• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 GA Bremsen wackeln

molinski

Mitglied
Registriert
16 September 2010
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel
Moin moin,

nachdem nun endlich meine neuen Laufräder endlich angebaut sind, hab ich schon die nächsten Probleme :D

Und zwar lassen sich meine beiden Bremsen nach Links und Rechts bewegen und stellen sich dann nicht mehr in die Ausgangsposition. Ich rede nicht von Armen der Bremse, sondern von dem Kompletten Bremskörper.
Vor dem einbau der Laufräder, war es lediglich die Hinterradbremse, aber jetzt wackelt auch die Vordere und lässt sich ganz gleich verschieben.

Ich habe schon versuch sie ein bisschen festzustellen, aber da ich keinen schimmer habe, was welche Mutter tut und ich nicht alles verstellen möchte, lasse ich erstmal die finger davon und frage hier nach. Aber Erfolg beim verstellen hatte ich bis jetzt eh nicht.

Verstellen kann man die hinterste und die vorderste, sowie eine stermförmige Mutter in der mitte(Bild3).



Solange die Bremsen nicht eingestellt sind, kann ich leider das Rad nicht fahren, da sie schliere auf den neuen Laufräder hinterlassen.

Kann mich jemand aufklären?

Grüße
 
AW: Shimano 105 GA Bremsen wackeln

Wenn Du die Bremsen montiert hast solltest Du an der sternförmigen Mutter einen Schlüssel ansetzen können, sollte ein 13er oder so, sein. Am besten kommt man da mit einem flachen Konusschlüssel hin. Damit kannst dann den Körper genau mittig ausrichten und mit der Inbusschraube hinten festziehen, Dann sollte das passen. Ist ein leidiges Problem bei den Seitenzüglern. Helfen gegen das verdrehen kann auch so eine gezackte Beilagscheibe wie sie Campa erfunden hat. Die kommt dann zwischen Gabel und Bremsen und soll das verdrehen verhindern.
zu Sicherheit solltest Du auch die vorderen Schrauben kontrollieren und so einstellen und kontern dass sich die Arme leichtgängig bewegen können aber nicht zuviel axiales Spiel haben.
 
AW: Shimano 105 GA Bremsen wackeln

Solange die Bremsen nicht eingestellt sind, kann ich leider das Rad nicht fahren, da sie schliere auf den neuen Laufräder hinterlassen.

:lol:

Das is natuerlich nix gut...:p


Im Ernst, du hast nicht vor die alten Shimanobeläge zu verwenden, oder?

Mach da ma neue drauf;) Gibts bei Obi fuer 2 Ocken das Paar.
 
AW: Shimano 105 GA Bremsen wackeln

Neue habe ich eben gekauft ;)
Wollte aber solange sie noch Wackel, keine kaufen. Vielleicht versuche ich morgen mal dran.. auf jedenfall ein sehr sehr nerviges Problem :(
 
AW: Shimano 105 GA Bremsen wackeln

Einfach den Mist abbauen und Doppelgelenkbremsen anbauen,dann hast du Ruhe,hab ich auch gemacht.Am besten RX 100,die gibt es in derBucht für kleines Geld oder 105 er meist teurer.AberAchtung Einbaumass beachten,also An der alten ablesen :dope:
 
AW: Shimano 105 GA Bremsen wackeln

Ein toller Tip !

Wenn sich jemand die uralten Golden Arrows an sein Rad schraubt, dann doch wohl eher aus Überzeugung und weniger aus Mangel an Alternativen.
Exage oder andere "low class" Schimanski-Teile kommen an einem klassischen Rahmen wirklich nur in Ausnahmefällen gut.

Nun kenn ich zwar auch das Rad nicht, wo die Bremsen dran sollen, ich würde aber in jedem Fall bei den GA's bleiben, neue Beläge verwenden und sorgsam einstellen.
 
Zurück