• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Den Akku würde ich beim Bike-Hersteller bzw. beim Händler reklamieren.
Ja muss ich wohl. Ätzend.
Bin wenig halt motiviert den auszubauen und hatte auf eine versteckte Energiesparen-Lösung gehofft. Der ist unten im Rahmen, heißt das Innenlager muss auch raus...

Seit dem letzten Update ist mein Akku auch viel schneller leer als vorher. Teils auch nur 2x gefahren, 3 Wochen gestanden, leer.

Neustes Update und keine Probleme.

Ein Thema welches ich habe. Der Abstand von Bremsbelag zu Scheibe ist bei meiner 105di2 sehr gering und schleift teilweise.

Eigentlich weniger Abstand als die alte Dura Ace.

Jetzt bin ich in einem US Forum draufgekommen, dass ich mit dem alten Abstandshalter entlüftet habe.

Hat ihr jemand ähnliche Erfahrung, dass der passende 12fach Abstandshalter hier das Problem beseitigt?

Danke und Gruß

Ein Thema welches ich habe. Der Abstand von Bremsbelag zu Scheibe ist bei meiner 105di2 sehr gering und schleift teilweise.

Jetzt bin ich in einem US Forum draufgekommen, dass ich mit dem alten Abstandshalter entlüftet habe.

Hat ihr jemand ähnliche Erfahrung, dass der passende 12fach Abstandshalter hier das Problem beseitigt?

Danke und Gruß
Keine Erfahrung, aber die Bremsen scheinen ganz unterschiedlich zu sein...Habe 4 12-fach Bremse im Einsatz, 3 sind super und bei einer ist weniger Abstand als bei den 11-fach Bremsen.

Danke und Gruß

darum drücke ich beim entlüften immer noch bevor ich oben final zu mache die kolben mit einem reifenheber außeinander damit der bremssattel maximal geöffnet ist. .

Und wie lang ist der Abstand dann breiter? Denn dank der automatischen Belagnachstellung sollte sich das recht schnell wieder geben.

Ja...ich hab den ja auch noch an einer 105er Di2...da hält der auch ewig... aber wie gesagt, war nicht sicher wegen Energiesparfunktion. Mail andre Händler ist raus.
Die Di2 geht nach einer gewissen Zeit selbständig in den Standby. Du kannst das einfach prüfen, ob das bei deiner Di2 auch so ist:

Lass das Rad z.B. für eine Stunde stehen, ohne die Schaltung zu betätigen.
Wenn du dann den Knopf oben auf dem rechten STI kurz drückst, muss es an der Schaltung hinten einen kurzen hörbaren "Klick" geben, ohne dass eine LED leuchtet. Das ist das Zeichen dafür, dass die Schaltung aus dem Standby erwacht. Wenn du dann nochmals kurz den Knopf drückst, dann leuchtet die LED kurz grün (sofern der Akku geladen ist) und danach blau (=Bluetooth aktiviert). Ist das Verhalten nicht so, dann geht die Schaltung allenfalls nicht in den Standby und saugt den Akku leer.

Oder hast du vergessen, die App ETube oder E-Tube Ride nach dem Gebrauch vom Fahrrad zu entkoppeln? In diesem Fall bleibt das Bluetooth der Di2 dauerhaft aktiv und saugt den Akku auch leer.

Anyway, wenn der Standby-Mode funktioniert und BT entkoppelt ist und der Akku in 8 Wochen komplett leer ist, dann ist evtl. der Akku faul. Die Selbstentladung meines Akku beträgt rund 50% in 3 Monaten was für einen Akku normal ist.

du entlüftest mit Belägen im sattel?
Manchmal :D

Mit abgefahrenen Belägen lassen sich aber die Kolben so schlecht zurückdrücken, dann lieber so:
IMG_6232.jpeg

Zurück