• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano AX 600, Dura Ace Thread

Wie entfernt man diesen Schmodder? Klebt wie Pattex. Einweichen in Entfetter?

143AD4BE-7FB3-47B8-B61E-8D1FBC3BE057.jpeg
A80A4896-627E-4952-B7D0-498A0182E953.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano AX 600, Dura Ace Thread
Erstmal mechanisch versuhen. Also erstmal kratzen, was geht. Dann würde ich es mit Waschbenzin versuchen.
Was ist in dem Entfetter drin, das ihn so geeignet scheinen lässt und gleichzeitig die Umwelt schont?
 
Die Kunststoffteile an Radteilen sind ja i.d.R. Dichtungen und vertragen ja auch Fett , Waschbenzin ist ja gleiche "Stoffgruppe" und besonders aggressiv ohnehin nicht .
 
Moin zusammen
an meinem Raleigh SDBU sind alle Komponenten Dura Ace AX, lediglich die Schalthebel sind Golden Artow.
Ich hab mal nach den Dura Ace AX Schalthebeln geschaut und drei Versionen gefunden:
  • die mit den eingelegten hellblauen Kunstoffinlets
  • mit reliefartigem Schriftzug (ähnlich den Campa record) und
  • glatte Oberfläche mit blau eingelegtem Schriftzug Dura Ace AX

Die letzte Version gefällt mir am Besten, da sie auch den Schriftzügen auf Schaltun und Kurbelarmen entspricht. Allerdings finde ich sie nur mit Schelle oder für die Montage mit Mittelsockel auf dem Unterrohr.
Ein Angebot in der großen Bucht hat nur die Hebel ohne Schrauben und Scheiben.
Meinst ihr, man kann einfach die Hebel gegen die Golden Artow tauschen und die Kleinteile passen?
IMG_3093.jpeg
IMG_3096.jpeg
 
Wenn du jap. Sockel am Rahmen hast, dann kannst du die Hebel vom Aerosockel oder der Schelle nehmen und an den Rahmen schrauben.
Übrigens sind solche Aerosockel hin und wieder ziemlich gesucht.
 
Wenn du jap. Sockel am Rahmen hast, dann kannst du die Hebel vom Aerosockel oder der Schelle nehmen und an den Rahmen schrauben.
Übrigens sind solche Aerosockel hin und wieder ziemlich gesucht.
Danke ich schau mal. Ich hatte im Augenblick ein Angebot gesehen in dem nur die nackten Hebel angeboten wurden.
 
drei Versionen gefunden:
  • die mit den eingelegten hellblauen Kunstoffinlets
  • mit reliefartigem Schriftzug (ähnlich den Campa record) und
  • glatte Oberfläche mit blau eingelegtem Schriftzug Dura Ace AX
...ich kenne nur eine Version mit verschiedenen Sockeln (fünf um genau zu sein).

  • blaue Kunststoffinlets sollten 600ax sein.
  • Relief und ausgelegt sind einfach Vorder- und Rückseite der Hebel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , hab mal eine Frage: Schaltung Shimano600 RD6207 ist die für 6fach oder auch 7-8fach brauchbar?

das Schaltwerk RD 6207 gehört noch zu den Shimano Schaltwerken aus der Friktions-Zeit, soll heißen erst danach begann bei Shimano die Epoche der indizierten gerasterten Schaltungen , bei Shimano SIS genannt .

Du kannst mit dem von dir gefragten Schaltwerk RD 6207 und mit älteren Friktions-Schalthebeln nach Belieben 5, 6, 7 und 8-fach hinten schalten . Bis ca. 28 Zähnen sollte das möglich sein .
Aber wie oben geschrieben , nur mit manueller Schalthebelnutzung , also nicht mit neueren gerasterten SIS Schalthebeln .

Soweit verstanden ?
Noch zu der Anmerkung meines Vorschreibers : Hier in diesem Thread wird eigentlich das Thema 600 AX ( = eigenständige Serie ) behandelt , nicht die 600er Komponenten der Shimano Serien 6200ff .
 
das Schaltwerk RD 6207 gehört noch zu den Shimano Schaltwerken aus der Friktions-Zeit, soll heißen erst danach begann bei Shimano die Epoche der indizierten gerasterten Schaltungen , bei Shimano SIS genannt .

Du kannst mit dem von dir gefragten Schaltwerk RD 6207 und mit älteren Friktions-Schalthebeln nach Belieben 5, 6, 7 und 8-fach hinten schalten . Bis ca. 28 Zähnen sollte das möglich sein .
Aber wie oben geschrieben , nur mit manueller Schalthebelnutzung , also nicht mit neueren gerasterten SIS Schalthebeln .

Soweit verstanden ?
Noch zu der Anmerkung meines Vorschreibers : Hier in diesem Thread wird eigentlich das Thema 600 AX ( = eigenständige Serie ) behandelt , nicht die 600er Komponenten der Shimano Serien 6200ff .
Danke für die Info
 
Beim Vorbau (und ich nehme an beim Lenker) hat er dann auch gemogelt ....

Ich nehme an, die untere 600er Schale wurde entweder verbaut, weil die Dura Ace defekt war oder weil sie einen Dichtring hat, den Dura Ace in den Jahrgängen noch nicht hatte.

Oliver
Lenker müsste so aussehen
IMG_0078.jpg
 
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Tsunoda eine 6208 6-fach Nabe. Kann mir jemand sagen, wie ich die Kassette abbekomme? Ist das eine Schraubkassette? Werde aus der Originalen Zeichnung nicht schlau. Ausserdem die Frage worin unterscheiden sich die EX und AX Naben?
Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten