• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano AX 600, Dura Ace Thread

Hallo zusammen,
ich habe an meinem Tsunoda eine 6208 6-fach Nabe. Kann mir jemand sagen, wie ich die Kassette abbekomme? Ist das eine Schraubkassette? Werde aus der Originalen Zeichnung nicht schlau.
Nein das ist eine Kassettennabe. Uniglide, da ist das letzte Ritzel geschraubt. Zum Demontieren brauchst du 2 Kettenpeitschen.
 

Anzeige

Re: Shimano AX 600, Dura Ace Thread
Wo bekommt man noch passende Kassetten in 6 fach Ausführung her? Würde gern meine jetzige Kasette mit 13/21 gegen etwas bergfreundlicheres tauschen.
 
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Tsunoda eine 6208 6-fach Nabe. Kann mir jemand sagen, wie ich die Kassette abbekomme? Ist das eine Schraubkassette? Werde aus der Originalen Zeichnung nicht schlau. Ausserdem die Frage worin unterscheiden sich die EX und AX Naben?
Gruß
Markus
Zur Begriffsberichtigung .
Es gibt keine Schraubkassette , entweder es ist ein Schraubzahnkranz oder eine Kassette .
Der Schraubzahnkranz wird kpl. also mit dem Freilauf auf das äussere Gewinde der Nabe geschraubt.
Bei einer Kassette ist der Freilauf fest an der Nabe dran , die aufgesteckten Ritzel werden vorne mit einem verzahnten Abschlussring gehalten , oder das letzte Ritzel wird auf den Kassettenkörper geschraubt , und sowas hast du da , das vordere Ritzel abschrauben (Kettenpeitsche) und mit der 2.Kettenpeitsche das Paket fixieren.
 
Rapid Manufacturing - Bremsschuh Shimano 600 AX:


_____________________________________________________
1. Modell aus PLA gedruckt (zum erstellen einer gußform)

IMG_0840.jpeg



_____________________________________________________
2. Dann entdeckt, dass es TPU für 3D-Drucker gibt (hier: shore A82)

IMG_0887.jpeg



_____________________________________________________
3. Einbau und testen der Bremseigenschaften
  • Einbau nur am Vorderrad (3d model muss angepasst werden)
  • trotz weicheren Materials (vgl. original Bremsschuh) erstaunlich gute Bremseigenschaften
IMG_0931.jpeg



_____________________________________________________
4. Anpassen des 3D Models + Bremsverhalten Vorder- und Hinterrad (folgt)
  • Temperatureinstellungen für Düse und Druckbett effizienter
  • Materialkosten für 4 Stück, siehe Bild(unten rechts)
IMG_0938.jpeg



_____________________________________________________
5. Abriebtest nach X km (folgt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut dass du das machst, aber ob sich der ganze Aufwand - den ich nicht kenne - lohnt? die Bremsgummis gibt es in der AX-Form von Cool Stop.
Ich weiß nicht woher es kommt, aber ich versuche so Viel wie möglich selbst zu machen/herzustellen/reparieren/improvisieren. Da ist es mir eigentlich egal ob es sich "lohnt".
Mir gehts darum, mich mit einer Sache zu beschäftigen, zu erkennen was ich nicht weiß und zu lernen. :)
 
Ich weiß nicht woher es kommt, aber ich versuche so Viel wie möglich selbst zu machen/herzustellen/reparieren/improvisieren. Da ist es mir eigentlich egal ob es sich "lohnt".
Mir gehts darum, mich mit einer Sache zu beschäftigen, zu erkennen was ich nicht weiß und zu lernen. :)
Das find ich ja gut und lobenswert. Für dich lohnt sich das sicher, ob sich das für andere lohnt hängt dann vom geforderten Preis ab. Da könnte es hier im Forum schwierig werden.;)
Was hier aus der AX-Gruppe sehr gesucht ist, das sind Staubkappen für AX-Naben, die sind praktisch nicht zu finden.
 
Das find ich ja gut und lobenswert. Für dich lohnt sich das sicher, ob sich das für andere lohnt hängt dann vom geforderten Preis ab. Da könnte es hier im Forum schwierig werden.;)
Was hier aus der AX-Gruppe sehr gesucht ist, das sind Staubkappen für AX-Naben, die sind praktisch nicht zu finden.
Bei den Staubkappen war schon einer mal dran hier
 
Ich weiß nicht woher es kommt, aber ich versuche so Viel wie möglich selbst zu machen/herzustellen/reparieren/improvisieren. Da ist es mir eigentlich egal ob es sich "lohnt".
Mir gehts darum, mich mit einer Sache zu beschäftigen, zu erkennen was ich nicht weiß und zu lernen. :)
dann mache AX Bremsgriffhauben!
Setze Dir Ziele!
 
dann mache AX Bremsgriffhauben!
Setze Dir Ziele!

Das Problem mit Zielen ist, dass Diese - sobald erreicht, in die Bedeutungslosigkeit verschwinden und dann ein Gefühl der Leere hinterlassen. So nach dem Motto "Der Weg is....." 🫠

Hoods stehen schon auf der Liste, kommen nach den Bremsschuhen.

Das find ich ja gut und lobenswert. Für dich lohnt sich das sicher, ob sich das für andere lohnt hängt dann vom geforderten Preis ab. Da könnte es hier im Forum schwierig werden.;)
Was hier aus der AX-Gruppe sehr gesucht ist, das sind Staubkappen für AX-Naben, die sind praktisch nicht zu finden.

Ich plane auch nicht Die zu verkaufen, außer jemand ist ernsthaft Interessiert. Schätze der Preis läge bei 4-5€ pro Stück(evtl. doch kleingewerbe anmelden🤔). Ansonsten PN und ich schicke die Druck-Datei per Mail.
 
Zurück
Oben Unten