WICHTIG: Die Madenschraube im Pedalkörper sitzt sehr sehr fest und muss auch wieder sehr sehr fest eingedreht werden .
Zunächst euch vielen Dank für die Hilfe! 👍 Dass beide Pedale bzgl. des Lagers Rechtsgewinde haben, ist gut zu wissen. Von der Kurbeln habe ich sie wenigstens runter bekommen.

Ja, "sehr sehr fest" trifft es wohl. 😩 Mir fehlt wohl der Hebel. Lang sind meine Inbus-Schlüssel nicht wirklich (Schenkellänge 9 cm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten