• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

shimano 600 - one key release

sulka

zementsackzement
moin männers,

verstehe ich das richtig, daß man die kurbeln lediglich mit einem imbus ab bekommt ? rechts- oder links- gewinde ? wozu ist der ring mit den zwei eingriffslöchern ?

was ist eine probate methode um den 600er steuersatz ohne das spezialwerkzeug zu öffnen ?

danke & gruß,
klaus

AW: shimano 600 - one key release

Das ist ein integrierter Abzieher.
Du ziehst damit die Kurbel ab indem du die Schraube ganz normal rausschraubst.
Der Ring mit den Löchern ist dazu da um den Abzieher überhaupt in die Kurbel schrauben zu können.

600er Steuersatz?
Zange mit viieeeel Lappen oder eine Rohrzange mit glatten Backen.

Genau! Die Kurbeln lassen sich mit einem Inbus abziehen und wieder montieren. Die zwei Löcher sind zum entfernen der jeweiligen Schale des integrierten Abziehers. Eigentlich ist das nie nötig.
(Nur nötig, wenn man die Kurbeln mit den Inbus-Schrauben nicht fest genug aufziehen kann und dazu auf den klassischen Sechskant ausweichen möchte.)
Den Steuersatz kann man mit normalen Maulschlüsseln mit Lappen o.ä. dazwischen demontieren. Einstellen und fest genug kontern ist auf diese Weise etwas schwieriger.... :)
Edit: Bika war schneller...

Man kann nen ganz normalen Steuersatzschlüssel verwenden, ich glaube 32er. Wenn der sehr hochwertig ist (muss leider zugeben: Campa macht gutes Werkzeug) dann bleibt das schrammenlos.

Der Schlüssel wird auch nachgebaut, gab hier mal nen Thread dazu.

vielen dank yungs,

damit scheint mein abendliches aluputzritual gesichert ;-)

gruß
klaus

.. meine täglichen schwarzen fingernägel gib mir heute ...

Hab mir einen stinknormalen 32er Maulschlüssel gekauft (7€). Die gibt es auch auf dem Flohmarkt für billig. Funktioniert super.

Lesen bildet! Jetzt weiß ich auch, wie mein integrierter Kurbelabzieher am Giovani funktioniert. Wollte das schon länger wissen.

Vielen Dank Sulka, dass du gefragt hast - vielen Dank für die Antworten (auch wenn ihr sie nicht (nur) für mich geschrieben habt).

Jaaaa, da hammse sich was einfallen lassen, die Herren von Shimano, um sich einen Etappensieg zur Weltherrschaft zu sichern. Damals hat man es für praktisch gehalten, alles mit einem Innen6kantschlüssel bedienen zu können. Das war damals der 6er (auch die Bremse). Später ist man davon wieder abgerückt und hat dann fast alle Schrauben nur mit 5er Inbus ausgestattet. Den integrierten Abzieher hat man dann aus unerfindlichen Gründen wieder aufgegeben. Später haben das noch viele andere nachgemacht, einige hab ich ausprobiert, alle funktionieren gut.
Interessant, dass damals schon die Profilaufnahme für die Kurbeln vorgestellt wurde, was viel später als "Octalink" eine zweite, diesmal erfolgreiche, Karriere machte.
Ich warte unterdessen auf die Wiedereinführung eines anderen praktischen Details: des wegklappbaren Haifischzahns am Schaltwerk, der die Demontage desselben ermöglicht, ohne Kette oder Käfig zu öffnen.

melde vollzug - pfoten erfolgreich geschwärzt
die kurbeln gingen tadellos ab, mit der gewißheit der richtigkeit des vorgehens langt man doch beruhigt etwas beherzter zu ;-))
die kontermutter des steuersatzes ließ sich mit einem 30er gabelschlüssel zum drehen überreden.

gruß
klaus

Ich warte unterdessen auf die Wiedereinführung eines anderen praktischen Details: des wegklappbaren Haifischzahns am Schaltwerk, der die Demontage desselben ermöglicht, ohne Kette oder Käfig zu öffnen.
Ja,
das ist sehr praktisch!

Zu den integrierten Abziehern muss ich gestehen, dass ich die damals(tm), als ich eine neu gekaufte 600er angebaut habe, gar nicht installiert habe. Ich war mir dieses Features gar nicht bewusst *schaem* und da ich Staubkappen eh nie montiert habe, habe ich die 600er Arabesque ganz traditionell verbaut.

Ich meine schon den Ring mit den Loechern, der ja in Kombination mit der Kurbelschraube mit besonderem Kopf die Abziehvorrichtung darstellt. Leider habe ich die Dinger nicht mehr.

Was hat die 600er auf dem Bild oben denn fuer Blaetter - DA?

Ja,
das ist sehr praktisch!

Zu den integrierten Abziehern muss ich gestehen, dass ich die damals(tm), als ich eine neu gekaufte 600er angebaut habe, gar nicht installiert habe. Ich war mir dieses Features gar nicht bewusst *schaem* und da ich Staubkappen eh nie montiert habe, habe ich die 600er Arabesque ganz traditionell verbaut.

Staubkappen erfülen durchaus einen Zweck, sie schützen das Gewinde füe den Abzieher vorDreck und Korrosion. Wenn das Gewinde hinüber ist, ist die Kurbel nicht mehr ordentlich abziehbar.

Ich meine schon den Ring mit den Loechern, der ja in Kombination mit der Kurbelschraube mit besonderem Kopf die Abziehvorrichtung darstellt. Leider habe ich die Dinger nicht mehr.

Was hat die 600er auf dem Bild oben denn fuer Blaetter - DA?

ich nehme an, das ist dura ace. die abbildung habe ich von hier aus dem 78er katalog:
http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=6943

hab das jetzt nochmal genauer betrachtet. die staubkappen sind die ringe mit den 2 bohrungen, die habe ich drauf. so kommt da nicht wirklich dreck rein. wenigstens ging es bei meinern kurbeln im gegensatz zum äußeren innendrin sehr sauber zu.

gruß
klaus

Staubkappen erfülen durchaus einen Zweck, sie schützen das Gewinde füe den Abzieher vorDreck und Korrosion. Wenn das Gewinde hinüber ist, ist die Kurbel nicht mehr ordentlich abziehbar.
Wir hatten das schonmal und mir ist der Zweck auch klar. Ich fand die Dinger aber damals auch wenig puristisch.

Zurück