• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 12-fach Schaltwerk mechanisch

Umdenblock

Aktives Mitglied
Ich muss kurzfristig aushelfen. Kann ich ein mechanisches Ultegra 11-fach Schaltwerk auf eine mechanische 12-fach 105 verbauen?

Anzeige

Re: Shimano 12-fach Schaltwerk mechanisch
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 141p

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danach müsste es gehen, wenn du die max Ritzelgröße beachtest.

Hier noch eine Bestätigung

Kann man auch die Mechanik der STIs 12fach in 11-fach STI pflanzen? Also 12-fach Ultegra? Besser noch 12-fach mech. Dura Ace.

Kann man auch die Mechanik der STIs 12fach in 11-fach STI pflanzen? Also 12-fach Ultegra? Besser noch 12-fach mech. Dura Ace.
Hier gibt es einen Umrüstsatz https://www.printables.com/model/469732-shimano-12-speed-road-bike-shifter-conversion.
Schau dir aber gut seine Kommentare und Videos dazu an "Conversion of the shifter is not for the faint of heart. The shifter needs to be almost completely disassembled in order to replace the gear ratchets."

Willst du damit 12-f für Felgenbremsen? Da gäbe es andere Möglichkeiten.

Ich hab mal ein 12-fach 105 Schaltwerk mit 11-fach STI getestet und auch mit GRX mal nen Versuch gemacht. Beides war alles andere als akzeptabel.
Mal sieht und hört immer wieder mal Berichte nach denen das funktionieren soll, meiner Erfahrung nach aber nicht empfehlenswert. Vielleicht bin ich da einfach nur pingeliger.

Ich hab mal ein 12-fach 105 Schaltwerk mit 11-fach STI getestet
Passte über die 11 Ritzel die Flucht der Schaltröllchen zu den Ritzeln nicht mehr oder warum war es nicht akzeptabel?
Bedacht, dass das 12fach Schaltwerk nur für große Kassetten gedacht ist? 11-34 oder 11-36

Passte über die 11 Ritzel die Flucht der Schaltröllchen zu den Ritzeln nicht mehr oder warum war es nicht akzeptabel?
Bedacht, dass das 12fach Schaltwerk nur für große Kassetten gedacht ist? 11-34 oder 11-36
yep, hat nicht ganz gepasst. Irgendwo lief es immer etwas unsauber.

Hab dann den längeren R7100 Käfig an den RD-R7000 getauscht, zumindest das war problemlos 😀

Zurück