• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Also ganz im Ernst: Ich glaube nicht, dass ich 22% überhaupt fahren könnte. Mein "Hass-Berg" hier geht über etwa 300m mit bis zu 20%, glaub ich. Das ist gefühlt eine Steilwand (das entsprechende Strava-Segment wurde auch als "Wand von Berghof" benannt) und je nach Tagesform muss ich da ein Stück schieben. Lange, mäßige Anstiege machen mir nicht viel aus, aber diese steilen Rampen killen mich immer wieder.

Also ganz im Ernst: Ich glaube nicht, dass ich 22% überhaupt fahren könnte. Mein "Hass-Berg" hier geht über etwa 300m mit bis zu 20%, glaub ich. Das ist gefühlt eine Steilwand (das entsprechende Strava-Segment wurde auch als "Wand von Berghof" benannt) und je nach Tagesform muss ich da ein Stück schieben. Lange, mäßige Anstiege machen mir nicht viel aus, aber diese steilen Rampen killen mich immer wieder.
Ich hatte in den letzten Jahren ab und an mein persönliches Waterloo. Hier im Fränkischen mit dem Moritzberg (ständig 14-16%, nach einem kurzen "Flachstück" obenraus dann 19%) und dem Teuschatz (1km 18%). Da musste ich immer kurz vom Rad, erholen, ein Stück zurückrollen um dann meinen Astralleib raufzuwuchten.
Burg Kriebstein (25%), da hat auch die Erholung nix mehr geholfen, nur noch die Walkable Cleats von Speedplay.

Zuletzt bearbeitet:
Heute nach Erkältung den Betrieb wieder aufgenommen. Noch etwas holprig, aber toll um 8.30Uhr morgens wieder kurz/kurz zu starten.
🤩
Nach Hemmishofen am Hochrhein und über die Höri zurück.
53Km 350Hm
👍
20210612_093411.jpg

Also meine Golden Cheetah Auswertung sagt 18,3 %, Harzlife sagt 22%, mein Tacho zeigte kurzweilig 23% an. Was nun stimmt weiß ich nicht, ist auch egal ist jedenfalls steil.

Moin, wir haben den Urlaub gecheckt und ich bin für das Forumswochenende nun leider doch raus, Familie geht vor . . . :confused: Sollte sich kurzfristig doch noch etwas ergeben, ich hab es ja nicht weit . . .
Echt schade, euch ne gute Zeit :daumen:

Habe die ersteTour mit dem neuen LRS hinter mir,bin mit meinem Kauf sehr zufrieden.:daumen:
Weiß nicht ob es der Euphorie geschuldet,aber für mein Gefühl ist der LRS um Längen besser als der vorherige von WTB.😶
Auch der Gewichtsunterschied von ca.500g machte sich,absolut positiv bemerkbar!!
Natürlich alles subjektiv,die Geschmäcker/Ansprüche sind bekanntlich unterschiedlich.
Schönes,unfallfreies,Wochenende:bier:.

Heute mein 4. und letzter Trip diese Woche. Nach kurzen 26 km, kamen 52 km, dann 70 km....heute zum Abschluß wieder lockere 36 km.

Damit habe ich meine Zeitfenster diese Woche fast optimal nutzen können - und: erfreut kann ich 54jährige Kartoffel feststellen, dass es mit jedem Trip in der "Form-Kurve" wieder aufwärts geht ! :daumen:

Nach monatelanger Schrauberei hatte ich am Wochenanfang noch zu kämpfen, dann gings immer runder. "Opener" waren gestern die 70 km, wo meine Beine mal endlich wieder richtig in Tritt gekommen sind und auch der Kopf frei wurde.

Heute zum Abschluss dann wie gesagt ne lütte Runde von 36 km...es ging von Datteln wieder Richtung Lünen.

Schöne, glatte Radwege, ein paar ultrasanfte Steigungen, herrliche Landschaft zwischen Wiesen und Feldern.
Und es lief wie am Schnürchen ( für meine Verhältnisse ) , Schnitt 28,7 und ich konnte richtig was raustreten. Zwar waren viele Sonntagsausflügler unterwegs, aber man harmonierte gut miteinander. Einziges "Ärgernis" war ein Hundebesitzer der seine beiden Hunde jeweils links und rechts von sich an langer Leine laufen ließ, den kompletten Rad/Fußweg für sich einnahm und dann noch unwillig brummelte, als er meine Glocke hörte.

Eigentlich war mir Geschwindigkeit heute gar nicht wichtig, aber ich war so froh und glücklich, dass es heute wie ein "Sprung" in der Fitness war ! Heute hatte ich das erste Mal seit langem das Gefühl "Mensch, Du kommst wieder rein" - okay war nur ein Mini-Trip, aber es war alles im Flow, kein Hungerast, keine Phase mit müden Beinen, ja ich war sogar ärgerlich, wenn eine größere Radlergruppe vor mir mich ausbremste, weil ich dann einfach Angst hatte, den Flow zu verlieren.

Schlußpunkt war ein richtig geiler Spurt an der kleinen Olfener Brücke, die wegen Bauarbeiten nur einspurig befahrbar war. Vor der roten Ampel musste ich halten und bemerkte, dass hinter mir ein junges Rennradler-Päarchen ( super trainiert der Optik nach ) ankam. Bei grün zogen wir dann alle gemeinsam an, denn nach der Brücke gibt es ein herrliches, sanfte Gefälle in einer langauslaufenden Kurve, wo man für vlt. 800 m richtig Gas geben kann. Ich spürte, wie die beiden an mir vorbeiziehen wollten und mich packte zum Schluss nochmal der Ehrgeiz : voll rein in die Eisen und mit 46 km/h weg, wo wir dann gemeinsam nach einem sanften Wiederanstieg an die Hauptstrasse kamen ! Ein dickes Lob für mich war, dass der junge, durchtrainierte Bursche mir anerkennend den Daumen hoch zeigte - cooles Feedback für mich 54jährige Wurst !! Die beiden musten dann Richtung/ Waltrop ich nach Datteln.

Ganz zum Schluss noch ein kurzer Verschnauferl und Aussichts-Stop am Kanal - so hat das heute richtig Spaß gemacht !!

Achso : Meldung an den unbekannten Radler, den ich auf der Marktfelder Strasse in Richtung Datteln zuvor überholt hatte - ich hatte dir beim Überholen kurz scherzhaft zugerufen, dass es heute ja selten sei, wenn jemand noch ohne Helm fährt !
Du hattest schwarze Hose und graues Shirt an und bist, vermute ich, auch in meiner Altersklasse (??)
Vom Tempo könnten wir glaube ich gut zusammenpassen - vielleicht mal Lust auf eine gemeinsame Runde ?
Ich habs leider versäumt, einfach an deiner Seite zu bleiben, weil ich nicht aus dem Rhytmus kommen wollte.
Aber falls Du hier mitliest : gerne mal per UH melden !! Vielleicht erkennst Du mich auf dem einen Bild hier wieder ,sonst sieht man sich vielleicht nochmal per Zufall - würde mich freuen ! Komme aus Datteln.

Natürlich muss ich bei aller Freude zugeben, dass ich auch heute wieder von einigen jungen, durchtrainierten Burschen einkassiert wurde - aber, das stört mich nicht und ich hab auch kein Problem damit, frei heraus zuzugeben, dass ich mit den 20-35jährigen einfach nicht mehr mithalten kann. Schon gar nicht als eher Freizeit-Radler, aber für mich persönlich war es heute einfach erfreulich zu sehen, dass meine Kurve wieder nach oben geht :D

LG Micha
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG

LG Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück