• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Ich habe heute meinen FD-R9250 nach unten gesetzt. Beim Lösen der Schelle rieselte es etwas feinen Sand, den ich weggepustet habe. Jetzt wieder montiert empfinde ich ihn deutlich lauter, als wäre im wahrsten Sinne des Wortes Sand „im Getriebe“:
Muss ich mir Sorgen machen?

Ich habe heute meinen FD-R9250 nach unten gesetzt. Beim Lösen der Schelle rieselte es etwas feinen Sand, den ich weggepustet habe. Jetzt wieder montiert empfinde ich ihn deutlich lauter, als wäre im wahrsten Sinne des Wortes Sand „im Getriebe“:
Muss ich mir Sorgen machen?

Könnte ein weiterer Kandidat sein, der durch Selbstzerstörung seines Innenlebens bald ausfallen wird.
Siehe auch hier:

Könnte ein weiterer Kandidat sein, der durch Selbstzerstörung seines Innenlebens bald ausfallen wird.
Siehe auch hier:
Oh das klingt exakt wie im Video dort ☹️.
Ich poste es dort nochmal - danke für den Link.

Ist es möglich die Shimano Ultegra 12-fach Di2 R8170 STI auch ohne Junction Box direkt zu verkabeln und dabei den Satelliten-Port zu nutzen? Anbei zwei Bilder zum besseren verständnis. Das erste aus der Shimano-Anleitung, das zweite mit der von mir hinterfragten Verdrahtung.

1749920735170.png

1749920839706.jpeg

Ist es möglich die Shimano Ultegra 12-fach Di2 R8170 STI auch ohne Junction Box direkt zu verkabeln und dabei den Satelliten-Port zu nutzen? Anbei zwei Bilder zum besseren verständnis. Das erste aus der Shimano-Anleitung, das zweite mit der von mir hinterfragten Verdrahtung.

1749920735170.png

1749920839706.jpeg
Habe ich nie getestet, aber ich gehe davon aus es geht NICHT. Wenn du den STI über den unteren Port mit dem Akku verbindest, wird der STI nicht erkannt. Daher wird es aus meiner Sicht nicht gehen.
Da unterscheiden sich die 12-fach STI zu den 11-fach.

Habe ich nie getestet, aber ich gehe davon aus es geht NICHT. Wenn du den STI über den unteren Port mit dem Akku verbindest, wird der STI nicht erkannt. Daher wird es aus meiner Sicht nicht gehen.
Da unterscheiden sich die 12-fach STI zu den 11-fach.
Danke für die Antwort. Ging das denn bei 11-fach? Wenn ja wäre das ja wohl eine Verschlimmbesserung.

Danke für die Antwort. Ging das denn bei 11-fach? Wenn ja wäre das ja wohl eine Verschlimmbesserung.
Bei 11-fach musste man alles verkabeln. Bei 12-fach muss man die STI nicht mehr verkabeln. Die können per Funk Verbindung zum Schaltwerk aufnehmen. Diese Verbindung wird vermutlich auch zu 99% genutzt. Es besteht die Möglichkeit der Verkabelung wie im Handbuch beschrieben.

Ich habe bei meinem Rad die Bremsleitungen von Extern zu Vollintegriert geändert, in dem Zuge habe ich nun auch die Di2 Schaltgriffe verkabelt, einfach weil die Akkulaufzeit beim TT dreimal so lange hält wie beim Renner/Gravelbike.
Das ging recht einfach, nahe der Batterie im Unterrohr habe ich den 4-Fach Verteiler gelegt, dazu ein kurzes Kabel als Verbindung und zwei lange zu den Schaltgriffen.

Neben der stark verbesserten Akkulaufzeit können die Knopfzellen in den Hebeln nicht leergehen, die Schalthebel müssen vor der Fahrt nicht immer erst aufgeweckt werden und ich kann die Schalthebel ohne Ausbau des Tretlagers updaten. Geil!

Verkabelung der STI hat wie genannt viele Vorteile. Die Funk STI wurden bestimmt auf Druck der Fahrradindustrie entwickelt. Der Aufbau des Fahrrades geht schneller und spart Zeit (Geld).

Die STI kannst du auch ohne Ausbau des Tretlagers updaten. Umwerfer abstöpseln und mit einer Verlängerung den STI anschliessen. Aber sonst ergeben sich wie genannt viele Vorteile bei verkabelten STI. Habe es trotz Selbstaufbau trotzdem nicht gemacht. Lade halt den Akku alle 600km.

...

Neben der stark verbesserten Akkulaufzeit können die Knopfzellen in den Hebeln nicht leergehen, ...
Ich hab keine Ahnung von der 12x DI2 also ist die Frage nur aus Interesse.
Müssen die Knopfzellen denn im STI verbleiben auch wenn diese verkabelt sind? Wenn ja muss man da aber auch ein Auge drauf haben damit die nicht irgend wann auslaufen und so den STI schrotten.

Ich hab keine Ahnung von der 12x DI2 also ist die Frage nur aus Interesse.
Müssen die Knopfzellen denn im STI verbleiben auch wenn diese verkabelt sind? Wenn ja muss man da aber auch ein Auge drauf haben damit die nicht irgend wann auslaufen und so den STI schrotten.
Nein, bei Verkabelung der STIs sind keine Batterien nötig.

Apropos Knopfzellen in den 12fach STIs. Meine sind jetzt seit 2 Jahren drin und immer noch grün in der App bzw. „good“ lt. Wahoo Roam. Kann man den Anzeigen trauen?

Zurück